Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

  1. #1

    Standard Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format
    Thread-Eröffner

    Lieber DFORUM'ler,

    auf www.fotodoping.de hat Michael Hussmann die Tage einen Artikel online gestellt, der sich mit Canons Dual-Pixel-Raw-Format in der 5D Mark IV beschäftigt.
    Da es über die tatsächliche Realisierung seitens Canon Japan keine offiziellen Publikationen gibt, hat Michael eigene Überlegungen zur Technologie angestellt,
    die meines Erachtens sehr interssant klingen.

    Wer seinen Beitrag lesen möchte, hier der Link:
    http://fotodoping.de/forum/topic/294...t-machen-kann/

  2. #2
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

    Danke für Link Dirk.

    Wenn das alles technisch auch noch richtig ist, dann finde ich es schon als eine bemerkenswerte Gabe, wenn jemand komplexe technische Sachverhalte so anschaulich und verständlich erklären kann.

    Gruß Bernhard

  3. #3

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    ...Wenn das alles technisch auch noch richtig ist, dann finde ich es schon als eine bemerkenswerte Gabe, wenn jemand komplexe technische Sachverhalte so anschaulich und verständlich erklären kann.
    Ja, das habe ich auch so gedacht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

    Schön auch das er das Wort ”schielt” verwendet.
    Leuten, die Phasen-AF auf dem Sensor noch nicht für sich selbst durchdacht haben, empfehle ich immer als Denkanstoss den Schnittbildindikator.

    Am Geschilderten Modell lässt sich auch schön vorstellen warum es die kleinen Phasen-AF-Männchen immer schwerer haben, wenn sie weiter von der Bildmitte zum Rand latschen oder die Blende kleiner wird.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

    Tatsächlich, wirklich guter Artikel: Bekommt zwar noch einen 3. Teil.

    Als Fazit ist interessant, dass keine weiterentwicklung der heutigen Möglichkeiten zu erwarten sind. Dazu bräuchte es 4 Pixel pro Mikrolinse. Und damit doppelt so grosse Files.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

    Michael hat jetzt auch den 3. und 4. Teil seiner Erklärung veröffentlicht:

    http://fotodoping.de/forum/topic/294.../#comment-1873

    Z.B. macht er sich noch fundierte Gedanken, was man noch mit der Technologie realisieren könnte...

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

    Ich habe mir hier

    https://www.dforum.net/entry.php?6-D...EOS-5D-Mark-IV

    den Dual-Pixel-Beitrag angesehen, vor allem die Nachtaufnahme und konnte keinen Unterschied zwischen vorher-nachher sehen, so weit ich mir die Augen auch "rausschraubte", vielleicht hier und dort eine Kerbe, ein Struktrurpünktchen, eine minimale Überstrahlung mehr bzw. weniger (oder habe ich mir das nur eingeredet, eingebildet). Kann doch nicht sein.
    Dann kam mir die Idee, es mit einem anderen Profil zu vesuchen: Adobe RGB und siehe da, jetzt erkannte ich den krassen Unterschied, der mir bei meiner kalibrierten Einstellung "verborgen" blieb.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

    Nun, ein 3/4 Jahr später haben viele Leute hier im Forum die 5D4. Wieviele von euch verwenden Dual Pixel RAW nun wirklich? Gibt es hier jemanden dem DPRAW irgendetwas bringt? Oft wird ja über neue Technologien Geschumpfen und später verwendet sie dann doch jeder, oft aber auch werden Sachen in den Himmel gelobt die im Endeffekt niemand jemals hernehmen wird.
    Wie schauts bei euch aus?
    Ich habe DPRAW bisher nicht wirklich verwendet. Da ich kein DPP nutze und so gut wie nie Fokusprobleme mit der 5D4 habe. Fehlfokussierungen in der größenordnung die sich Korrigieren lassen, stören selten. größere problematische Fehlfokussierungen lassen sich erst gar nicht beheben. Darum ist es für mich eine Sinnlose Erfindung. Canon muss bei der nächsten Kamerageneration DPRAW schon deutlich besser und interessanter machen damit ich den doppelten Speicherbedarf in kauf nehme.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

    Außer zu Testzwecken habe ich dieses Feature bisher nicht wirklich eingesetzt. Abgesehen davon, dass ich bisher mit der Fokussierung der 5D4 sehr zufrieden bin, ist der ausschließliche Einsatz in DPP für mich das KO-Kriterium es auch weiterhin nicht zu verwenden.
    Die Möglichkeiten von DPP sind vergleichsweise mager im Vergleich zu anderen Programmen. Solange die Übergabe von DPP in ein nachfolgendes Bearbeitungsprogramm nicht in einem RAW-Format erfolgen kann, wird sich daran auch nichts ändern.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Interessanter Link zum Dual-Pixel-Raw-Format

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Nun, ein 3/4 Jahr später haben viele Leute hier im Forum die 5D4. Wieviele von euch verwenden Dual Pixel RAW nun wirklich? Gibt es hier jemanden dem DPRAW irgendetwas bringt? Oft wird ja über neue Technologien Geschumpfen und später verwendet sie dann doch jeder, oft aber auch werden Sachen in den Himmel gelobt die im Endeffekt niemand jemals hernehmen wird.
    Wie schauts bei euch aus?
    DPRAW ist bei mir Dauer-Standard. Hab noch nie normales RAW genutzt.

    Ich bin auch extra wegen DPR von LR auf DPP umgestiegen. (und habe feststellt dass DPP besser ist als sein Ruf)
    Die Möglichkeiten, die DPRAW bietet, nutze ich natürlich nicht immer, aber hin und wieder und ich bin froh, die Möglichkeit dazu zu haben. Die Möglichkeit halte ich mir daher immer offen, indem ich ausschließlich DPRAW nutze.

    Ich nutze DPRAW außerdem auch zur Erstellung von 3D-Fotos.
    Siehe: https://www.dforum.net/showthread.ph...mit-5D-Mark-IV


    Aber da bin ich anscheinend der Einzige, so wie das hier (und auch in anderen Foren) aussieht. Das Interesse an DPRAW ist sehr gering bis garnicht vorhanden, was ich schade finde. Das Potenzial und die Möglichkeiten werden meiner Meinung nach unterschätzt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •