Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: hot pixel

  1. #1

    Standard hot pixel
    Thread-Eröffner

    Unzählige hot pixel bei ISO 400 und 1/250 s im RAW (Adobe Camera Raw 9.1.1) - ist das normal??? Im gleichzeitig aufgenommenen JPG gibt es die nicht. Und von der 5D III kenne ich das auch nicht. Und nein, das sind sicher keine Sterne hinter dem Mond.

    3W8A3814.jpg
    Geändert von PitWi (15.11.2016 um 00:13 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: hot pixel
    Thread-Eröffner

    Ich hab die Ursache gefunden: Die hot pixel werden derart ausgeprägt wenn man während des Lifeview auslöst. Eigentlich wollte ich dadurch die Verschlusserschütterungen vermeiden aber in Zukunft lasse ich das wohl.

  3. #3

    Standard AW: hot pixel

    Hallo,

    also bei mir sind Hotpixel eigentlich rot :-/ Gibt es die in verschiedenen Farben, oder hast du vielleicht einfach Sterne mit auf dem Foto? Wäre ja nun auch nicht sooooooo ungewöhnlich, bei einem Foto vom Mond in der Größendarstellung, da ein paar Sterne in der Umgebung zu finden.
    VG Simone

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: hot pixel

    Ich habe den Supermond mit Iso100 und zwischen 1/125 und bis 1/320 je nach Blende Fotografiert,
    7D II mit dem 150-600 Sigma C, Die RAW dann bei LR CC Importiert und bearbeitet, mir sind keine solchen Pixel aufgefallen.
    Ich habe alle Bilder mit Liveview vom Laptop aus gemacht... nix.

  5. #5

    Standard AW: hot pixel
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also bei mir sind Hotpixel eigentlich rot :-/ Gibt es die in verschiedenen Farben, oder hast du vielleicht einfach Sterne mit auf dem Foto? Wäre ja nun auch nicht sooooooo ungewöhnlich, bei einem Foto vom Mond in der Größendarstellung, da ein paar Sterne in der Umgebung zu finden.
    VG Simone
    Sterne bei 1/250, Bl. 11, ISO 400 ? Nö, das geht sich ganz sicher nicht aus. Und alle hot pixel sind bei mir auch wirklich nur 1 Pixel groß.

  6. #6

    Standard AW: hot pixel
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Ich habe den Supermond mit Iso100 und zwischen 1/125 und bis 1/320 je nach Blende Fotografiert,
    7D II mit dem 150-600 Sigma C, Die RAW dann bei LR CC Importiert und bearbeitet, mir sind keine solchen Pixel aufgefallen.
    Ich habe alle Bilder mit Liveview vom Laptop aus gemacht... nix.
    Sehr interessant.
    Ich habe jedenfalls gestern noch Vergleichsfotos mit den gleichen Einstellungen aber ohne Lifeview gemacht und da waren fast keine Störpixel mehr. Ich werde heute noch ein paar Einstellungen in Camera-RAW probieren. Sonst kann ich die Kamera ja mal beim CPS checken lassen.

  7. #7

    Standard AW: hot pixel

    hast du mal probiert, ob noch das (inoffizielle)hot-Pixel-Mapping bei der 7D2 funktioniert?
    Vorgehensweise war doch: Kameraobjektiv lichtdicht abdecken, manuelle Sensorreinigung starten, >10sek warten, Kamera ausschalten, >10sek warten und Kamera wieder einschalten. Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe es auch nie wirklich benötigt...

    vG Ronald

  8. #8
    Free-Member Avatar von waelti_de
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: hot pixel

    Adobe Camera RAW eignet sich nicht wirklich, um Hotpixel aufzuspüren. Ich hatte bei der 7D Mark2 auch welche, die ich aber nur im Canon DPP gesehen habe, im Adobe Camera RAW wurden sie gar nicht angezeigt.
    Das von Ronald_ Stenzel beschriebene Verfahren funktioniert (wichtig: auch Okular abdecken). Richtige Hotpixel sind eigentlich immer an der gleichen Stelle. Wie schaut das Bild aus, wenn du im Liveview ein Foto mit verschlossenen Objektiv machst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •