Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

  1. #1
    Free-Member Avatar von Jassi
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    62

    Daumen runter 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielleicht bin ich etwas "old school" aber gibt es hier eigentlich noch mehr Fotografen, die sich nicht daran gewöhnen können (wollen), dass Canon zwar Kurzanleitungen in allen Sprachen beilegt (die keiner brauch), aber ausführliche Anleitungen - aus Gründen der Logistik und Gewinnmaximierung - doch bitte herunter geladen werden sollen?

    Habe jetzt eine Anfrage beim CPS laufen, ob die mir eine gedruckte Anleitung schicken.....wenn nicht, werde ich wohl bei meinen alten (aber sehr guten) Kameras bleiben und die neue 5D Mk IV zum Händler zurück schicken.

    Ich frage mich wie eine elektronische Anleitung bei -25°C im Dovrefjell funkionieren soll. Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Jassi

  2. #2
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Moin Jassi,

    ich finde das auch sehr, sehr ärgerlich, aber auch nicht ärgerlich genug, um deswegen die IVer wieder zurückzugeben. Wenn es zu viel Geld und Ressourcen kostet, jedem Paket die Anleitung in allen Sprachen beizupacken, oder die Pakete erst durch die Landesgesellschaften mit der Anleitung in entsprechenden Landessprache konfektionieren zu lassen, dann sollte man ein Gutscheinsystem überdenken. Mit dem Gutschein könnte jeder Besitzer eine gedruckte Anleitung abrufen, aber er muss es nicht. Angesichts der Preisklasse finde ich es sehr krümelig, nur noch elektronische Anleitungen zu verteilen.


    Dat Ei

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jassi Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie eine elektronische Anleitung bei -25°C im Dovrefjell funkionieren soll.
    Ich möchte bitte sehen, dass Du bei -25°C in der 400 Seiten dicken Papier-Anleitung blätterst und Dir in der kleinen Schrift dort ein Detail durchliest...

    Davon ab, finde ich dass diese Anleitungen eher was für die Leute sind, die noch nie eine CANON oder überhaupt Kamera besessen haben. Wenn Du schon ne CANON hattest, ist das Grundprinzip der Bedienung doch immer gleich und aus meiner Sicht auch neue Funktionen selbsterklärend. Und ne Kamera wegen nicht beiliegender Papiermanual (welches ja auch vorher schon bekannt ist) zurückschicken wollen...naja.

  4. #4

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    ich habe mir die Anleitung als PDF herunter geladen und auf mein handy gezogen. Das habe ich sowieso immer dabei und kann dann im Notfall mal reingucken. Aber das ist die Theorie. In der Praxis nutze ich das eher nicht wenn ich unterwegs bin. Es fühlt sich aber gut an, im "Notfall" reingucken zu können.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Jassi
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung
    Thread-Eröffner

    Moin moin!

    Bei meiner G16 konnte ich das auch noch gerade so akzeptieren, die hat nicht so viele Funktionen. Aber im deutlich vierstelligen Bereich erwarte ich eine ordentliche, gedruckte Anleitung! Außerdem kenne ich mich, nach zwei Sätzen habe ich online keine Lust mehr weiter zu lesen und mit losen, ausgedruckten Zetteln kann ich auch nichts anfangen. Daher würde ich vermutlich alle Funktionen, die meine 1er hat auch bei der neuen Kamera problemlos bedienen können und alle neuen Funktionen würde ich nicht nutzen.

    Jassi

  6. #6
    Free-Member Avatar von Jassi
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen
    Ich möchte bitte sehen, dass Du bei -25°C in der 400 Seiten dicken Papier-Anleitung blätterst und Dir in der kleinen Schrift dort ein Detail durchliest...

    Davon ab, finde ich dass diese Anleitungen eher was für die Leute sind, die noch nie eine CANON oder überhaupt Kamera besessen haben. Wenn Du schon ne CANON hattest, ist das Grundprinzip der Bedienung doch immer gleich und aus meiner Sicht auch neue Funktionen selbsterklärend. Und ne Kamera wegen nicht beiliegender Papiermanual (welches ja auch vorher schon bekannt ist) zurückschicken wollen...naja.
    610 Seiten hat die Anleitung! Und ja, das ist bei üblen Bedingungen schwierig, aber elektronisch ist es unmöglich! Bei der Grundbedienung gebe ich dir Recht, da hat sich nicht viel verändert, aber ich denke die Kamera kann einiges mehr. Meine 1er hatte noch gut 200 Seiten Anleitung, irgendeine tolle Funktion muss ja auf den anderen 400 Seiten stehen, oder nicht?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jassi Beitrag anzeigen
    irgendeine tolle Funktion muss ja auf den anderen 400 Seiten stehen, oder nicht?
    Mag sein, aber diese Funktion fällt mir nicht erst bei -25°C irgendwo plötzlich ein. Und auf die Idee, WLAN und FTP in der Kamera dann ausgerechnet dort einzurichten komme ich voraussichtlich auch nicht ;-)
    Aber jeder wie er will. Lad Dir doch das pdf runter und drucke nur die Teile die Du noch nicht kennst in der Dir beliebigen Schriftgrösse auf eine Dir beliebige Papiergrösse aus - ist doch ganz einfach.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Nach Anfrage wurde mir eine gedruckte Anleitung (600 Seiten) von Canon-Deutschland zugesandt.
    Servicefreundlich
    Knud

  9. #9
    Free-Member Avatar von Jassi
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber diese Funktion fällt mir nicht erst bei -25°C irgendwo plötzlich ein. Und auf die Idee, WLAN und FTP in der Kamera dann ausgerechnet dort einzurichten komme ich voraussichtlich auch nicht ;-)
    Aber jeder wie er will. Lad Dir doch das pdf runter und drucke nur die Teile die Du noch nicht kennst in der Dir beliebigen Schriftgrösse auf eine Dir beliebige Papiergrösse aus - ist doch ganz einfach.
    Anscheinend ist das wohl wirklich nur ein Wunsch von mir. Natürlich könnte ich mir die Seiten ausdrucken, will ich aber nicht. Aber offensichtlich verlangt die Mehrheit des Marktes nicht mehr nach gedruckten Bedienungsanleitungen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jassi Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist das wohl wirklich nur ein Wunsch von mir. Natürlich könnte ich mir die Seiten ausdrucken, will ich aber nicht. Aber offensichtlich verlangt die Mehrheit des Marktes nicht mehr nach gedruckten Bedienungsanleitungen.
    Du wirst lachen, die gedruckte BA verwende ich nie, das PDF hingegen schon (da geht die Suche deutlich schneller ).

    Aber mach es doch einfach wie Knut ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knubu Beitrag anzeigen
    Nach Anfrage wurde mir eine gedruckte Anleitung (600 Seiten) von Canon-Deutschland zugesandt.
    Servicefreundlich
    Knud
    ... ich kenne da Canon auch recht kulant.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •