Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

  1. #1

    Standard M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?
    Thread-Eröffner

    Moin Moin,
    ich suche eine gute kleine Kamera, welche mich auf Reisen begleiten kann und mir dennoch eine gute Option bietet.
    Die M5 scheint hier wirklich klasse zu sein, denn ...


    • sie hat Wechselobjektive
    • ich kann weltweit auf User zurueckgreifen die ein Canon DSLR Objektiv haben, dank Adapter, gerade weil ich selber mit Nikon fotografiere
    • Filmen scheint ausgereift zu sein


    Ich habe z.Zt. die Powershot s120, doch die Qualitaet unter schlechten Lichtverhaeltnissen ist bescheiden. Ich moechte eine kleine aber vollwertige Kamera dabei haben.

    Deshalb die Frage ...


    • welches ist das beste Objektiv mit dem die kamera z.zt. im Kit plus Adapter, zu kaufen ist, wobei ich nicht sehe worin in den beiden 18-150er der Unterschied liegt, das wisst Ihr als Canonisten sicher besser




    Habt herzlichen Dank
    Gruss
    Andreas

  2. #2
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    noch ne Alternative: M5 solo kaufen und das M 3.5-5.6/18-55 IS STM dazu. Soll optisch besser sein und ist kaum teurer als das 15-45 im Kit. Auf jeden Fall sollte ein WW-Zoom dazu (EF-S 10-18 oder M 11-18). Dann noch das feine kleine 2/22 STM und gut is.
    Die beiden von Dir erwähnten 18-150 sind identisch. Es gibt keine zwei verschiedenen davon.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Hallo Andreas

    Kann meinem Vorredner da nur zustimmen. Ich denke, daß Du mit dem 18-55 qualitativ etwas besser aufgestellt bist.
    Wenn es doch irgendwann mehr Weitwinkel sein soll, dann gibt es mit M Bajonett ja noch das 11-22mm. Das EF-M 11-18 aus dem vorherigen Post ist sicher nur ein Tippfehler gewesen.

    Hier z.B. würde es sogar die M5 im Kit mit dem EF-M 18-55 Objektiv geben. Die M5 wird im Moment denke ich ausschliesslich im Kit mit dem EF-EOS M Adapter angeboten. Der sollte hier also auch dabei sein. Notfalls vor dem Bestellen mal anfragen.
    https://www.foto-mundus.de/aktionen/...3.5-5.6-is-stm
    Geändert von ehemaliger Benutzer (30.11.2016 um 13:31 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?
    Thread-Eröffner

    Moin KRK,
    danke fuer Deine subjektive Einschaetzung, meinst Du dies ..


    mit


    Taugt der Adapter denn etwas, wenn ich zB mal ein 2,8/70-200er oder 28-300er drauf setzen sollte?

    Gruss
    Andreas

  5. #5

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    herzlichen Dank auch fuer Dein Feedback.

    Dann habe ich die Infos die ich brauche.
    Beste Gruesse
    Andreas

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Hallo Andreas,

    der Adapter ist prinzipiell sehr gut und auch in der Tat für die von Dir genannten Objektive zu gebrauchen, aber...

    ich hatte es in dem Thread "Mogelpackung" schon geschrieben.
    In diesem Kit (Kamera + Adapter) fehlt der normalerweise zum Lieferumfang gehörenden Stativadapter. Insofern eine gewisse Frechheit, weil es zwar auf dem Karton des Adapters vermerkt ist, in der Bedienungsanleitung aber dringend empfohlen wird bei Stativeinsatz auch diesen Adapter zu verwenden und nicht etwa das Stativgewinde der Kamera.

    Bei dem von mir verlinkten Angebot wäre in der Tat zu erfragen, ob der Adapter dort dabei ist und wenn ja, ob der Stativadapter mitgeliefert wird.

    Leider ist das Dilemma momentan eben, dass wohl die EOS M5 nur im Kit mit dem abgespeckten Adapter angeboten wird.
    Die Canon Preise (UVP) stellen sich wie folgt dar:
    EF-EOS M Adapter als alleinstehendes Produkt inkl. Stativadapter: ca. 129 Euro
    Stativadapter als Ersatzteil nachgekauft: ca. 51 Euro

  7. #7
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Genau die beiden meine ich.
    Der Autofokus mit diesem Adapter an der M5 soll angeblich mit modernen EF-Objektiven mit USM und STM-Antrieb ähnlich schnell sein wie an den DSLR-Gehäusen. Das war bei den Vorgängern (M3 und M10) bisher nicht der Fall. Das ist für mich eine entscheidende Frage, die ich bisher mangels Verfügbarkeit der Kamera noch nicht endgültig klären konnte. Daher warte ich gespannt auf entsprechende Erfahrungsberichte. Für "einfache" Motive für den AF, d.h. keine sehr schnellen Bewegungen gibt es sicher gar keine Probleme.

  8. #8
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Ja, das kit-Adapter-Angebot riecht nach Frechheit. Da kommt niemand drauf, das da ein kastrierter Adapter dran ist. Bei manchen Angeboten ist der eigentlich richtige sogar abgebildet. Da dürfte es kein Problem mit Reklamation geben.
    Allerdings ist das für die von wideangel genannten Objektive unbedeutend, weil die eine Stativschelle haben.
    Übrigens gibts bereits einen no name - Adapter für rd. 30,- Sogar mit Stativfuß. Mal gucken am großen Fluß.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Genau die beiden meine ich.
    Der Autofokus mit diesem Adapter an der M5 soll angeblich mit modernen EF-Objektiven mit USM und STM-Antrieb ähnlich schnell sein wie an den DSLR-Gehäusen. Das war bei den Vorgängern (M3 und M10) bisher nicht der Fall. Das ist für mich eine entscheidende Frage, die ich bisher mangels Verfügbarkeit der Kamera noch nicht endgültig klären konnte. Daher warte ich gespannt auf entsprechende Erfahrungsberichte. Für "einfache" Motive für den AF, d.h. keine sehr schnellen Bewegungen gibt es sicher gar keine Probleme.
    Ich verstehe immer nicht, warum ein Adapter, der nur elektrische Signale 1:1 von der Kamera ans Objektiv und umgekehrt durchgibt in irgendeiner Form einen schlechtere AF Performance haben soll. Verglichen womit?
    1. Die EF-M Objektive braucht man nicht mit EF und EF-S Linsen zu vergleichen, da sie den Adapter nicht benötigen.
    2. Die EF und EF-S Linsen an anderen Bodies, wo der Adapter nicht benötigt wird, da haben die Bodies ihre eigene AF Funktionalität.

    Um eine Aussage über die AF Geschwindigkeit der EOS M5 im Vergleich zu anderen DSLRs zu haben kann man höchstens mit vergleichbaren Objektiven an den jeweiligen Bodies testen. Also z.B. 80D mit EF-S18-55 IS STM und EOS M5 mit EF-M 18-55 STM. Aber selbst da bleiben zwei ungleiche Komponenten übrig, der jeweilige AF Algorithmus der Bodies und die SW in den Objektiven.

    Somit hinken die Vergleiche. Wenn jemand sagt das EF/EF-S Objektiv xy ist aber am DSLR Body xy schneller als an der EOS M[1|2|3|5|10] dann kann das auch einfach daran liegen, dass die EOS M[1|2|3|5|10] nicht so viel Akkupower hat um den AF genauso schnell bedienen zu können. Rein von den elektrischen Signalen stellt der Adapter sicher nicht die "gefühlte" Verschlechterung dar, außer es gibt grobe Kontaktierungsprobleme mit hohen Übergangswiderständen oder anderen Gründen, die zur Verschlechterung der Signalintegrität führen.

    Ich selber fotografiere nicht im Bereich solcher anspruchsvollen AF Anforderungen, somit kann ich zwar testen, was die M5 kann, kann es aber nicht vergleichen, weil ich es vorher nicht gemacht habe und auch kein Gefühl dafür habe, was schelcht und was gut ist.

  10. #10
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    nun, es ist definitiv so, dass die AF-Performance immer ein Produkt des Zusammenspiels von Body und Objektiv ist. Bekannt ist auch, dass die ersten M-Kameras mit dem Adapter (der bis heute wohl unverändert ist) und einem sehr hochwertigen EF-Objektiv eine grottenschlechte, fast unbrauchbare AF-Geschwindigkeit hatten. Das hat sich von Modell zu Modell + firmware-updates verbessert. Die M5 soll nun inzwischen auf nahezu dem gleichen Level sein, wie die Spiegel-Bodies bei Verwendung von EF-Objektiven. Das wäre m.E. ein ganz wesentliches Kaufargument.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •