Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Ich mag die gedruckten Handbücher überhaupt nicht.
    Mit der Zeit werden sie schmuddelig und sie liegen immer am falschen Platz. Für mich sind digitale Anleitungen zum durchsuchen und mit meinen digitalen Kommentaren durch nichts zu ersetzen. Aber ich verstehe auch wenn jemand lieber ein Handbuch in Papierform haben möchte.
    Was mir nicht gefallen würde - wenn ich gezwungen werden würde ein papierhaftes Handbuch bezahlen zu müssen.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.12.2016 um 23:57 Uhr)

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Leider muss seit der Neuregelung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes in das neue Produktsicherheitsgesetzes keine Bedienungsanleitung mehr mitgeliefert werden außer:

    "Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt
    (Produktsicherheitsgesetz - ProdSG)

    Abschnitt 2
    Voraussetzungen für die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt sowie für das
    Ausstellen von Produkten

    § 3 Allgemeine Anforderungen an die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt

    (4) Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten,
    um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür
    eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine
    anderen Regelungen vorgesehen sind."

    Danke liebe EU

  3. #23
    Free-Member Avatar von Mr.Blackmagic
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    664

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Wenn ich bei -25°C im Dovrefjell eine BDA nach blättern muss, habe ich mich schlecht vorbereitet. SCNR

    Bedenkt man wie viel Papier verschwendet wird für BDA die nur in den OVP rumliegen finde ich das schon richtig.

  4. #24
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mr.Blackmagic Beitrag anzeigen
    Bedenkt man wie viel Papier verschwendet wird für BDA die nur in den OVP rumliegen finde ich das schon richtig.
    Bedenk mal, wie viel Energie von und für Server verbraten wird, die Bedienungsanleitungen online verfügbar halten, die aber nicht heruntergeladen werden...

    Für eine gedruckte Bedienungsanleitung muss ich nur einmal Ressourcen einsetzen, für eine elektronische bei jeder Verwendung...

    Beide Formen der Bedieunungsanleitung haben ihre Berechtigung, ihre Nachteile, aber auch ihre Vorteile.


    Dat Ei

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Ich hab mir parallel zum Studium der BDA einen "Spickzettel" mit den wichtigsten Details erstellt. Das sind ausgedruckt ein paar wenige Seiten und gut. Für wirklich komplexe Funktionen (deren die 5D4 ja auch nicht wenige hat) kann man aber auch nur diese Kapitel ausdrucken - müssen ja nicht gleich alle 610 Seiten sein.

  6. #26

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Na ja, es liegt pro Kamera/Objektiv EINE Anleitung auf dem Server, davon wird eine Kopie runtergeladen. Ansonsten sind es mehrere tausend Papieranleitungen, die verschickt werden (Papierherstellung ist sehr energieintensiv) und dann durch ihr Gewicht zusätzlich Energie beim Transport kosten. Kunststofffolie drumherum, Karton ist größer usw. Im einzelnen nicht viel, aber in der Gesamtheit macht es viel aus.
    OK, dafür wird das Druckerpapier transportiert, das gleicht die Transportkosten wieder aus

    Ciao, Carlo


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dat Ei Beitrag anzeigen
    Bedenk mal, wie viel Energie von und für Server verbraten wird, die Bedienungsanleitungen online verfügbar halten, die aber nicht heruntergeladen werden...

    Für eine gedruckte Bedienungsanleitung muss ich nur einmal Ressourcen einsetzen, für eine elektronische bei jeder Verwendung...

    Beide Formen der Bedieunungsanleitung haben ihre Berechtigung, ihre Nachteile, aber auch ihre Vorteile.


    Dat Ei

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Wenn man wegen der nicht gedruckten BDA eine sauteure Kamera zurückgibt,
    und das nicht stillheimlich, sondern öffentlich in Foren droht oder ankündigt,
    zeigt es nur, dass man die Kamera ohnehin nicht wirklich benötigt. Fehlkauf!

    Das Argument "bei -25°C im Dovrefjell" finde ich in diesem Zusammenhang kindisch und konstruiert.
    Wer bitte nimmt auf solche Reisen alle BDAs mit? Wenn, dann als pdf am Smartphone.

  8. #28
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Moin Carlo,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Moppedcarlo Beitrag anzeigen
    Na ja, es liegt pro Kamera/Objektiv EINE Anleitung auf dem Server, davon wird eine Kopie runtergeladen.
    und genau dieser eine Server läuft 24/7 in einem klimatisierten Raum mit allerlei notwendiger Netzwerktechnik drumherum. Will man die gesamte Öko-Bilanz dafür aufmachen, darf man auch noch die Infrastruktur zwischen Server und PC sowie den PC selbst dazu heranziehen. Aber davon ab: warum muß man zwingend einen Rechner haben, um die Bedienungsanleitung seiner Kamera lesen zu können? Klar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Umfeld einer Digitalkamera ein Rechner existiert, aber der Zusammenhang ist nicht zwingend.


    Dat Ei

  9. #29

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Bisher habe ich keine meiner BDA's ausgepackt.
    Eine PDF auf Handy oder PC hat immer ausgereicht.

  10. #30
    Full-Member
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Ich für meinen Teil habe es als sehr angenehm empfunden, die Betriebsanleitung vor dem Kauf der Kamera herunterladen und studieren zu können.
    Das hat nicht nur die Kaufentscheidung beeinflusst, sondern auch den Start erleichtert.
    LG Martin

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •