Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 239

Thema: Wechsel zum Fuji X-System?

  1. #101

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Ich hab Deine Einstellungen mal bei mir, mit LR 5.7.1 angewendet, das sieht gruselig aus.

    Wer sich mal versuchen möchte, das RAW File aus der Kamera :

    www.p5freak.de/DSCF0051.RAF

    Mit Chicos Schärfen Einstellungen sieht das so aus :

    www.p5freak.de/DSCF0051-2.JPG

    Auf der rechten Seite sieht man die Bäume und Sträucher im Hintergrund komplett verwaschen, keine Details, nur Pixelmatsch.

    Und das JPG direkt aus der Kamera, mit Velvia Profil :
    www.p5freak.de/DSCF0052.JPG
    Du lieferst für RAF und JPG zwei unterschiedliche Bilder - es wurde zweimal fotografiert, anstatt in der Kamera einzustellen, RAW + JPG abzuspeichern. Ein objektiver Vergleich ist nicht möglich (EXIFs zeigen: Zoomstellung leicht unterschiedlich, Belichtungszeit leicht unterschiedlich) - insofern ist auch eine unterschiedliche Fokussierung möglich - das hätte dann wirklich nichts mit mangelhaften Schärfungsmöglichkeiten in LR zu tun.

  2. #102

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Du lieferst für RAF und JPG zwei unterschiedliche Bilder - es wurde zweimal fotografiert, anstatt in der Kamera einzustellen, RAW + JPG abzuspeichern. Ein objektiver Vergleich ist nicht möglich (EXIFs zeigen: Zoomstellung leicht unterschiedlich, Belichtungszeit leicht unterschiedlich) - insofern ist auch eine unterschiedliche Fokussierung möglich - das hätte dann wirklich nichts mit mangelhaften Schärfungsmöglichkeiten in LR zu tun.
    Du hast recht. Ich habe das noch mal wiederholt, mit einem Foto, und RAW+JPG. Jetzt sind die beiden praktisch gleich. Also kein LR Problem.

  3. #103

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Du hast recht. Ich habe das noch mal wiederholt, mit einem Foto, und RAW+JPG. Jetzt sind die beiden praktisch gleich. Also kein LR Problem.
    Danke für die Rückmeldung!

  4. #104
    Free-Member Avatar von Nilo
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    51

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von magura99 Beitrag anzeigen
    Ich habe "Nur" das 16-35 4.0L da ich an dem Zoom hier die 2,8er Blede nicht brauche, aber ich finde diese Linse einfach genial...
    Hallo

    genau diese Linse in Verbindung mit der 5DIII macht mir den kompletten Wechsel auf das Fuji X System so schwer.
    Kann jemand sagen wie sich das Fuji 10-24 im Vergleich zum Canon 16-35 4.0L schlägt?

  5. #105

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nilo Beitrag anzeigen
    Hallo

    genau diese Linse in Verbindung mit der 5DIII macht mir den kompletten Wechsel auf das Fuji X System so schwer.
    Kann jemand sagen wie sich das Fuji 10-24 im Vergleich zum Canon 16-35 4.0L schlägt?
    Ich habe das 10-24. Erst an der X-T1 und nun an der X-T2. Ich betreibe kein PixelPeeping. Nur wenn mir was auffällt - und das hat es nicht.
    Das 10-24 ist für mich ausgesprochen gut. Hat zwar nicht die "L-Farben", aber auch keine "schwachen" Nicht-L-Farben. Wenn Ihr wisst, was ich meine.
    Ich benutze es ausgesprochen gern. Obendrein hast Du sogar noch einen Millimeter gewonnen und das ist cool.
    Insofern kann ich völlige Entwarnung geben.

    Im Fuji-System fehlt aber schon noch einiges, was man von Canon liebgewonnen hat. Zum Beispiel ein Äquivalent zum 100L-Makro. Da gibt es nur das 60er-Makro (habe ich auch), aber eben ohne Stabi. Und das fehlt mir wirklich. Kommt aber halt darauf an, was Du so fotografierst.

  6. #106

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Ende des Jahres soll das 80er 1:1 Makro kommen, mit OIS. Bei Canon fehlt auch einiges. Canon hat keine einzige APS-C FB lichtstärker als f2,8. Fuji hat 10 (!).

  7. #107
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Hier will doch wohl keiner eine Vollformat Kamera mit L - Objektiven gegen Fuji Crop vergleichen. Lieber Maik, es wird auch nicht dadurch besser wenn du lauter schreist. Lach. Wenn Systemkamera dann bitte eine M10. Alles andere ist gegen Canon VF Hilfsschule.

  8. #108
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    263

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Da ich wechselwillig war, ist dies für mich ein besonders interessanter Thread.

    Nach einiger Überlegung werde ich aber mein Canon-System nur mit einer Fuji ergänzen aus zwei Gründen:

    1. Gewichtsgründe auf Reisen / Städtetripps

    2. Geräuschgründe bei der Hochzeitsfotografie in der Kirche

    Für Punkt 1. wird mir dann eine XT 20 plus Zoom reichen
    Für Punkt 2. folgt dann irgendwann, wenn der "Finanzminister" zustimmt :-) , eine 56er Brennweite

    Gruß
    Reiner

  9. #109
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner J. Beitrag anzeigen
    Da ich wechselwillig war, ist dies für mich ein besonders interessanter Thread.

    Nach einiger Überlegung werde ich aber mein Canon-System nur mit einer Fuji ergänzen aus zwei Gründen:

    1. Gewichtsgründe auf Reisen / Städtetripps

    2. Geräuschgründe bei der Hochzeitsfotografie in der Kirche

    Für Punkt 1. wird mir dann eine XT 20 plus Zoom reichen
    Für Punkt 2. folgt dann irgendwann, wenn der "Finanzminister" zustimmt :-) , eine 56er Brennweite

    Gruß
    Reiner
    Falls der genannte Grund mit geräuschlosen Hochzeitsbildern in der Kirche ein Hauptentscheidungskriterium ist, rate ich etwas zur Vorsicht.

    Ich hab das selbst schon mit der XPro2 + 56er gemacht und es war ein voller Erfolg.
    Zwei Canon-Fotografen (die eigentlich die Hauptfotografen waren) zerklickten den Anlass regelrecht, während ich ganz leise umherschlich und danach die besseren Bilder hatte.
    KANN also bestens funzen.

    Zwei mögliche Einschränkungen:

    1. Die XT20 ist mit ES zwar geräuschlos - aber das 56er nicht. Der AF rumpelt ganz schön. Muss man mal ausprobieren und dann wichten.

    2. Das größere Risiko: der ES funzt ganz prima bei Tageslicht und Glühlampen; evtl. schon schwieriger bei Leuchtstofflampen (bei denen es die unterschiedlichsten Schwingungsanregungen geben kann) und höchstwahrscheinlich nur noch mit ganz erheblichen Einschränkungen bei LED-Beleuchtung.
    Wird wohl in Kirchen noch nicht sooo häufig zu finden sein (aber wahrscheinlich auch mit steigender Tendenz); schon viel häufiger im Standesamt und bei sonstigen Innenraumlokalitäten von Hochzeiten.
    Habe mich damit gerade genauer befasst: https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2196720
    Dies nur als Hinweis. Dein finanzielles Risiko als Zweitgerät hält sich ja noch in Grenzen.

  10. #110

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Apollo1311 Beitrag anzeigen
    Hier will doch wohl keiner eine Vollformat Kamera mit L - Objektiven gegen Fuji Crop vergleichen. Lieber Maik, es wird auch nicht dadurch besser wenn du lauter schreist. Lach. Wenn Systemkamera dann bitte eine M10. Alles andere ist gegen Canon VF Hilfsschule.
    Hi,

    vielen Dank für das herzliche Lächeln, das gerade auf meinem Gesicht steht.

    Zur eigentlichen Frage: ja, das 10-24 Fujinon ist eine ausgezeichnete Linse, die man ohne Wenn und Aber empfehlen kann – wie jedes Fujinon. Keine Ausreißer, top Qualität, einfach großartig.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

Seite 11 von 24 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •