Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Cool M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    Hallo,

    heute ist meine EOS M5 bei mir eingetroffen.
    Wollte kurz über die ersten Eindrücke berichten, die ich sammeln konnte mit der ersten Akkuladung (Akku steckt gerade im Ladegerät):

    Das Gehäuse und der Klappbildschirm machen einen sehr wertigen Eindruck.
    Das Auslösegeräusch ist etwas lauter als das meiner EOS M
    Noch muß ich mich erst mal an die kleinen Rädchen und Knöpfe gewöhnen. Ich bediene noch oft versehentlich manche Knöpfe, die ich gar nicht bedienen wollte. Das könnte ein Nachteil der kleinen Gehäuse Größe sein. Auf der M waren nicht so viele Bedienelemnte bzw. nicht so dicht beisammen. Beim Verstellen des Moduswahlrad habe ich die Kamera mehrfach versehentlich ausgeschaltet, weil der Ein-/Ausschalter direkt unterhalb dieses Rädchens sitzt.
    WLAN einrichten ging schnell und problemlos, die Canon Camera Connect App ist allerdings sehr spartanisch, kein Histogramm am Tablet, nur rudimentäre (Blende, Zeit, ISO) Belichtungseinstellungen bei Fernaufnahme. Was nützlich sein könnte, die GPS Standort-Daten vom Tablet in die Bilder zu schreiben, muß ich mal ausführlicher testen. Chainfire hat schon angekündigt, die DSLR Controller App auch EOS M5 tauglich machen zu wollen. Hoffentlich bekommt er es hin. Wäre sicher toll.
    Sehr viele Möglichkeiten, die Knöpfe individuell mit Funktionen zu belegen (habe mir z.B. den Video Record Button mit der Einstellung für Selbsauslöser belegt, da ich sicher keine Videos mit der Kamera filmen werde. Zudem ist das einer der Knöpfe, den ich in den ersten Minuten oft versehentlich gedrückt habe. Blöd, wenn man das nicht merkt und dann Video aufzeichnet, das man gar nicht will).

    Für mich dürfte der Griff eine Idee größer sein. Es ist nur wenig Platz zwischen dem Griff und dem Objektiv. Insgesamt scheint mir die Kamera allgemein ein klein wenig zuuuu klein zu sein. Absolute Kompaktheit ist nicht das ausschlaggebende Kriterium für mich, schon gar nicht, wenn es zu Lasten der Bedienbarkeit geht. Mit einem größeren Griff könnte man auch einen etwas leistungsstärkeren Akku einbauen. Die Akku Laufzeit scheint mir nachwievor ein M Schwachpunkt zu sein.

    Der interne Blitz kann nicht zur optischen Steuerung externer Blitze genutzt werden, dazu wird mindestens ein 90EX oder ein anderer masterfähiger Blitz benötigt.

    Den Track AF am Touchscreen während man durch den Sucher schaut finde ich sehr praktisch. Man kann sich auch den Bereich des Touchscreens konfigurieren, wo die Funktion aktiv sein soll (ganzer Bildschirm, linke oder rechte Hälfte, oben rechts, usw..).

    Im HDR Modus macht die Kamera in sehr schneller Folge drei Aufnahmen am Stück und verrechnet sie anschliessend zum fertigen Resultat (nur jpg glaube ich).

    Das hört sich zunächst vielleicht negativ an, aber ich muß mich halt an die neuen Bedienelemente erst mal gewöhnen. Für andere mag das nicht gelten (kleiner Hände, schon Erfahrungen mit anderen solcher kompakten Kameras).

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    Hier noch ein paar Vergleichsbilder M5 zur M (auf der M5 ist das 22mm und auf der M das 11-22mm Objektiv montiert):

    Anhang 177521

    Anhang 177522

    Anhang 177523

    Anhang 177524

    Anhang 177525

    Anhang 177526

    Anhang 177527

  3. #3
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    Die M5 sieht nun wieder wie eine richtige, kleine Kamera aus, während man die M erfreulicherweise nur als Knipse wahrnahm. In vielen Situation war das recht hilfreich.
    Der Bedienkomfort an der M5 wird durch die neue Größe und Form deutlich besser sein.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    Hallo Frank,

    vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Ist wohl eher was für Frauenhände .

    Kannst du schon etwas dazu sagen wie lange sie zum Speichern braucht ? Bisher hatte ich noch keine M
    trage mich aber mit dem Gedanken u.a. wegen des Stabis. Was ich bei Nicht-DSLRs schlecht finde ist das
    Warten bis es weiter gehen kann egal ob nach einer Serienaufnahme oder Einzelaufnahme (z.T. jedenfalls).
    Das dauert mir gefühlt immer viel zu lange wenn ich das teste. Ist ja schon besser geworden aber ich bin
    da etwas ungeduldig.

    Dadurch, dass sie den Sensor der 80D hat sollte die Bildqualität ja stimmen. Geh ich mal davon aus .

    Viel Spaß noch damit.

    Grüsse
    Peter

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    Danke Frank. Bin gespant auf die Bildqualität.

    Gruss Ralph

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    ja, das mit den Frauenhänden könnte schon hinkommen, wenn man mal voraussetzt, dass Frauenhände immer kleiner sind, als Männerhände.
    Allerdings habe ich mich bereits am 2. Tag schon viel mehr an die Kompaktheit gewöhnt und habe nur noch selten eine Fehlbedienung dabei.

    Bei Serienaufnahmen schreibt die Kamera leider relativ lange noch auf die Speicherkarte, das kannte ich eigentlich von der M nicht, wobei ich mit der M nie Serienaufnahmen gemacht habe (1. ich brauche das eigentlich so gut wie nigends, 2. die Serienbildgeschwindigkeit ansich war dort schon langsamer).

    Da ich schon mit der M in Verbindung mit den Dunkelzooms schöne DIN A3 Fotobücher erstellt habe halte ich mich bei Aussagen zur Bildqualität zurück. Die hat mir an der M schon mehr als ausgereicht, auch bei ISO Werten um 800 herum und teilweise größer. Momentan fehlt mir auch noch ein RAW Konverter, der mit den RAW Dateien der M5 umgehen kann. Werde wohl demnächst auf LR CC umsteigen.
    Hatte kurz mal Affinity Photo beta für Windows und Corel After Shot Pro angetestet. Aber ersteres stürzt mir in der beta Version noch zuviel ab um vernünftig testen zu können und (das trifft jetzt auf beide Tests zu) ich tue mich sehr schwer, mir eine neue Arbeitsweise mit neuer SW Umgebung anzugewöhnen.

    Spaß macht mir die M5 jedenfalls jetzt schon.

  7. #7

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    Oh, ist die M5 denn überhaupt schon lieferbar? Wenn ja, wo? Bin schon gespannt.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    Ich hatte sie vorbestellt und war wohl einer von denen, die das Glück hatten bei einer sehr frühen und kleinen Lieferung dabei zu sein. Jedenfalls hatte dieser Händler auch nur ein kleines Kontingent. Ende November wurde ja als Auslieferdatum angekündigt (ich hatte meine schon am 19. November). Sollte also demnächst mit mehr Anlieferungen bei den Händlern zu rechnen sein.

  9. #9

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Chainfire hat schon angekündigt, die DSLR Controller App auch EOS M5 tauglich machen zu wollen.
    wo/wann denn?

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - meine ersten schnellen Eindrücke

    ich meine ich habe das irgendwo zu den release notes zur ersten nicht mehr beta Version 1.0 gelesen.

    Aber ich denke das wird dauern, erst mal benötigt er ja diese Kamera und dann muss auch die Zeit haben, sich um die Entwicklung zu kümmern.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •