Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ikw Beitrag anzeigen
    Hallo Eso

    es ist zwar schon eine Weile her. Aber ich habe es jetzt auch ausprobiert.
    Aber was ich auch mache, die beiden entwickelten Bilder sind identisch. Ich habs mit verschiedenen Brennweiten von 16mm bis 200mm probiert.
    Auch mit dem Objekt ganz nah bei der Kamera und auch weiter weg.

    Ich denke da ist irgendwo der Fehler drin, wenn du GARKEINEN 3D-Effekt erkennst.
    Bei einer Aufnahme mit weit entfernten Objektiven seh ich auch keinen so der so gut wie keinen 3D-Effekt. Dafür ist der Versatz bzw. der "Augenabstand" zu gering.
    Aber wenn du direkt vor dem Objektiv ein Motiv hast, dann müsste dieses in der 3D-Ansicht sichtbar vom Hintergrund hervorstehen.


    Wenn du den Bokeh-Shift jeweils in ein Extrem verschiebst und beide 2D-Fotos miteinander vergleichst, hast du dann einen sichtbaren Versatz?
    Wenn ja, dann ist die Aufnahme grundsätzlich 3D-tauglich und es scheitert nur an der Wiedergabe.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Zum Gegentest:
    Wie sieht es mit deinem 3D-Fernseher aus, hast du damit grundsätzlich schon mal SBS-3D-Material wiedergegeben?
    Vielleicht mal mit Beispielfotos aus dem Netz testen...

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Kann jemand ein Beispiel einstellen?

    Ich kann mir mit dem minimalen Bildversatz kaum vorstellen, dass da außerhalb des Makrobereiches etwas herauskommt, das annähernd 3D ist.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Was noch fehlt, ist ein 3D-Dateiformat, das zwei Perspektiven eines Fotos in voller Auflösung speichern kann. Für Videos gibt es sowas, aber bei Bildern ist mir nichts bekannt.
    Vermutlich missverstehe ich Dich, weil meine Antwort zu simpel ist: Aber was ist mit dem MPO-Format, erzeugbar z. B. mit dem ollen Stereo Photo Maker?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich kann mir mit dem minimalen Bildversatz kaum vorstellen, dass da außerhalb des Makrobereiches etwas herauskommt, das annähernd 3D ist.
    Ich auch nicht, selbst bei der Fuji FinePix REAL 3D W3 hielt sich der Effekt ja doch sehr in Grenzen, da lagen die Linsen 75 mm auseinander.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Vermutlich missverstehe ich Dich, weil meine Antwort zu simpel ist: Aber was ist mit dem MPO-Format, erzeugbar z. B. mit dem ollen Stereo Photo Maker?
    Ich muss zugeben, ich kannte das Format nicht.
    Aber das bringt mich momentan auch nicht weiter. Ich wüsste nicht, wie ich dieses Format in 3D wiedergeben könnte.

    Ich nutze zur 3D-Wiedergabe einen Projektor, der auch normale 3D-Blu-rays wiedergibt.
    Zur 3D-Foto-Darstellung habe ich daher die "Krückenlösung" JPEG im SBS-Verfahren genutzt. MPO wäre natürlich geiler, da man hier keinen Auflösungsverlust hätte.
    Hast du eine Idee?

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Hallo IKW,

    leider kann ich nicht sagen ob oder was du falsch gemacht haben könntest. Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Canon-eigene aussage zu DPR aufgreifen, Zitat:

    Um jedoch das Beste aus Dual Pixel RAW herauszuholen, muss man sehr vorsichtig mit den Einstellungen der EOS 5D Mark IV umgehen. Für beste Ergebnisse sollte man mindestens mit einer Brennweite von 50mm, einer Blende von 5,6 oder größer und einer ISO-Empfindlichkeit von höchstens 1.600 arbeiten.
    Die Effekte können sich bei Aufnahmen im Hoch- und im Querformat unterscheiden – für beste Ergebnisse sollten Sie sich innerhalb folgender Parameter befinden:
    Brennweite Motiventfernung
    50mm 1 - 10 m
    100mm 2 - 20 m
    200mm 4 - 40 m

    Soweit Canon zu DPR. Es gibt bestimmt Leser mit ausreichender Freizeit, die konkret durchtesten mit welcher Brennweite bei welchem Abstand welcher Effekt wie sichtbar ist.

    Gruß
    Dirk

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    1. Foto aufnehmen mit DPR. (DualPixelRAW)
    2. Foto mit DPP auf 16:9 zuschneiden und die gewünschten Entwicklungsparameter einstellen.
    3. In DPP die Dualpixel-Optimierung starten und den Bokeh-Shift auf ganz links stellen (-5) und das Foto als JPEG entwickeln.
    4. Das Gleiche nochmal mit Bokeh-Shift auf ganz rechts (+5) und nochmal ein JPEG entwickeln.
    5. Für das Side-by-Side-3D-Verfahren müssen beide Einzelfotos in der Breite auf 50% zusammengestaucht werden und dann nebeneinander in ein Bild zusammengesetzt werden. (links -5, rechts +5)
    6. Auf dem Fernseher betrachten, ggf. 3D aktivieren und staunen.
    Hast Du das schon so gemacht (und dann auch gestaunt) oder war Dein Beitrag als Idee zu verstehen, dass man es so machen könnte?

    Mit Dual Pixel RAW lässt sich die Position des Unschärfebereichs, also des Bokeh, nachträglich verlagern. Im Gegensatz zur Möglichkeit, die Schärfe durch die Feinanpassung einzustellen, ist hier ein gewisser Effekt bei optimalen Bedingungen sichtbar. Und damit sollte zumindest ein geringügier 3D Effekt machbar sein.


    "Für beste Ergebnisse sollte man mindestens mit einer Brennweite von 50mm, einer Blende von 5,6 oder größer und einer ISO-Empfindlichkeit von höchstens 1.600 arbeiten.

    Brennweite Motiventfernung
    50mm 1 - 10 m
    100mm 2 - 20 m
    200mm 4 - 40 m

    https://www.canon.de/cameras/eos-5d-...ual-pixel-raw/

    Und man braucht auch ein geeignetes Motiv mit Hinter- und Vordergrund. Von den Beispielen, die ich gesehen habe, wäre der Effekt ganz gut um ein Standbild im Video etwas interssanter darzustellen. Aber für einen 3D Diaabend dürfte er zu gering sein. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Hast Du das schon so gemacht (und dann auch gestaunt) oder war Dein Beitrag als Idee zu verstehen, dass man es so machen könnte?
    Ich habe es natürlich genau so gemacht wie beschrieben, d.h. ich habe eine funktionierende Lösung.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Und man braucht auch ein geeignetes Motiv mit Hinter- und Vordergrund. Von den Beispielen, die ich gesehen habe, wäre der Effekt ganz gut um ein Standbild im Video etwas interssanter darzustellen. Aber für einen 3D Diaabend dürfte er zu gering sein. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
    Unter optimalen Bedingungen ist der 3D-Effekt deutlich sichtbar, wenn auch nicht vergleichbar mit z.B. den vergleichsweise extremen Popout-Effekten in 3D-Filmen.
    Also ich sage mal, dass ein "mittelmäßiger" 3D-Effekt machbar ist. Unter Optimalbedingungen wohlgemerkt. Je nach Motiv geht der 3D-Effekt (genauso wie die DualPixelRAW-Möglichkeiten im Allgemeinen) auch gegen Null.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Ich denke da ist irgendwo der Fehler drin, wenn du GARKEINEN 3D-Effekt erkennst.
    Bei einer Aufnahme mit weit entfernten Objektiven seh ich auch keinen so der so gut wie keinen 3D-Effekt. Dafür ist der Versatz bzw. der "Augenabstand" zu gering.
    Aber wenn du direkt vor dem Objektiv ein Motiv hast, dann müsste dieses in der 3D-Ansicht sichtbar vom Hintergrund hervorstehen.
    Ich habe es auch mit Objekten sehr nah am Objektiv probiert.


    Wenn du den Bokeh-Shift jeweils in ein Extrem verschiebst und beide 2D-Fotos miteinander vergleichst, hast du dann einen sichtbaren Versatz?
    Wenn ja, dann ist die Aufnahme grundsätzlich 3D-tauglich und es scheitert nur an der Wiedergabe.
    Das ist es ja. Die beiden entwickelten 2D-Fotos sehen identisch aus...

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DiSko Beitrag anzeigen
    Hallo IKW,

    leider kann ich nicht sagen ob oder was du falsch gemacht haben könntest. Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Canon-eigene aussage zu DPR aufgreifen, Zitat:

    Um jedoch das Beste aus Dual Pixel RAW herauszuholen, muss man sehr vorsichtig mit den Einstellungen der EOS 5D Mark IV umgehen. Für beste Ergebnisse sollte man mindestens mit einer Brennweite von 50mm, einer Blende von 5,6 oder größer und einer ISO-Empfindlichkeit von höchstens 1.600 arbeiten.
    Die Effekte können sich bei Aufnahmen im Hoch- und im Querformat unterscheiden – für beste Ergebnisse sollten Sie sich innerhalb folgender Parameter befinden:
    Brennweite Motiventfernung
    50mm 1 - 10 m
    100mm 2 - 20 m
    200mm 4 - 40 m

    Soweit Canon zu DPR. Es gibt bestimmt Leser mit ausreichender Freizeit, die konkret durchtesten mit welcher Brennweite bei welchem Abstand welcher Effekt wie sichtbar ist.

    Gruß
    Dirk
    Ich habe es mit verschiedenen Brennweiten probiert; Blende möglichst geschlossen; ISO 100.
    Objekt ganz nah am Objektiv und auch weiter weg.


    Aber ich werde es gelegentlich nochmals probieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •