Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 221 bis 225 von 225

Thema: Basstölpel/Helgoland

  1. #221

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland
    Thread-Eröffner

    Danke Euch für das Feedback!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von wulf Beitrag anzeigen
    Hast du mal geblitzt, wenn die Sonne gegenüber so tief stand? Echt tolle Bilder... Da muss ich auch mal hin!
    Ja, hatte ich.
    Hab's auch mal (mindestens) bei einem Bild dazu geschrieben, weiss jetzt aber nicht mehr auswendig, welches es war.
    Einziges Problem beim Blitzen für mich war: Da ich keinen Porti mitgeschleppt habe, sah es mit der Serienbildfunktion der 7er bei 10fps nicht so dolle aus.
    Will heissen: Das 1. Bild ist geblitzt, das 2. nicht, das 3. evtl. geblitzt (oder auch nicht) usw. usf.
    D.h. man bekommt bei schnellen Serienbildern keine einheitlich belichteten Ergebnisse.
    Deswegen hat(te) Jan Wegener wohl auch einen Porti mit sich herum geschleppt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alzberger Beitrag anzeigen
    Welchen Monat empfiehlst Du für einen Basstölpel-Tripp?
    Oops, das hatte ich vergessen zu beantworten - irgend jemand hatte schon mal gefragt...
    Es kommt darauf an, was man genau fotografieren will.
    Die Basstölpel kommen im Frühjahr zum Lummenfelsen (wann genau, weiss ich leider nicht - vielleicht kann hier jemand genaue Auskunft geben) und nehmen Brutplätze in Besitz (interessante Motive, da es jede Menge Krawall gibt).
    Ausserdem wird ständig Nistmaterial herangeschafft.
    Ich war einmal Ende Mai dort und konnte dieses Verhalten fotografieren, da waren die Nistplätze allerdings schon zum grössten Teil vergeben.
    Wann es zur Eiablage kommt, weiss ich auch nicht genau, allerdings denke ich, dass es Ende Mai nicht mehr weit hin war.
    Die Jungen bleiben ca. 75 Tage im Nest, man hat also ein ziemlich grosses Zeitfenster.
    Ich weiss auch aus 1. Hand, dass sogar noch im Oktober vereinzelt Jungtiere gesichtet wurden.
    Meine Bilder dieses Threads entstanden alle Ende August.

    Grüsse

    Wahrmut

  2. #222

    Lächeln AW: Basstölpel/Helgoland

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Die Basstölpel kommen im Frühjahr zum Lummenfelsen (wann genau, weiss ich leider nicht - vielleicht kann hier jemand genaue Auskunft geben) und nehmen Brutplätze in Besitz (interessante Motive, da es jede Menge Krawall gibt).
    Ausserdem wird ständig Nistmaterial herangeschafft.
    Ich war einmal Ende Mai dort und konnte dieses Verhalten fotografieren, da waren die Nistplätze allerdings schon zum grössten Teil vergeben.
    Wann es zur Eiablage kommt, weiss ich auch nicht genau, allerdings denke ich, dass es Ende Mai nicht mehr weit hin war.
    Die Jungen bleiben ca. 75 Tage im Nest, man hat also ein ziemlich grosses Zeitfenster.
    Ich weiss auch aus 1. Hand, dass sogar noch im Oktober vereinzelt Jungtiere gesichtet wurden.
    Meine Bilder dieses Threads entstanden alle Ende August.
    Danke Wahrmut!

  3. #223

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Danke, Wahrmut, für Deine Ausdauer und die tollen Bilder. Es war immer eine Freude, diesen Thread zu verfolgen.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://500px.com/chrimi

  4. #224

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ChriMi Beitrag anzeigen
    Danke, Wahrmut, für Deine Ausdauer und die tollen Bilder. Es war immer eine Freude, diesen Thread zu verfolgen.
    Danke Christoph!
    Es freut mich, wenn einige den Thread interessiert verfolgt haben und wenn ich ein wenig fotografischen Appetit auf die Insel machen konnte.

    Grüsse

    Wahrmut

  5. #225
    Free-Member Avatar von wulf
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    501

    Standard AW: Basstölpel/Helgoland

    Vielen Dank für die ganzen Informationen Wahrmut. Ist ja nicht selbstverständlich das man das so preis gibt. Die Insel steht fest auf dem Zettel

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •