Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

  1. #11

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

    Ich möchte diesen Thread nochmals aktivieren, da schon über 1 Jahr kein Beitrag mehr hinzugefügt wurde. Kann inzwischen jemand von praktischen Erfahrungen über einen längeren Zeitraum berichten? Ich interessiere mich schon länger für diesen Drucker.

    Da ich wahrscheinlich unregelmäßig und manchmal sogar wochenlang nicht drucken werde, interessiert mich beispielsweise, wie sich das z.B. auf den Tintenverbrauch auswirkt. Es wird andernorts berichtet, dass bei unstetem Druckbetrieb jede Menge Tinte durch erforderliche Spülungen verloren geht. Kann das jemand nachvollziehen und entsprechende Tipps aus eigener Erfahrung geben? Wie seid Ihr sonst mit dem Drucker zufrieden? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

  2. #12

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Es wird andernorts berichtet, dass bei unstetem Druckbetrieb jede Menge Tinte durch erforderliche Spülungen verloren geht. Kann das jemand nachvollziehen und entsprechende Tipps aus eigener Erfahrung geben?
    Das Problem besteht bei (nahezu) allen Tintenstrahldruckern. Ich bin an meinem Arbeitsplatz (Druckvorstufe) auch für das Proofsystem verantwortlich. Wir brauchen dieses Proofsystem (Epson Drucker SureColor P7000 plus GMG-Rip), obwohl wir nur relativ wenig und unregelmäßig drucken. Wenn länger als eine Woche nicht gedruckt wurde, ist eine Druckkopfreinigung erforderlich um brauchbare Ausdrucke zu erhalten. Wir haben noch das Problem, dass das System jeden Ausdruck mit einen Kontrollelement ausdruckt und mit einem eigenen Messsystem analysiert und das Messergebnis auf das Proof druckt. Schummeln ist da nicht, entweder ist das Proof gut und es gibt einen grünen Haken oder es fällt mit einem roten "X" durch. Bei unserem Proofaufkommen geht ein gehöriger Teil der Tinte für die Reinigungen drauf.

    Wenn Du nicht sehr regelmäßig Ausdrucke machst, ist ein guter Dienstleister die bessere und vermutlich auch die billigere Lösung. Der Zeitfaktor ist ja mittlerweile kaum noch ein Thema, ich habe erst unlängst eine 120x80cm große, Leinwand (auf Rahmen) am Sonntag bestellt und am Dienstag geliefert bekommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht sehr regelmäßig Ausdrucke machst, ist ein guter Dienstleister die bessere und vermutlich auch die billigere Lösung..
    Danke Thomas für Deine Ausführungen, die ich weitgehend teile.

    Bislang hatte ich ja einen sehr guten Freund als „Dienstleister“. Mit ihm konnte ich vor Ort detailliert auch über das zum Motiv passende Papier und andere Dinge sprechen sowie auf seinen fachmännischen Rat bauen. Inzwischen ist er aber umgezogen, 300 km von mir weg, so dass diese Möglichkeiten für mich wegfallen. Ich befürchte, dass ich mit einem Dienstleister, der nicht vor Ort ist, die Kontrolle über das Druckergebnis verliere und mich damit zufrieden geben muss. Daher der Gedanke an einen eigenen Drucker, selbst wenn das die teurere Lösung ist. Andererseits befürchte ich Frust, wenn ich mit eigenem Drucker ständig mit drucktechnischen Probleme durch verstopfte Düsen oder andere Schwierigkeiten zu kämpfen hätte. Daher bin ich noch unentschlossen und so hoffe ich auf Erfahrungsberichte aus dem Forum.

  4. #14

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

    Das ist kein Problem, wenn die Visualisierungskette (Eingabe-, Bearbeitungs- und Ausgabegeräte) eingehalten wird. Wenn ich allerdings sehe, wie Kollegen als Eingangsprofile sRGB verlangen, wird mir ganz schummrig.

    Hier die Kette:
    1.) Alle Geräte in der Kette profiliert und Ausgabegeräte linearisiert.
    2.) Softproof mit Ausgabeprofil in EBV.
    3.) Vernünftiger RIP auf Ausgabeseite und kein generischer Druckertreiber.
    4.) Etwas Verständnis bzgl. Farbräume und Limitierungen bzgl. Ein- und Ausgabegeräte, Selbstleuchter (Monitor) und Reflektor (Papier), sowie den Substraten (gestrichenes, ungestrichenes Papier, FineArt-Papiere usw).

    Gerne können wir die Kette von unserer FineArt-Print Produktion mal kostenfrei in DIN A4 zur Demonstration durchgehen. Dazu bitte PN.

  5. #15

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chico11mbit Beitrag anzeigen
    Gerne können wir die Kette von unserer FineArt-Print Produktion mal kostenfrei in DIN A4 zur Demonstration durchgehen. Dazu bitte PN.
    Hallo chico11mbit, Du bekommst gleich eine PN.

  6. #16

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich bin Gelegenheitsdrucker mit dem Pro-1000 und bin sehr zufrieden. Lediglich bei den Formaten DIN A4 habe ich manchmal den Eindruck, daß die Toleranzen im Druckbereich etwas deutlicher zu Tage kommen. Eingestellt waren 1.5cm Rand und ich hatte 1.2cm auf der Einen und 1.6.cm auf der anderen Seite. Vom Tintenverbrauch kann ich nur sagen, daß ich nach rund einem Jahr den Wartungstank vollgemacht habe, CO und PBK getauscht habe und die anderen Tinten demnächst leer werden. CO wird meiner Meinung nach immer sehr großzügig aufgeteilt. @chico11mbit - Deine Kette würde mich auch interessieren.

    Gruß,
    Peter

  7. #17

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin Gelegenheitsdrucker mit dem Pro-1000 und bin sehr zufrieden.... Vom Tintenverbrauch kann ich nur sagen, daß ich nach rund einem Jahr den Wartungstank vollgemacht habe...
    Gruß,
    Peter
    Hallo Peter,
    kannst Du abschätzen wieviele Spülungen für den vollen Wartungstank angefallen sind und nach welcher unbenutzten Zeit jeweils neu gespült werden musste? Wielange kann man also pausieren ohne wieder spülen zu müssen?

  8. #18
    Free-Member Avatar von vomAmmersee
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    118

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

    Hallo Rolf,

    schau vielleicht im Nachbarforum nach: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1780216

    Mehr kann ich leider nicht beitragen, sorry.

  9. #19

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?

    Zum Pro 1000 würde ich empfehlen ab und zu im Fineartprinterforum vorbei zu schauen, dort ist folgender Thread zu finden:


    Link zum Thread


    Hat mich zu 60% zum Epson SC-P800 geschoben........

    Gruß Christian

  10. #20

    Standard AW: Erfahrungen mit Canon imagePROGRAF PRO-1000?
    Thread-Eröffner

    Hi. Ich wiege meine Kartuschen und muß mal schauen wieviel im Wartungstank gelandet ist. Der Accounting Manager gibt das leider nicht Preis. Das Handling des SC-P800 hat mich zum Canon geschoben...

    Gruß,
    Peter

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •