Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: G7X II oder Panasonic TZ101?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard G7X II oder Panasonic TZ101?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    hat sich hier vielleicht auch jemand mit der Wahl zwischen diesen beiden Kompakten beschäftigt?

    Liste ich Vor- und Nachteile beider für mich als Taschentaugliche-immer-dabei-knipse auf, komme ich immer auf ein Unentschieden! Uff...
    Ich würde mich auf diesem Wege gerne mit anderen austauschen.

    PS: Sony entfällt wegen des zu engen Brennweitenbereiches.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?

    Hey, ich habe kein Vergleich zur canon aber ich stand auch vor dem Problem, Rucksack Kamera. Da ist nach längerer Überlegung dann die tz101 zu mir gekommen. Bis jetzt habe ich die Wahl nicht bereut. Ich brauchte eine Kamera die klein ist und sich wie eins dslr bedienen lässt, Mf am objektivring da ich gern mit der schärfe spiele, raw, schnell und natürlich die best mögliche bq. Da ist die Wahl dann auf die Panasonic gefallen. Das einzige was mivh etwas stört das sie nicht wassergeschutzt ist (aber habe sie gerade mit in Thailand und beim schnorcheln im unterwassergehause dabei, alles supi) und die raws lassen sich bei mir nicht im rawkonverter bearbeiten bevor ich zu ps cs6 gehe... Da habe ich glaube ne zu alte version. Bei ps cc2015 oder so sollte es gehen. Da bin ich aber dran .

    Wie gesagt, man kann alles erdenkliche einstellen und 4k ist auch drin...


    Doch auch die Kamera Schaft es nicht mein "große" Ausrüstung zu ersetzen. Wenn ich daheim bin werde ich IMMER die dsrl nehmen... Die kleine kommt aber in den fotorucksack mit rein

  3. #3
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?
    Thread-Eröffner

    Hallo und Danke für diese Meldung. Im Moment wäge ich zwischen Lichtstärke und Brennweite ab.
    Bei nächster Gelegenheit versuche ich in einen gescheiten Laden zu kommen und beide mal in die Hand zu nehmen.

    PS: Kann die Tz eigentlich Panorama? Falls ja wahrscheinlich nur als JPG, oder?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?

    Ja sie kann Panorama, und ja nur in jpg. Kann aber nochmal schauen...falls das jetzt nicht stimmt mit dem jpg dann sage ich noch bescheid

  5. #5
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?
    Thread-Eröffner

    Update:
    Ich habe bisher noch keine Entscheidung getroffen!

    Man muss "einfach" abwägen zwischen Brennweite und Lichtstärke.

    Die BQ der Objektive ist für beide akzeptabel und auf zu ähnlichem Niveau um damit eine konkrete Entscheidung zu fällen.
    Beide sind staubanfällig und dadurch nicht wirklich tauglich für die Aufbewahrung in der Hosentasche.

    Die Grösse und das Gewicht sind auch sehr ähnlich, mit leichtem Vorteil für die G7X II.

    Bzgl. Preis ist die G7X II momentan mein Favorit, die Pana ist ja noch sehr teuer!

    Ich lasse mir mit einer Entscheidung noch bis zum nächsten Urlaub Zeit, sollte auch zum Thema Preis helfen.
    Vielleicht gibt es inzwischen weiteren Input hier...?

  6. #6
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?
    Thread-Eröffner

    Gestern konnte ich beide (G7X II & Panasonic TZ101) mal in die Hand nehmen.
    Gewicht und Größe sind sehr ähnlich. In die Hosentasche passt keine so richtig, wohl aber in eine große Jacken- oder Handtasche.

    Die Canon ist für mich griffiger und fühlt sich wertiger an. Sie ist minimal kleiner und hat leider keinen EVF.
    Die TZ ist etwas zu glatt und benötigt ein zusätzliches Stück Tape für sicheren Grip.

    Der EVF der TZ101 wird oft wegen seiner zu kleinen Vergrösserung/Abbildung kritisiert. Dennoch empfand ich ihn besser als erwartet.
    Der AF der TZ war seiner schnell und der große Brenneitenbereich ist sehr nützlich. Die AF Performance der G7X II konnte ich leider nicht testen, da es keinen geladenen Akku gab.

    Leider konnte ich keine Bilder im Vergleich auf einer Karte machen.

    Meine Entscheidung wird ins nächste Jahr vertagt und ich muss noch nachfolgende Punkte für mich abwägen!
    EVF vs. Klappmonitor
    Brennweite vs. Lichtstärke
    Bedienung und RAW Workflow Canon vs Panasonic (obwohl beiden werden in LR6 unterstützt); ich nutze aber schon Canon
    Preis beider Modelle, die TZ101 ist noch deutlich teurer.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?

    Hallo,

    ich interessiere mich eher für die TZ101 wegen des größeren Brennweitenbereichs. Für mich ist die Überlegung aber eher eine andere - wieviel besser sind die 1" Modelle wirklich gegenüber einer TZ81 oder einer Sony HX90V - in der Liga gibt es ja viele Modelle und die Preisdifferenz ist hoch.

    Hat da jemand bereits persönliche Erfahrung?

    Lucas

  8. #8
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    nun ist schon fast ein Jahr vorbei.
    Ich habe mich immer noch nicht entschieden!
    Daher möchte ich diesen Thread wiederbeleben und sehen, ob noch weitere Meldungen zum Thema kommen, da beide Modelle nun im Preis gesunken sind.

  9. #9
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcus E. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nun ist schon fast ein Jahr vorbei.
    Ich habe mich immer noch nicht entschieden!
    Daher möchte ich diesen Thread wiederbeleben und sehen, ob noch weitere Meldungen zum Thema kommen, da beide Modelle nun im Preis gesunken sind.
    Mir wäre die Lichtstärke bei den kleinen Sensoren doch wichtiger wie die Mega Brennweite. Leider hat die Canon keinen Sucher, also beide nix.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.032

    Standard AW: G7X II oder Panasonic TZ101?

    Also, ob es eine Hilfe ist, weiß ich nicht, aber ich habe mich Anfang des Jahres für die TZ101 entschieden und bin begeistert.
    Hauptzweck war der Urlaub und Ausflüge, aber die Bildqualität reicht locker für 100x80, die Videofunktion ist natürlich auch
    viel einfacher zu handhaben, als bei der 5DII. Somit bleibt die 5er öfter zuhause. Die Wlanfunktion ist auch gut - so kann man
    die Bilder dann gleich auf ein Tablett übertragen und für eine Postkarte verwenden.

    Man kann nicht sagen, dass die kleine Kamera ebenbürtig ist, auch das Bedienkonzept ist nicht so angenehm wie bei der Großen.
    Aber unterm Strich, für mich die optimale immerdabei Kamera.

    lg
    Lucas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •