Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln

  1. #1

    Unglücklich EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln
    Thread-Eröffner

    nachdem wir im hier nicht weitergekommen und hier auch einige eine M5 haben werfe ich das mal in die Runde:

    beim Blitzen im Dunkeln** braucht meine M5 2-3 Sekunden zum Auslösen:
    Kamera auf M - Auslöser vom Scharfstellen befreit und nur mit * Taste fokussieren, oder auf manuellen Fokus gehen - Blitz* aktivieren - Blitz auch auf manuell
    Kamera auf eine sehr dunkle Szene halten, oder zB die Hand vors Objektiv***
    Auslöser nicht erst antippen sondern direkt durchdrücken
    Auslösung erfolgt erst nach 2-3 Sekunden Auslöser festhalten, lässt man vorher los wird nicht ausgelöst
    ohne Blitz in der gleichen Situation löst sie direkt aus, Kamera in der Einstellung auf ein helle Szene gehalten auch

    Hält man den Auslöser erst 2-3 Sekunden halb durchgedrückt löst sie beim Durchdrücken sofort aus.

    Wer hat das Problem auch oder hat es nicht?
    Kann man es irgendwie umgehen?
    ein Reset der Kamera, also zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft bei mir auch nix

    *** ohne Objektiv tritt das auch auf

    ** zB richtige Belichtung mit 1/10 F4.5 ISO 6400 beim 11-22er

    * zuerst ausprobiert mit:
    - Canon ST-E3-RT und Yongnuo YN600EX-RT ( ich dachte zuerst das macht das Problem )
    ist aber genau so mit:
    - interner Blitz ( b.t.w.: der kann manuell nur 3 Stufen einstellen)
    - Canon 580EXII auf der cam

  2. #2

    Standard Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunkeln
    Thread-Eröffner

    der Canon Support Deutschland hat mir heute auf meine Mail geantwortet:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zur EOS M5.

    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Kameramodell in der Tat bei Aufnahmen mit Blitz, auch im komplett manuellen Modus beim kompletten Herunterdrücken des Auslöser eine höhere Auslöseverzögerung in dunkler Umgebung aufweist, als dies bei Fotos ohne Blitz der Fall ist. Dies ist konstruktiv bedingt und kann leider nicht verändert werden.

    Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Rückmeldung geben zu können, und möchten uns abschließend hierfür entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Anke Jäger
    Canon Services & Support
    Ich hoffe die geben das weiter und Canon fixt den Fehler bald...

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunke

    Hallo Stefan,

    ich denke, daß Canon da nicht drüber nachdenken wird das zu fixen, wenn es, wie Canon ja schreibt, konstruktionsbedingt ist. Das lässt sich dann nicht mal eben per Firmware Update korrigieren. Und bei CR hast Du ja auch als Antwort bekommen, dass sich die M10 auch schon so verhalten hat.
    Ich habe vorhin mal mit Deinen Werten 1/10 f4.5 und ISO 6400 auf ein dunkles Motiv visiert und konnte ebenfalls diese Auslösverzögerung feststellen. Und ich glaube, dass ist mir neulich auch schon mal so gegangen. Nur das ich nicht 2-3 sek. gewartet hatte. Ich habe mich zunächst gewundert warum die Kamera nicht auslöst, habe es dann zunächst auf einen Bedienfehler von mir am Auslsöeknopf geschoben. Jetzt ist mir aber klar, welchen Grund das hatte.
    Schade, dass Canon nicht wenigstens erklärt, welcher technische Hintergrund ein Auslösen ohne die Verzögerung verhindert. Dauert die Belichtungsmessung ab bestimmten Bedingungen länger oder braucht der AF die Zeit (wobei das Problem ja auch mit MF auftritt)?

    Hast Du mal probiert, wo denn ungefähr die Grenze liegt, aber der die Auslöseverzögerung so langsam wird? Oder ist das mehr ein fliessender Übergang, zB.:
    5 EV -> 0,5 sek Verzögerung
    4 EV -> 1 sek. Verzögerung
    3 EV -> 1,5 sek. Verzögerung
    2 EV -> 2 sek. Verzögerung , ...

  4. #4

    Standard AW: Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunke
    Thread-Eröffner

    Ich denke/hoffe, dass die Formulierung der Mitarbeiterin falsch ist, das habe ich eben mal hinterfragt.
    Das kann ja eigentlich nur an der firmware liegen
    so eine Messreihe mache ich gegebenenfalls mal, ist was aufwendiger wenn das halbwegs genau sein soll...

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunke

    Inzwischen gibt es ja ein review von dpreview zur M5. Ein Kritikpunkt dort ist auch die langsame Reaktionsgeschwindigkeit des Auslösers. Ich habe das heute auch bei Gegenlichtaufnahmen gemerkt. Also genau das Gegenteil von Dunkel, waren zwar keine 2-3 Sekunden Verzögerung, aber trotzdem deutlich spürbar.
    Da frage ich mich schon, warum das eine M ohne Digic7 besser konnte. Bei der M hatte ich solche Auslöseverzögerungen nicht gekannt.
    Mal sehen, ob Canon auf Deine Nachfrage antwortet und was sie dann dazu sagen.

  6. #6

    Standard AW: Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunke
    Thread-Eröffner

    Die ist da, aber meiner Meinung nach falsch formuliert, das kann bestimmt durch neue firmware aber scheinbar nicht durch den User verändert werden:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zur EOS M5.

    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Kameramodell in der Tat bei Aufnahmen mit Blitz, auch im komplett manuellen Modus beim kompletten Herunterdrücken des Auslöser eine höhere Auslöseverzögerung in dunkler Umgebung aufweist, als dies bei Fotos ohne Blitz der Fall ist. Dies ist konstruktiv bedingt und kann leider nicht verändert werden.

    Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Rückmeldung geben zu können, und möchten uns abschließend hierfür entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anke Jäger
    Canon Services & Support

  7. #7

    Standard AW: Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunke
    Thread-Eröffner

    genau, eben schrieb sie mir:

    Mit konstruktiv meinen wir, dass die Ursache des Verhaltens der EOS M5 entweder in der Firmware oder auch in der allgemeinen Konstruktion der Kamera zu suchen ist. Ob es daher definitiv über ein Firmware-Update zu ändern ist, können wir nicht versprechen.

    Warum manche Nutzer sagen, dass Sie das Verhalten im manuellen Modus mit und ohne Blitz nicht nachstellen können, können wir nicht nachvollziehen. Wir konnten dies in jedem Fall bei unseren Referenzgeräten so reproduzieren, weswegen wir davon ausgehen müssen, dass es sich hierbei um ein für die EOS M5 normales Verhalten handelt, das wir z.B. nicht über eine Einstellung oder Reparatur verändern können.

    Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu können, und möchten uns abschließend hierfür entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anke Jäger
    Canon Services & Support

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.463

    Standard AW: Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunke

    "weswegen wir davon ausgehen müssen, dass es sich hierbei um ein für die EOS M5 normales Verhalten handelt, das wir z.B. nicht über eine Einstellung oder Reparatur verändern können.

    Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu können, und möchten uns abschließend hierfür entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anke Jäger
    Canon Services & Support"

    Na, eine gute Funktion auch bei wenig Licht wäre für so eine Kamera schon wichtig.

  9. #9
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Antwort von Canon zu: EOS M5 - 2-3 Sekunden Auslöseverzögerung bei Blitz im Dunke

    So in dem 2ten oder 3ten Nachfolgemodell wird es wohl gefixt sein. Canon will doch Geld mit neuen Cams verdienen, daher wird es auch kein Firmware Update diesbezüglich geben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •