Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Batteriepack CP E-4

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard Batteriepack CP E-4
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,
    Kann mir bitte jemand sagen welche Bildfrequenz mit dem externen Batteriepack CP E-4 an einem 600EX-RT möglich ist? Kann es die 10B/s einer 7DII mithalten und wenn ja ab wieviel Bilder kommt es zu Ladehemmungen? Mir geht es ausschliesslich um möglichst hohe Bildfrequenz und nicht um Autonomie-Erweiterung.
    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Paul

  2. #2

    Standard AW: Batteriepack CP E-4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    Kann mir bitte jemand sagen welche Bildfrequenz mit dem externen Batteriepack CP E-4 an einem 600EX-RT möglich ist? Kann es die 10B/s einer 7DII mithalten und wenn ja ab wieviel Bilder kommt es zu Ladehemmungen? Mir geht es ausschliesslich um möglichst hohe Bildfrequenz und nicht um Autonomie-Erweiterung.
    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Paul
    Bei voller 1/1 Leistung des Blitzes - keine Chance auf 10B/s.
    Ansonsten: Am Blitz die Stroboskop/Multi-Einstellung wählen und 10Hz einstellen und dann schauen, wie viele Blitze Das Blitzgerät je nach eingestellter Leistung zuläßt.
    Ansonsten 2: Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema schon in der Vergangenheit öfter im Forum behandelt - die Suchfunktion sollte die alten Antworten zu Tage fördern. Eine bessere Leistung der 600EX-RT gegenüber älteren Blitzen würde ich nicht
    erwarten.

  3. #3

    Standard AW: Batteriepack CP E-4

    Poli, schau mal in der BA Seite 35 da ist eine Tabelle (Maximale Anzahl der Blitze in einer Blitzfolge). Ohne Batteriepack bei 1/16 Leistung sind es 8 Blitze. Also könnte man mit Batteriepack evtl. auf 10 kommen. Aber 1/16 ? naja Power ist das nicht unbedingt. Wenn ich da meinen alten Metz 60 CT1 nehme mit echter LZ 60 bei 50mm am KB und ISO 100 kommt man mit 1/16 Leistung hin. Kommt darauf an was man macht aber vielversprechend ist es nicht unbedingt.
    Gruß Richard

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Batteriepack CP E-4
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Hank und Richard für eure Antworten,
    Mein Ziel ist möglichst hohe Bildfolgen zu erreichen. Ich muss immer wieder bei Sportveranstaltungen draussen wie z.B. Rad-Querfeldein feststellen dass der Blitz bei Serienauslösungen ab dem 3. Bild schlapp macht.
    Stroboskop will ich nicht, das ergibt ja mehrere Blitze auf einem einzigen Bild; ich werde das Kapitel in der BA aber trotzdem mal studieren.
    Die Suchfunktion hatte ich natürlich auch schon bemüht aber nichts zielführendes gefunden. Die meisten die den Batteriepack nutzen, und ich vermute dass es nicht sehr viele sind, sind wohl eher auf reine Autonomie-erweiterung im Reportage-Bereich aus und weniger auf hohe Bildfolgen. Werde aber noch einmal suchen...
    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Paul

  5. #5

    Standard AW: Batteriepack CP E-4

    Du solltest bei Deinem Ansinnen bedenken, dass dieser Blitz nicht für solche Belastungen gebaut ist. Bei höheren Leistungsanforderung dürfte der Blitz, selbst wenn es von der Stromversorgung machbar wäre, nicht lange durchhalten, bis im günstigeren Fall die Sicherheitsabschaltung eingreift oder im ungünstigen Fall der Blitz die Grätsche macht und hin ist. Der Batteriepack verkürzt die Ladezeiten schon enorm, da er nicht nur den "normalen" Batteriestrom zur Verfügung stellt sondern schon den hochtransformierten Ladestrom (ich meine 110 V, kenne mich damit aber nicht genau aus). Von daher würde ein Batteriepack vermutlich dafür sorgen, dass der Blitz nicht schon beim 3. Bild aussetzt sondern vielleicht erst bei 4. oder 5. Wenn ich meinen Batteriepack verwende, habe ich bei normalen Anforderung (max. 6 Bildern/s) eigentlich keine Bilder ohne Blitz, solange nicht annähernd die Maximalleistung gefordert wird. Aber bei mir sind solche Einsätz dann nur Kurzeinsätze. Höhere Bildfolgen habe ich noch nie gebraucht oder verwendet.

    Ich habe diesbezüglich schon irgendwo gelesen, dass sich Fotografen, die schnelle Blitzfolgen über eine längere Zeit brauchen mit 550er Canon Blitzen arbeiten, da diese wohl die robustesten Canon Blitzen in Sachen Dauerfeuer sein sollen, eigene Erfahrung habe ich damit allerdings nicht. Ich hatte früher eine Quantum Turbo Batterie, die hätte von der Stromversorgung vermutlich sogar genügend Power geliefert, aber der Blitz würde ein "Dauerfeuer" mit 10 Bilder/s und nicht nur Minimalleistung sicher nicht lange mitmachen.

  6. #6

    Standard AW: Batteriepack CP E-4

    Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn es nicht nur darum geht, möglichst viele Bilder in hoher Folge hintereinander zu machen, würde ich an Deiner Stelle einen anderen Lösungsansatz suchen. Vielleicht wäre eine Lichtschranke, welchen die Kamera zum richtigen Zeitpunkt auslöst, ein Ansatz. Der würde aber natürlich nur funktionieren, wenn die Bildfrequenz/Blitzfolge bislang als "Sperrfeuer" verwendet wird, um das optimale Bild dabei zu haben. Wenn es nur um möglichste viele Bilder geht, funktioniert das natürlich nicht.

    Grüße Thomas

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Batteriepack CP E-4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Du solltest bei Deinem Ansinnen bedenken, dass dieser Blitz nicht für solche Belastungen gebaut ist. Bei höheren Leistungsanforderung dürfte der Blitz, selbst wenn es von der Stromversorgung machbar wäre, nicht lange durchhalten, bis im günstigeren Fall die Sicherheitsabschaltung eingreift oder im ungünstigen Fall der Blitz die Grätsche macht und hin ist. Der Batteriepack verkürzt die Ladezeiten schon enorm, da er nicht nur den "normalen" Batteriestrom zur Verfügung stellt sondern schon den hochtransformierten Ladestrom (ich meine 110 V, kenne mich damit aber nicht genau aus). Von daher würde ein Batteriepack vermutlich dafür sorgen, dass der Blitz nicht schon beim 3. Bild aussetzt sondern vielleicht erst bei 4. oder 5. Wenn ich meinen Batteriepack verwende, habe ich bei normalen Anforderung (max. 6 Bildern/s) eigentlich keine Bilder ohne Blitz, solange nicht annähernd die Maximalleistung gefordert wird. Aber bei mir sind solche Einsätz dann nur Kurzeinsätze. Höhere Bildfolgen habe ich noch nie gebraucht oder verwendet.
    Danke Thomas,
    Das hilft mir weiter. Mir ist schon klar dass es wegen Ueberhitzung keine hohe Bildfolgen mit voller Leistung geben kann, das brauch ich auch nicht, ich nutze den Blitz ja nur zur Aufhellung und nicht als Hauptlichquelle (siehe Bildbeispiel). 6 Bilder in Folge wie du schreibst ware mehr als toll. Das neuere (verbesserte) Modell des Batteriepacks heist übrigens CP-E4N.
    IMG_0817'.jpg
    Gruss,
    Paul

  8. #8

    Standard AW: Batteriepack CP E-4

    Ob das neue Modell in Sachen Performance zugelegt hat, weiß ich nicht, beim Wechsel vom CP-E3 auf CP-E4 war es nur die Abdichtung des Gehäuses. Ich habe auch noch den alten Transistorpack E(?) mit den größeren Batterien, der dürfte locker 20 Jahre alt sein, der steht dem CP-E4 in nichts nach, zumindest nicht in der praktischen Benutzung.
    Bei dem gezeigten Motiv brauchst Du aber eher keine 10 Bilder/s, das lässt sich auch mit deutlich weniger Bildfrequenz einfangen. Bei der 1 DX kann man die Bildfrequenz frei auf jeden Wert zwischen 1 und 12 einstellen, das dürfte bei der 7D II nicht möglich sein, aber die zweitschnellste Bildfolge sollte für solche Motive ausreichen und dafür sollte dann auch der Blitz mit CP-E4 ausreichen.
    Das "nur" als Aufhellblitz ist aus meiner Sicht der falsche Denkansatz, denn gerade bei Aufhellen braucht man oft sehr viel Leistung, da oft viel Umgebungslicht vorhanden ist und damit zum Aufhellen auch viel Licht notwendig ist. Das Bildbeispiel zeigt, dass Du zumindest nicht den Highspeed-Modus benutzt hast, denn der frißt auch noch enorm Leistung.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Cool AW: Batteriepack CP E-4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ob das neue Modell in Sachen Performance zugelegt hat, weiß ich nicht, beim Wechsel vom CP-E3 auf CP-E4 war es nur die Abdichtung des Gehäuses. Ich habe auch noch den alten Transistorpack E(?) mit den größeren Batterien, der dürfte locker 20 Jahre alt sein, der steht dem CP-E4 in nichts nach, zumindest nicht in der praktischen Benutzung.
    Bei dem gezeigten Motiv brauchst Du aber eher keine 10 Bilder/s, das lässt sich auch mit deutlich weniger Bildfrequenz einfangen. Bei der 1 DX kann man die Bildfrequenz frei auf jeden Wert zwischen 1 und 12 einstellen, das dürfte bei der 7D II nicht möglich sein, aber die zweitschnellste Bildfolge sollte für solche Motive ausreichen und dafür sollte dann auch der Blitz mit CP-E4 ausreichen.
    Das "nur" als Aufhellblitz ist aus meiner Sicht der falsche Denkansatz, denn gerade bei Aufhellen braucht man oft sehr viel Leistung, da oft viel Umgebungslicht vorhanden ist und damit zum Aufhellen auch viel Licht notwendig ist. Das Bildbeispiel zeigt, dass Du zumindest nicht den Highspeed-Modus benutzt hast, denn der frißt auch noch enorm Leistung.
    Danke Thomas,
    Da geb ich dir Recht dass ein Aufhellblitz durchaus volle Leistung ziehen kann...unter normalen Umständen aber eher weniger sodass ich schon denke dass ich mit dem CP-E4 genau das bekomme was ich brauche, der Preis ist allerdings schon heftig aber Billig-Kopien aus China bin ich generell kein Freund von...
    Mit einer 1DX oder noch besser 1DXII wär ich natürlich auch gut bedient...
    Schaun mer mal...
    Gruss,
    Paul

  10. #10

    Standard AW: Batteriepack CP E-4

    Ich habe einige Yongnuo Blitze und Funkauslöser und habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Wobei es alles Sachen sind, die ich mir für den Preis von hochwertigem Originalequipment definitiv nicht gekauft hätte. Für den Chinapreis habe ich sie mir gekauft, nutze sie sporadisch und bin zufrieden. Für unter 50 € ist ein China CP-E4 Plagiat schon eine Überlegung wert, vor allem dann, wenn man es nicht regelmäßig nutzt.

    Grüße Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •