Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

  1. #1

    Standard 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Nutzung der 1DXII mit 2 Speicherkarten.

    Kann man festlegen, dass man bei Aktivierung der Videofunktion "immer" auf einer speziellen Karte speichert?
    Sprich, wenn ich fotografiere, sollen die Aufnahmen zB. auf Kartenslot1 (bei mir CF-Karte) gespeichert werden.
    Stelle ich auf Video um, so sollte "nur! auf dem 2ten Kartenslot (bei mir CFast) gespeichert werden.

    Hat da wer irgendwo etwas finden können, ob das evt funktioneirt?

  2. #2

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?
    Thread-Eröffner

    Hat wirklich keiner eine Idee?
    Oder wie macht ihr das mit zwei Karten?
    Da die CFastkarten noch super teuer sind, möchte ich alles was nicht sein muss auf die CF Karte speichern.
    So hab ich kein unnötigen Speicherverbrauch auf der CFast.

    Oder habt ihr alle eine 256GB oder größere CFast gekauft?

  3. #3
    Free-Member Avatar von Pickard
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    29

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

    Hallo Braunschweiger, hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden, ich habe aktuell nämlich das gleiche Problem
    oder gibt es inzwischen jemand der die Lösung hat ??
    Grüße, Harry

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

    Wenn ich weiß dass ich jetzt erst mal nur Videos machen werde, nehme ich die CF-Karte raus. Somit werden die Videos logischerweise auf die CFast-Karte aufgenommen. Wenn man dann Bilder macht, einfach umgekehrt vorgehen.
    Wenn man Bilder und Videos "mischt" ist das so natürlich nicht machbar.
    Ob man das irgendwie festlegen kann, weiß ich leider aber auch nicht.

  5. #5

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

    Gibt es diese oder entsprechende Menüpunkte bei der MKII nicht?

    IMG_2855 (002).jpg

    Wenn man im obersten Punkt separate Aufzeichnung aktiviert, kann man unter bei Video Aufn./Play die entsprechende Karte wählen. Ich habe es nicht ausprobiert und gefilmt um es zu testen, so sollte es aber funktionieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Gibt es diese oder entsprechende Menüpunkte bei der MKII nicht?

    IMG_2855 (002).jpg

    Wenn man im obersten Punkt separate Aufzeichnung aktiviert, kann man unter bei Video Aufn./Play die entsprechende Karte wählen. Ich habe es nicht ausprobiert und gefilmt um es zu testen, so sollte es aber funktionieren.
    Den Menüpunkt gibt es bei der 1DxMarkII leider nicht. Habe ihn zumindest nicht gefunden.

  7. #7

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

    Bei der MKIII kommt man dahin, wenn man den Knopf links neben dem kleinen LCD-Display "Auswahltaste für Karten-/Bildgröße" drückt. Wäre seltsam, wenn es die Funktionen bei der MKII nicht gibt. Bei zwei unterschiedlich schnellen Kartentypen sind diese Funktionen eigentlich viel wichtiger als bei der MKIII mit zwei gleichen Kartenslots.
    Geändert von Thomas Madel (30.08.2020 um 13:02 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei der MKIII kommt man dahin, wenn man den Knopf links neben dem kleinen LCD-Display "Auswahltaste für Karten-/Bildgröße" drückt. Wäre seltsam, wenn es da nicht gibt, bei zwei unterschiedlichen Kartentypen sind die Funktionen eigentlich wichtiger als bei der MKIII mit zwei gleichen Kartenslots.
    .... oder im gelben Reiter 1 unter "Aufn.funkt.+Karte/Ordner ausw".... Bei der MarkII eben leider nicht. Da kann man dann nur die bisher üblichen Optionen wählen, z.B. separate Aufzeichnung usw. Meines Wissens wie bei der 1Dx (MarkI).

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    585

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

    Ich glaube, dass ein 4k-Film immer auf die CFast-Karte gespeichert wird. So würde es gehen. Einfach bei Separate Aufzeichnung die Cf auswählen und der Film geht dann automatisch auf die andere Karte. Ob das bei kleineren Filmformaten auch geht, weiß ich nicht.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1DXII und Video immer auf einer Karte möglich?

    Nein das stimmt so nicht. Man sollte das so machen, aber automatisch geht das nicht. Man kann prinzipiell auch 4k auf die CF-Karte aufnehmen läuft aber Gefahr, dass sehr schnell abgebrochen wird.
    De 1Dc hat auch nur CF-Karten und 4k Video, da geht das auch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •