Seite 34 von 34 ErsteErste ... 243031323334
Ergebnis 331 bis 336 von 336

Thema: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

  1. #331

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    stefan und ich, wir reden hier von dem phänomen, dass der fokus, je nach abstand zum motiv, willkürlich 1-2 meter vor oder hinter dem anvisierten punkt liegt. wer das nicht bemerkt, gehört in ein blindenheim.
    Wenn es so heftig ist, sollte es eigentlich jeder bemerken. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, existiert das Problem aber auch bei euch nicht mit allen Objektiven.

    Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass es sicher nicht extrem selten vorkommt, dass ein Käufer eine nicht zu 100% richtig funktionierende Kamera hat und es nicht bemerkt, weil seine Anforderungen oder seine Art die Kamera zu nutzen, den Fehler nicht oder nicht stark auftreten lassen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #332

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    ... und bei meiner 5D4 liegt der AF schon mal daneben, aber eigentlich fast nie derart weit (1-2 Meter - wobei das je nach Entfernung auch nur ein kleiner Fehlfokus sein kann ).
    Für mich aber nicht nachvollziehbar, weil weder Lichtsituationen noch Motivbewegungen einen solchen Fehlfokus erklären können.
    Im übrigen ist es dann auch egal, ob der AF 0,5 oder 2m daneben liegt, unbrauchbar sind beide Bilder.

  3. #333
    Free-Member
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem, das nur manchmal und nicht nachvollziehbar auftritt. Am besten stelle ich es mit folgendem Bild dar: canon focus.JPG
    Wenn ihr das anseht, seht ihr, welche Fokuspunkte ausgewählt sind, der Fokus liegt aber sehr oft am nächsten Punkt im Bild, in diesem Fall irgendwo im Bereich des Arms, die Haare sind dort knackscharf. Tritt bevorzugt wie in diesem Fall am 24-70 F2,8 II und am 70-200. Beim Tele sind bei Schifahrern oft die Schispitzen scharf, obwohl am untersten Bildrand, aber nicht dort wo die Fokuspunkte liegen. Nicht immer, aber doch immer wieder!

  4. #334
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Bei der Einstellung One-Shot-AF zeigen die Fokuspunkte eventuell nicht mehr die Position an, die sie beim Fokussieren hatten.

    lg
    Gerd

  5. #335

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Könnte in diesem Fall auch am eingestellten One-Shot und dem ein- und freihändigem auslösen der Kamera liegen.

    Edit: Gerd war schneller

  6. #336
    Free-Member
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    in diesem Fall könnte das der Fall sein, da gebe ich euch recht.

Seite 34 von 34 ErsteErste ... 243031323334

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •