Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

  1. #11
    Free-Member Avatar von bn766
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Die M5 soll nun inzwischen auf nahezu dem gleichen Level sein, wie die Spiegel-Bodies bei Verwendung von EF-Objektiven. Das wäre m.E. ein ganz wesentliches Kaufargument.
    Das ist tatsächlich so. Mein EF135/2 ist an der M3 recht langsam, bei wenig Licht pumpt derAF auch schon mal. An der M5 ist die Geschwindigkeit des AF deutlich höher und auch bei schlechtem Licht deutlich besser.

    Gruß Uwe

  2. #12
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Ich höre es mit Interesse !

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Hier gibt es von Martin Vieten bei "Photoscala" einen sehr interessanten Praxisbericht mit der M5.

    http://www.photoscala.de/2016/11/29/...z-ausprobiert/

  4. #14
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Moin, moin,

    die AF-Techniken der bisherigen M-Modelle unterscheiden sich maßgeblich von der der M5, welche einen Dual Pixel AF hat. Dieser ist einen Phasen- AF, der weiß, in welche Richtung er für das Scharfstellen korrigieren muss. Kontrastbasierte AF müssen per Trial and Error versuchen, die Schärfe zu finden.


    Dat Ei

  5. #15

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Die M5 is sicher eine gute Kamera, aber die Auswahl an spiegellosen Objektiven is unterirdisch. Warum nicht die Canon 100D ? Die is ähnlich kompakt, aber 700€ günstiger.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Die M5 is sicher eine gute Kamera, aber die Auswahl an spiegellosen Objektiven is unterirdisch. Warum nicht die Canon 100D ? Die is ähnlich kompakt, aber 700€ günstiger.
    Die M5 hat im Moment den moderneren Sensor. Das könnte sich ändern, wenn es einen NAchfolger für die 100D geben wird. Aber was das reine Abdecken von Brennweitenbereich angeht ist die M5 mit den EF-M Objektiven (11-200mm) )auch nicht schlechter aufgestellt als die 100D mit EF-S Objektiven (10-300mm) (Wir wollen ja beim Thema Kompaktheit auch an die 100D keine schweren L-Linsen machen). Bei den EF-S Objektiven gibt es sicher mehr Auswahl und viele Überdeckungen, aber in beiden Fällen sind es ja die von Dir so gern als Dunkelzooms bezeichneten Linsen und rein qualitativ kann man die EF-M und EF-S sicher gut miteinander vergleichen. Ob einem der bessere Sensor auch die 700 Euro mehr wert sind, muß dann jeder für sich entscheiden. Ansonsten gibt es sicher auch noch diverse Unterschiede in sonstigen Ausstattungsmerkmalen, die das Pendel zur M oder zur 100D ausschlagen lassen.

    Mit dem EF-EOS M Adapter wird die M5 dann größenmäßig quasi zur EOS 100D und verfügt dann zusätzlich über die Möglichkeit, die EF-S Objektive zu verwenden. Dadurch drängt sich mir der Verdacht auf, dass die M5 auch das Ende der 100D bzw. besser gesagt evtl. Nachfolger der 100D sein könnte.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (02.12.2016 um 08:04 Uhr)

  7. #17
    Free-Member Avatar von bn766
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    88

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    ... aber die Auswahl an spiegellosen Objektiven is unterirdisch.
    Komisch, egal ob EF-M, EF-S oder EF, meine Objektive sind alle spiegellos.
    Aber Scherz beiseite, die EF-M-Objektive sind zwar überwiegend nicht lichtstark, aber eben darum sehr kompakt. Mittlerweile schätze ICH es sehr, bei vielen Gewicht und Volumen einzusparen. Trotzdem behalte ich meine DSLR weiter, auch sie hat ihre Vorzüge bei besonderen Gelegenheiten....

    Gruß Uwe

  8. #18

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?
    Thread-Eröffner

    Moin Moin Maik-Fietko,

    danke fuer den Tip, doch ich will mir kein neues DSLR System nebenbei aufbauen. Vor Kurzem stellte ich mir tatsaechlich die Frage ob ich auf Canon kplt. umsteigen sollte. Doch Nikon D5 oder Canon EOS 1DX Mark II, letztlich habe ich die Vernunft entscheiden lassen, denn ich habe alles von Nikon. Ich hatte die Chance, ca. 1 1/2 Jahre mit dem EOS 1 System zu arbeiten, ich habs geliebt, aber letztlich ist die fotografische Welt um mich herum, auf Nikon ausgerichtet, sei es dienstlich oder privat. Ich kann also wecheln in welche Richtung ich will.
    Da boete sich dann im Vergleich eher eine kleine Nikon DSLR an, doch ich sag mir dass ich als eigenstaendiges System, fuer Reise und immer dabei, gut mit Canon leben kann, wobei auch Fuji ein starker Konkurent waere. Hier koennte ich sogar ganz umsteigen, haette als Hauptkamera die Fuji X-T2 und koennte fuer Reisen die kleine X-T10 nehmen. Doch das Fujisystem hat zwar einen guten AF, aber einen geringen Buffer um Bilder in Folge abzuspeichern.
    Der weitere Vorteil der Canon waere, dass, wenn ich unterwegs bin, weltweit bei sehr vielen auch Hobbyfotografen und Amateurfotografen (von amare, etwas lieben) und Profis, auf Objektive zurueckgreifen kann, Widerspricht sich evtl. mit dem Gedanken bei Nikon zu bleiben, aber danna auch wieder nicht, da ich gute Objektive mein Eigen nenne.

    Beste Gruesse
    Andreas

  9. #19

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wideangle Beitrag anzeigen
    Der weitere Vorteil der Canon waere, dass, wenn ich unterwegs bin, weltweit bei sehr vielen auch Hobbyfotografen und Amateurfotografen (von amare, etwas lieben) und Profis, auf Objektive zurueckgreifen kann, Widerspricht sich evtl. mit dem Gedanken bei Nikon zu bleiben, aber danna auch wieder nicht, da ich gute Objektive mein Eigen nenne.
    Das kannst Du doch auch mit der 100D. Ich finde es kurios das jemand, der kein neues DSLR System nebenbei aufbauen will, bereit is 1100€ für eine spiegellose Kamera auszugeben, um sie dann (auch) mit DSLR Objektiven zu nutzen. Die 100D is ähnlich kompakt, und braucht keinen Adapter.

  10. #20
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: M5 - welches Kitobjektiv im Kauf das Beste ?

    Ist der LiveView- und Film-AF der M5 nicht deutlich schneller als der der 100D? Und ist die Auslösung der M5 nicht deutlich leiser als die der 100D?


    Dat Ei

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •