Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017
    Thread-Eröffner

    So, nun haben wir auch mal endlich wieder Urlaub gebucht.
    Wir wollen nach Kuba im Mai. Das Hotel steht in Varadero, aber ich denke, wir werden so 2-3 mal nach Havanna fahren.

    Ich möchte keinen Fotourlaub machen, sondern einen normalen Urlaub, richtig touristisch, aber wenn mir etwas über den Weg läuft, möchte ich das natürlich auch festhalten, ganz besonders Havanna , die Straßenzüge, die Leute, wenn sie einverstanden sind und natürlich die Autos (fahren selber einen Ami, insofern ist das Interesse natürlich vorhanden)

    Ich habe mich dazu entschlossen, die Canon 40D mitzunehmen. Aber ich möchte noch gerne einen Allrounder dazu. Ich hätte so an das 24-105mm 4 L gebraucht gedacht. Gibt es auch etwas vergleichbares von Sigma oder Tamron, welches ebenfalls solche Ergebnisse liefert? Ich persönlich habe fast nur Festbrennweiten, oder das 24-70mm (wäre mir aber zu kurz). Aber so eine coole Reiseoptik wäre schon schön...wer war schon dort und kann mich beraten? Ich habe schon die Kubatehmen durch, aber das waren alles mehr so Fotoreisen, halt mit Vollformat und Festbrennweiten, das möchte ich eigentlich nicht.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

  2. #2
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017

    hallo nicole, erstens bin ich neidisch zweitens wünsch ich dir eine wirklich leiwande zeit in kuba!

    so nun zu deiner frage. in kuba war ich noch nie aber bei reisen in städte hab ich meist mein Efs 10-18 drauf. mir währen 18mm mit crop beschnitt zu "eng" ich würd ev. ein zweites objektiv mit kurzer brennweite mitnehmen.

    grundsätzlich setzt ja jeder einen anderen "look" beim fotografieren um darum ist es schwer da einen tip zu geben.

    liebe grüße
    alex

  3. #3

    Standard AW: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017

    Ich würde auch mehr WW mitnehmen, da das 24-70 (105) ja quasi sich optisch wie ein 38mm Objektiv am Anfang verhält, gemeint ist der Bildeindruck und das ist kaum noch WW.

    Ein EF-S 10-18 und das 24-105L wären sicher gut oder ein EF-S 18-135 IS für das 24-105 dazu oder ein 15-85IS als Universallinse für alles.. zwar nur 15mm unten aber immerhin quasi 24mm Bildeindruck damit erreichbar.
    Dazu dann halt sowas gebraucht kaufen.. dann wäre auch ein schlimmer Fall nicht ganz so tragisch und ansonsten nach dem Urlaub wieder weg die Linse(n)

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017

    Hi Nicole,

    ich bin nicht der Cropper, versuche aber trotzdem dir ein paar Tipps zu geben.

    Das 24-105 würde ich nicht nehmen, dieses ist am FF eine tolle Sache aber nicht am Crop. Eine günstige 5DI (anstelle der 40D) und ich würde dir das 24-105 empfehlen.

    Ich würde für die 40D was weitwinkeliges mitnehmen, sowie ein leichtes Tele für Portrait.

    Als WW wäre sowas denkbar ...
    http://www.canon.de/lenses/ef-s-10-1...6-is-stm-lens/
    http://www.canon.de/lenses/ef-s-10-2...-4-5-usm-lens/

    ... als leichtes Tele sowas:
    http://www.canon.de/lenses/ef-85mm-f-1-8-usm-lens/
    http://www.canon.de/lenses/ef-100mm-f-2-usm-lens/

    Oder vielleicht doch ganz auf DSLR verzichten dann wird das Packmaß auch noch geringer. Hier kenne ich mich aber nicht aus.

    VG Helmut

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017
    Thread-Eröffner

    okay, danke schon mal. Eigentlich bin ich gut abgedeckt mit Linsen, ich dachte nämlich, ein Allrounder und die Welt wäre in Ordnung. Mein Bildlook ist relativ einfach zu beschreiben: Ich habe keinen, den man mir zuordnen könnte
    Also evlt. das 24-105 kaufen (gebraucht) und dazu auch das 17-55er mitnehmen, die Linse ist ja auch nicht so dramatisch. Ich hatte die 40D und das 17-55er dieses Jahr mit in El Arenal, und da habe ich mich ein wenig geärgert, das ich nicht doch etwas Länger mithatte. Meine 5D würde ich ungerne mitnehmen, dann, glaube ich, wäre ich nicht sooo entspannt. Ich war schon öfter in der Karibik und in anderen Ländern, wo man einfach über mehr Geld verfügt als die Einheimischen und da hatten wir auch mal Pech gehabt und uns wurde ziemlich nett unser Geld abgenommen (zum Glück nur das Geld und nicht unser Leben, Wertgegenstände hatten wir GsD auch nicht dabei) und sowas möchte ich, ehrlich gesagt, nicht nochmal erleben, daher bin ich fotografisch in fremden Ländern doch mehr spartanisch unterwegs.

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nicole K. Beitrag anzeigen
    Ich hatte die 40D und das 17-55er dieses Jahr mit in El Arenal, und da habe ich mich ein wenig geärgert, das ich nicht doch etwas Länger mithatte.
    Ein gebrauchtes 100/2 (wenn Portraits im Vordergrund stehen) oder ein 70-210/3.5-4.5 USM (sehr flexibel und optisch sehr gut). Beide sind gebraucht recht günstig.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017
    Thread-Eröffner

    okay, da habe ich ja schon mal ein bißchen was zum Überlegen! Danke für eure Tips!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017

    Hallo Nicole
    Ich fliege im Februar das 2. mal nach Kuba und Havana......mein Favorit ist und bleibt das 15-85mm Objektiv und für Portriats das 70-200 mm. Aber das muß jeder selbst wissen ob er das Gewicht mitschleppen mag oder nicht! Ich fliege zum fotografieren nach Kuba und da ist dann auch ein gutes Stativ im Gepäck!
    Ansonsten viel Spaß und gute Fotos....wünscht dir Robert

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Welche Optik soll ich mitnehmen? Cuba Frühjahr 2017
    Thread-Eröffner

    Moin, ich bin jetzt seit einigen Monden wieder zurück und hatte mich für das 18-135 eFs entschieden. Ich hatte sie gebraucht gekauft bei Calumet und die Geli extra. Als Kamera hatte ich die 7D mit. Ich muss sagen, das diese Billigoptik mich in allen Bereichen überrascht hat. Sie kommt zwar nicht an die L-Optiken heran, man muss schon etwas genauer fokussieren und sagen, wo es langgeht, aber von der Abbildungsleistung war ich echt zufrieden. Die Oldtimer hab´ich ala Pavel Kaplun fast ausschließlich nur von unten mit 18mm geschossen und wurde nicht enttäuscht. Auch bei den 135mm war ich stets zufrieden. Vom Gewicht her war die Lage auch super entspannt. Und gleich nach dem Urlaub habe ich die Linse Plus-Minus Null wieder verkauft. Ich war sehr sehr zufrieden, eine eierlegende Wollmilchsau









    Von der Quali nicht so schön sehe ich gerade, habe sie über pic.de oder so hochgeladen, sie wurden ordentlich komprimiert Wollte auch nur zeigen, das die Optik geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •