Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 109

Thema: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

  1. #11
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Moin, moin,

    auch ein Notebook mit knapp über einem 1kg belastet das Reisegepäck, passt nicht in jeden Hotelsafe und stellt zudem einen Single Point of Failure dar. Eine Redundanz in Form eines zweiten Notebooks macht's nicht besser.


    Dat Ei

  2. #12
    Free-Member Avatar von gnupublic
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Hallo,

    Das Thema haben ich gerade anderweitig diskutiert und wundere mich etwas, dass die Industrie die Geräteklasse der Bildertanks links liegen lässt. Scheint wohl keinen Bedarf einer Lösung seitens der Hersteller zu geben.
    Je nach Gewichtsoptimierung sehe ich im wesentlichen 3 Lösungen:

    - genug Karten, redundant speichern, getrennt aufbewahren
    - Karten, redundante Speicherung auf Bildertank, Karten und Tank getrennt aufbewahren
    - Karten und Laptop, getrennt aufbewahren

    Nach dem kopieren der Bilder nenne ich den dcim Ordner um, so bleiben die Bilder auf der Karte und es entsteht eine übersichtliche Struktur.

    Konnte bei einem Bekannten den WD wireless Pro ausprobieren. Schön ist, man kann auch per USB einen normalen Cardreader anschliessen und somit CF Karten verarbeiten (etwa mit 4GB/min). Der Akku hält extrem lange. Die App ist etwas zäh, aber man hat Zugriff auf das Gerät. Leider wiegt es aber auch eher im 600g Bereich.

    gnupublic

  3. #13

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    J
    Ansonsten einfach mehr als genug Speicherkarten haben und das Leben ist komfortabel. Wobei mir 64 GiB (mal zwei) pro Kamera reichen für einen Hochzeitstag dank zwei bis drei Kameras.
    Und im Urlaub mache ich eher weniger Bilder, da reichen mir 64 GiB auch ganz gut. Wenn es natürlich mehr als zwei Wochen Badeurlaub sind, nimmt man halt weitere Karten mit.
    Ich will jetzt nicht als Klugscheisser dastehen aber bei Speichermedien wie CF/SD Karten oder Festplatten wird die Grösse typischerweise in GB (also in der 1000er Potenz) angegeben und auch gebaut.
    Schau dir deine Karten mal genau an, ich denke die Kapazität liegt näher bei 64'000'000'000 Byte (= 64GB) als bei 68'719'476'736 Byte (= 64GiB).

    Wobei ich mich wirklich jedes Mal darüber freue wenn jemand die richtigen Präfixe verwendet.

    Gruss

  4. #14

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Früher (d.h. vor ca. 10 Jahren) hatte ich auch noch einen Bildertank, ich finde heute braucht man das nicht mehr. Damals waren meine CF-Karten 2GB oder 4GB gross und die Festplatte hatte 80 GB.
    Ein aktueller Laptop mit SSD hat heute typischerweise eine 256 GB Festplatte, da kaufe ich mir lieber 2 Speicherkarten á 128 GB - ist günstiger und nimmt weniger Platz in Anspruch.

    Für jemanden der mit Fotografieren seinen Lebensunterhalt verdienen muss, mögen die Prioritäten natürlich anders aussehen.

    Gruss

  5. #15

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    ich schreibe normal nur auf CF und abends kopiere ich einfach alle Bilder auf die SD.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    da kaufe ich mir lieber 2 Speicherkarten á 128 GB - ist günstiger und nimmt weniger Platz in Anspruch.
    Für jemanden der mit Fotografieren seinen Lebensunterhalt verdienen muss, mögen die Prioritäten natürlich anders aussehen.
    Nun, wenn ich als Privatperson einen mehr oder weniger einmaligen Urlaub mache und mir geht dann nach hunderten von Aufnahmen die Karte kaputt ohne daß ich ein Backup habe dann ist das mehr als ärgerlich (und ähnlich dem Verlust bei einem Profi-Auftrag). Kann man natürlich machen, ist aber nix für mich. Und je mehr Kapazität die Karte hat desto größer das Verlustrisiko: auf 128 GB passen 2700 Aufnahmen (RAW)! Wenn man sonst kein Backup hat dann ist es sicher sinnvoller, mehrere Karten mit weniger Kapazität zu verwenden (auf 8GB passen immer noch 200 Aufnahmen!).
    Ich jedenfalls werde die Strategie fahren auf SD und CF parallel zu speichern und zus. ein Backup auf eine mobile Festplatte (gibt's für 200 Euro mit 2 TB) zu machen. Da sind die Daten dann auf 3 verschiedenen Medien und ein Datenverlust einigermaßen unwahrscheinlich.

  7. #17
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Und je mehr Kapazität die Karte hat desto größer das Verlustrisiko: auf 128 GB passen 2700 Aufnahmen (RAW)! Wenn man sonst kein Backup hat dann ist es sicher sinnvoller, mehrere Karten mit weniger Kapazität zu verwenden (auf 8GB passen immer noch 200 Aufnahmen!).
    Nur mal am Rande bemerkt, das Täschchen mit den ganzen Karten kann man ja auch verlieren.

    Ich empfehle nicht die größtmögliche, schnellste, aktuellste und hippste Karte der Welt, aber auch nicht eine 8 Jahre Dauerbetrieb Karte mit 8GB.

    Wer einigermassen aktuelle und bekanntlich verlässliche Karten einsetzt macht sicher nix falsch. Nur verlieren sollte man diese nicht

  8. #18

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Es geht ja letztendlich nicht nur um die Karten sondern auch um die Aufbewahrung und den Transport. Zwei Festplatten und die beschriebenen Karten sind kein Backup, wenn alles zusammen transportiert wird.

    Ich habe ein Making of gesehen, bei dem der Fotograf (ich meine es war Paul Ripke, ich bin mir aber nicht sicher) auch etwas zu seiner Datensicherung gesagt hat. Die Aufnahmen wurden auf 2 USB-Platten kopiert, diese dann in 2 verschiedenen Hotelzimmer im Safe aufbewahrt. Die CF-Karten wurden als 3. Sicherung immer am Mann oder zumindest in Sichtweite aufbewahrt. Wann immer möglich, wurden die Daten auch per Web auf den Server übertragen. Beim Heimflug flogen Fotograf und Assi getrennt mit je einer Festplatte im Gepäck. Wenn das nicht möglich ist, wird eine Festplatte per UPS- oder FedEx-Express nach Hause geschickt. Das hört sich als Gesamtpaket doch ziemlich sicher an.

  9. #19

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Klar, wenn man von den Fotos leben muss, sieht die Sache anders aus. Ein Arbeitskollege von mir hat mal bei einer Bank gearbeitet. Um die Datensicherheit, bzw. Ausfallsicherheit zu gewährleisten schaltet die Bank jeden Monat in ihrem Datencenter (natürlich nicht alle gleichzeitig ) einmal komplett den Strom ab.

    Gruss

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)
    Thread-Eröffner

    Das ist auch nur *ein* Schritt zur Ausfallsicherheit - jede vernünftige größere Firma betreibt 2 Rechenzentren an verschiedenen Orten. Aber damit ist es noch lange nicht getan. Wenn sich nämlich ein Backup nicht mehr einspielen läßt ist das genauso blöd (ich spreche grad aus 17-jähriger Erfahrung im Competence Center SAP eines großen Hardwareherstellers).

    Letztendlich helfen nur mehrfache Backups auf verschiedenen Medien. Wie weit man es dabei treibt ist eine Frage des Geldes, der Wichtigkeit der Daten und auch der persönlichen Paranoia

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •