Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 225

Thema: Basstölpel/Helgoland

  1. #1

    Standard Basstölpel/Helgoland
    Thread-Eröffner

    Lange habe ich hier im Forum keine Bilder mehr gezeigt - musste vor kurzem sogar mit Erstaunen feststellen, dass es eine neue Gliederung im Naturbereich gibt, Wahnsinn!

    Auf die Gefahr hin, dass diese Art die meistgezeigte hier im Forum ist, will ich dennoch einige Bilder präsentieren.
    Das liegt vor allem an zwei Dingen:
    Erstens stand mein letzter Besuch im vergangenen Sommer (zusammen mit Dirk aka Kiki und Ortwin aka Gumpor - vielen Dank für diese schönen Fototage) zu gefühlten 95% unter dem Aspekt der Basstölpel (Flug)Fotografie.
    Zweitens hatte ich bewusst das lange Tele meistens im Rucksack gelassen, oder es ruhte arbeitslos auf dem Gitzo und wurde nur ab und an mal für ein Portrait genutzt.
    Ich hatte ca. 90% meiner Bilder mit sogenannter Normalbrennweite oder gemässigter Telebrennweite fotografiert - ab und an wurde es auch mal etwas weitwinkliger.
    Mir gefiel einfach die Dreimdimensionalität der Bilder, weil sie die Tiefe/Weite des Meerblickes viel besser transportiert - die lange Brennweite macht das Bild doch zumeist flach.

    Zum Einsatz kamen die 7DII und die 5DIII, wobei ich letztlich mehr Bilder mit der 7er gemacht hatte.
    Als Objektive waren das 16-35/4 und das 70-200/2,8 im Einsatz, aber als optimale Kombi hatte sich für mich letztlich das 24-70 (von Ortwin) an der 7er herauskristallisiert, da ich damit am flexibelsten und mir die Brennweite mit dem gemässigten WW an der 7er am sympathischsten war.
    Wenn es interessiert, kann ich bei den gezeigten Bildern die Kamera und Brennweiten nachreichen - das Forum ist ja etwas technikorientiert. ;-)

    Zum 'Einstand' mal 5 Bilder...












    Gruss

    Wahrmut

  2. #2
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.115

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Starke Serie Wahrmut,
    wenn ich mich entschieden müsste währen meine Favoriten 1,4 gleichauf und dict gefolgt von 5. Bild 2 und drei sind auch till jedoch im Bezug auf das Licht nicht so spanned. Bei Bild 4 Geste und Licht einfach top.

    Grüsse,
    Matthias
    PS: Langweilig werden die Tölpel IMO nie :-)
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  3. #3

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Stimmt werden nie langweilig.

    Ich wa oben auf dem Felsen fast nur mit dem 70-200 an Vollformat unterwegs.. mehr braucht man da auch quasi nicht.

    Schöner Beginn !!!
    Für mich 5,4 und 1 zuerst .

    Gruss Eric !

    PS: Konstruktive Kritik erhalte ich immer gerne !
    Eric bei Flickr

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Das ist schon mal toll. Kannst gerne weitermachen -)

    lg
    Gerd

  5. #5

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Jo - 4 & 5 und 1 zur Doku.

    Gruß,
    Michael

  6. #6
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    7.718

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland



    Schöne Serie Wahrmut, ich persönlich finde auch das man diese Vögel eigentlich immer zeigen kann !


    Grüsse
    Mario

  7. #7
    Free-Member Avatar von Jürgen Rahn
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2.606

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Das ist schon mal toll. Kannst gerne weitermachen -)
    Volle Zustimmung, ich schau auch gerne wieder rein!

    GRuß Jürgen

  8. #8

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Kommentare!

    Ich persönlich stehe eigentlich mehr auf dieses diffuse, etwas kühlere Licht (Geschmacksache), aber natürlich nimmt man die knallige Morgensonne (wenn sie noch flach steht) auch ganz gerne mit.
    Durch die geographisch vergleichsweise nördliche Lage der Insel (auch wenn kein Vergleich zu Skandinavien) hat man bei direkter Sonne morgens und abends zwar ein etwas grösseres Zeitfenster zum fotografieren, aber spätestens ab ca. 10:00 ist (im Sommer und bei direkter Sonne - für mich) kein vernünftiges Bild mehr möglich.

    Hier mal etwas bei knalliger Morgensonne:



    Und hier das Licht, wie ich es eigentlich bevorzuge (ausnahmsweise zur Mittagszeit!):



    Grüsse

    Wahrmut

  9. #9
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.052

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Hallo Wahrmut!

    Absolut sehenswerte Bilder! Perfektes Licht, hervorragend fotografiert.

    Beste Grüße
    Christian

  10. #10

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Sehr sehenswert! Und ich weiß jetzt auch, dass ein Basstölpel keine grobmotorisch veranlagter Musiker ist...

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •