Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Neuer Bowens XMT500

  1. #41
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    weil es beim Blitz um ganz andere Dinge geht, Farbkonstanz, Belichtungskonstanz, Abbrennzeit und Aufladezeit zum Beispiel. Da relativiert sich eine Blende mehr Helligkeit sehr schnell …
    Nun, man bezahlt ja für einen 500 WS Blitz wesentlich mehr als für einen 250 WS Blitz. So gesehen ist eine Blende mehr oder weniger doch nicht so ganz unerheblich.

    Mit dem einem Hersteller 500 WS Modell muss man zwei Geräte anschaffen wenn man die Lichtleistung nutzen will die bei dem 500 WS Gerät des anderen Herstellers möglich ist.

    Die Aufladezeit sinkt übrigens bei nur ein wenig geringerer Leistung bei beiden Geräten deutlich. Wenn ich also den Profoto B2 mit halber Leistung betreibe bekomme ich wesentlich kürzere Blitzfolgezeiten als mit einem Bowens XMT500 mit voller Leistung, die ja, wenn meine Messung stimmt, dann der halben Leistung des B2 entspricht. So ist auch die Aufladezeit beim stärkeren 500 WS Gerät für die gleiche Helligkeit wesentlich besser.

    Bei Profoto wird auch bei noch nicht ganz aufgeladenen Kondensatoren geblitzt. Hier muss man also beachten, dass deren kurze Blitzfolgezeit geschummelt ist und die Belichtungskonstanz dann nicht mehr gegeben ist.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Wenn ich also den Profoto B2 mit halber Leistung betreibe bekomme ich wesentlich kürzere Blitzfolgezeiten als mit einem Bowens XMT500 mit voller Leistung, die ja, wenn meine Messung stimmt, dann der halben Leistung des B2 entspricht.
    Gemeint war natürlich der Profoto B1 mit 500Ws.
    http://profoto.com/de/products/off-c.../b1-500-airttl
    Guide number @ 2m / 100 ISO with Magnum Reflector: 45 2/10

    Dazu meine Messung allerdings aus 1 m Entfernung:

    Profoto B2 mit normalem Reflektor
    Blende 45 6/10

    Da der Profoto Magnum Reflektor 50° eine höhere Lichtausbeute als der ZoomReflector aufweißt könnte das so in etwa stimmen.

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Nun, man …*
    Wie du meinst. Ich stelle nur fest, dass ich selten meinen Park im Vollbetrieb abblitze, meist ist der Regler bei 2 oder 3 von fünf Leistungsstufen, da würde wohl der 250er locker reichen. In Zeiten, wo alle von noch offenerer Blende träumen, das perfekte Setting

  4. #44

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500
    Thread-Eröffner

    habe den xmt in betrieb und hatte den profoto b1, also bei der lichtausbeute gibt es keine unterschiede , gemessen habe ich nicht, aber eine blende mehr oder weniger würde mir schon auffallen.

  5. #45
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pxd Beitrag anzeigen
    habe den xmt in betrieb und hatte den profoto b1, also bei der lichtausbeute gibt es keine unterschiede , gemessen habe ich nicht, aber eine blende mehr oder weniger würde mir schon auffallen.
    Wenn es keine Umstände macht wäre es nett, wenn Du mal eine Lichtmessung mit dem Blitzbelichtungsmesser in 2 m Entfernung mit dem normalen Reflektor machen könntest. Vielleicht auch von dem Einstelllicht. Denn nach meinem Eindruck war das auf jeden Fall stärker als beim Profoto B1.

  6. #46

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500
    Thread-Eröffner

    Wenn ich mal zeit finde mache ich das...
    das einstellicht, das ist effektiv viel stärker, das ist richtig stark, das vom B1 ist im vergleich um das x-fache schwächer.

  7. #47
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Umstände macht wäre es nett, wenn Du mal eine Lichtmessung mit dem Blitzbelichtungsmesser in 2 m Entfernung mit dem normalen Reflektor machen könntest.
    Was bringt das wem? Studioblitze sind dafür gedacht, den jeweils passenden Reflektor drauf zuschrauben. Den Ausdruck "normaler Reflektor" gibt es nicht als Universalbegriff, das habe ich schon weiter oben ausgeführt. Es gibt nur eine knallharte Angabe des Abstrahlwinkels, alles andere ist sinnlos. ProFoto gibt 45 2/10 @*2m mit einem "Magnum Reflektor" an, der ziemlich offensichtlich 50° abstrahlt. Und das entspricht dem Bowens HPR (47,5°), der mit 400 J f:81 auf einen Meter geliefert hat. Also: überall alles das selbe, wenn du weißt, was du misst.

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    77

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Hallo Norbert, dem kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten - vor allen Dingen auch, weil die Hersteller ja vollkommen unterschiedliche Konstruktionen haben z.B. teilweise mit einem festeingebauten Basis-Reflektor, mit unterschiedlichen Röhrenformen und - größen, usw. - das lässt sich kaum vergleichend ausmessen. Weiterhin kann die eine Kombination aus Gerät und "Normalreflektor" sehr gut zueinander passen, aber mit einem Dish oder einer Softbox dann aber nicht mehr so gut.

    Und die visuelle Wirkung von Einstelllichtern lässt sich auch kaum vergleichen. Halogen-Einstelllicher arbeiten nahezu als Punktlichtquelle, während der Blitz dann aus einer Röhre mit 6- 10 Zentimeter Durchmesser kommt - das führt je nach Vorsatz zu sehr unterschiedlichen Wirkungen. Ich habe mal vor vielen Jahren mit Dedo-Spots gearbeitet, die von Bläsing auf Blitz umgebaut waren - da hat man mit dem Einstelllicht einen sehr kleinen Spot eingestellt, der dann geblitzt plötzlich das halbe Set beleuchtet hat.

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Was bringt das wem?

    ...

    ProFoto gibt 45 2/10 @*2m mit einem "Magnum Reflektor" an, der ziemlich offensichtlich 50° abstrahlt. Und das entspricht dem Bowens HPR (47,5°), der mit 400 J f:81 auf einen Meter geliefert hat.
    http://www.bowens.co.uk/reflectors/keylite-reflector

    Ist damit dieser 50° Reflektor gemeint?

    Also für meine Anwendung reicht ein Standard Reflektor. Ich habe auch nicht vor weitere Lichtformer zu kaufen weil ich mit möglichst geringen Gepäck reisen möchte. Notfalls wird improvisiert.
    :-)

    Wichtig sind mir vor allem kurze Blitzfolgezeiten und ein geringes Gewicht.

    Und dann kann ein doppelt so starker Kopf, den man nur mit der halben Leistung nutzt, sinnvoll sein.

  10. #50
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ist damit dieser 50° Reflektor gemeint?
    Nein, den Keylite kenne ich nicht. Ich würde wohl eher den Maxilite kaufen …
    http://www.bowens.co.uk/catalogsearc...=14&q=maxilite
    Das deshalb, weil es für das Ding jede Menge Zubehör gibt, das man im Lauf der Zeit dann doch einmal haben will/braucht.

    Der HPR ist dieser hier: http://www.bowens.co.uk/reflectors/h...ance-reflector
    Aber das Dings ist für die Reise wie ein Beauty Dish nur in Flightcases zu gebrauchen, denn das Ding ist riesig und schnell verbeult.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Wichtig sind mir vor allem kurze Blitzfolgezeiten und ein geringes Gewicht.
    Und dann kann ein doppelt so starker Kopf, den man nur mit der halben Leistung nutzt, sinnvoll sein.
    Ohne Zweifel, ja. Wenn du explizit leicht reisen möchtest, würde ich mir eine kleine Okta/Para ansehen -- wenn man die offen betreibt, hat man einen vernünftigen Kompromiss aus Lichtausbeute und Portabilität. Wenn man den Diffusor drauf macht, hat man einen Lichtformer für alle Standard-Situationen. Kommt halt drauf an, was man fotografieren möchte.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •