Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Hallo an die Interessenten der neuen Canon EOS M5.

    Ich habe ja die M5 bereits als Vorbesteller in meinen Händen. Ich habe sie im Bundle mit dem EF EOS M Adapter gekauft.

    Beim EF EOS M Adapter ist kein! Stativadapter dabei. Das finde ich aus mehreren Gründen nicht richtig, obwohl auf dem Karton des Adapter in der Tat aufgedruckt ist:
    Anhang 177551

    1. Ich besitze bereits eine EOS M und den Adapter. Bei diesem Adapter war der Stativfuß im Lieferumfang enthalten.
    2. In der Bedienungsanleitung zum Adapter steht folgender Satz:"Wenn sie Aufnahmen mit einem Stativ machen, verwenden Sie nicht das Stativgewinde der Kamera bei angebrachtem Adapter. Verwenden Sie stets den am Adapter vorhandenen Stativadapter." Dieser Satz widerspricht dem Aufdruck auf dem Karton.
    3. Es wird in der Anleitung nirgends erwähnt, daß der Stativadapter als optionales Zubehör erworben werden kann/muß. Die Bedienungsanleitung setzt demnach dieses Teil als zum Lieferumfang gehörend voraus.
    4. Im Canon Online Shop ist der EF EOS-M Adapter inkl. dem Stativadapter abgebildet.
    5. Im Canon Online Shop ist der Stativadapter Stand heute 21.11.2016 gar nicht als separates Zubehör erhältlich.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Hast du denn Canon schon geschrieben, dass dieser Adapter bei Stativverwendung gemass Bedienungsanleitung vorgeschrieben sei und dass du deshalb eine solchen Adapter "kaufen" möchtest. Tatsächlich ist es so, dass das Produkt, das auf der Canon-Seite angeboten wird, diesen Stativadapter beinhaltet. Es müsste ihn ja zumindest als Ersatzteil geben. Unfair finde ich das aber allemal. Und gut ist, dass du das in diesem Forum bekannt machst.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Hallo haniabl,

    ja, ich habe das mit den selben 5 Gründen genauso auch direkt an Canon kommuniziert. Ich werde berichten, wie Canon darauf antwortet.

  4. #4

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Wenn ich das 2,8/24 STM mit EOS-M Adapter nutzen will, muss ich den Stativadapter nehmen ? Aber wenn ich das M 55-200 STM vom Stativ verwende darf ich das Stativgewinde der Kamera nutzen ? Was für ein Schwachsinn

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    ich denke, bei dem Hinweis im Handbuch geht es hauptsächlich darum, den Fall abzudecken, dass da jemand die großen Weißen oder andere schwere L-Linsen an der M5 betreibt, weil er es ja kann. Und um gegenüber evtl. Schadensersatzansprüchen bei defektem Kamerabajonett auf der sicheren Seite zu sein gibt es eben diesen Hinweis.

    Es ist ja auch nur vom Gebarauch bei Stativeinsatz die Rede, freihändig kann ich auch die großen schweren Brocken oder auch das 2,8/24 STM ohne den Stativadapter verwenden, weil ich ja mit der einen Hand die Kamera halte und bediene und mit der anderen das Objektiv stütze.

  6. #6

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    ich denke, bei dem Hinweis im Handbuch geht es hauptsächlich darum, den Fall abzudecken, dass da jemand die großen Weißen oder andere schwere L-Linsen an der M5 betreibt, weil er es ja kann. Und um gegenüber evtl. Schadensersatzansprüchen bei defektem Kamerabajonett auf der sicheren Seite zu sein gibt es eben diesen Hinweis.
    Selbst in dem Fall wäre das falsch. Ich müsste den Stativadapter nutzen, wenn ich das 2,8/400L IS USM an die M5 schraube. Da reisst es das Bajonett, oder was anderes, genau so raus/ab.

    Es heisst ja man soll zuerst die Anleitung lesen, aber bei so einem Schwachsinn der da drin steht, wundert es mich nicht das das keiner mehr tut.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Heute habe ich nun die "erwartete" Antwort von Canon bekommen:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zum Stativadapter für den EF EOS M Adapter.

    Sicherlich können wir nachvollziehen, daß Sie den Stativadapter gerne über uns kostenfrei beziehen möchten. Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, daß dies nicht möglich ist.
    Dieser Adapter wird als Ersatzteil geführt und ist als solcher über unsere Servicestellen für Ersatzteilversand beziehbar. Daher wird dieser auch nicht in unserem Canon Online Shop angeboten, da darüber keine Ersatzteile bezogen werden können. Sehr wohl können Sie dort den kompletten Satz bestehend aus Adapterring für die Nutzung eines EF- oder EF-S-Objektives und Stativadapter bestellen.
    Ersatzteile können Sie, hingegen wie oben beschrieben, über unsere Servicepartner beziehen. Das Ersatzteil wird unter der Bezeichnung YG2-3016 geführt. Die Kontaktdaten lauten:

    Okam GmbH, Spengler Allee 11, 04442 Zwenkau
    Tel.: 034203 / 5 18 03, Fax: 034203 / 5 18 04,
    Email: info@okam.de, Web: www.okam.de

    Herbert Geissler GmbH, Lichtensteinstr. 75, 72770 Reutlingen-Gönningen
    Tel.: 07072 / 92 970, Fax: 07072 / 20 69,
    Email: canon@geissler-service.de, Web: www.geissler-service.de

    Bitte erfragen Sie die jeweilige Verfügbarkeit und Preise direkt vor Ort.
    Naja, so ganz finde ich die Antwort ja nicht korrekt.
    1. Das es den Stativadapter nur als Ersatztel gibt und nicht im reguären Shop sollte offiziell erwähnt werden. Die Bezugsquelle sollte jedem, der den Adapter auf dem Stativ einsetzen möchte bekannt gegeben werden.
    2. Als Ersatz wird mir angeboten den kompletten EF-EOS M Adapter zu erwerben. Das ist eigentlich eine Frechheit. Zuerst wird einem nur ein halbes Produkt im Kit mitgegeben und wenn man sich darüber beschwert wird einem empfohlen, das komplette Produkt separat zu erwerben.
    3. Ein weglassen des Stativadapters im Kit bei gleichzeitiger Empfehlung im Handbuch, diesen bei Stativeinsatz zu verwenden, finde ich, dass das sehr wohl ein Produkt im regulären Online Shop sein sollte.

  8. #8
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Insgesamt ziemlich unglücklich gelöst von Canon, würde ich meinen. Jedenfalls wenn man im eigenen Handbuch (vor)schreibt:

    Verwenden eines Stativs

    Wenn Sie ein Stativ nutzen, während ein Adapter an der Kamera angebracht ist, verwenden Sie den mit dem Adapter gelieferten Stativanschluss. Verwenden Sie nicht die Stativbuchse der Kamera.

    • Bringen Sie den Stativanschluss an dem Adapter an. Drehen Sie den Knopf des Stativanschlusses, um zu gewährleisten, dass er sicher angebracht ist.
    • Befestigen Sie das Stativ an der Stativanschlussbuchse.
    "Den mit dem Adapter gelieferten Stativanschluss" ist ja nun eindeutig. Wieso man dann dem geneigten Kunden ein spezielles Kamera-Adapter-Kit ohne genau dieses wichtige Anschlussteil verkauft, und ohne ihn auch nur darauf hinzuweisen, dürfte Canons Marketing-Geheimnis bleiben.

    Mich würde noch interessieren, was dieses Ersatzteil denn jetzt kosten soll?

    Gruß,
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Hallo Andreas,

    Anfrage an einen entsprechenden Service Partner geht heute noch raus.

    Ich gebe dann wieder Bescheid, sobald mir die Auskunft vorliegt.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 Bundle mit EF EOS M Adapter Mogelpackung?

    Das ist die Antwort von okam:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    YG2-3016

    Material: 35,15 € netto + Versand: 7,50 € netto + 19 % Mwst. = Gesamt 50,75 € brutto + 2,00 € Nachnahmegebühr.
    Aber leider nicht mehr lieferbar. Zumindest nicht bei okam.de.

    Fast 53 Euro, die haben ja nicht mehr alle Tassen im Schrank bei Canon.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •