Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterwasser Gehäuse Ewa-Marine UB-100 Testbericht

  1. #1

    Standard Unterwasser Gehäuse Ewa-Marine UB-100 Testbericht
    Thread-Eröffner

    Moin an alle.
    Ich habe einen Erfahrungsbericht über die Ewa-Marine UB-100 geschrieben.
    Hier ist ein Link zum Bericht: http://summer-light.de/testbericht-ewa-marine-u-b100

    Grüße
    Roman

    [/URL]www.summer-light.de

  2. #2
    Free-Member Avatar von klausm
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    26

    Standard AW: Unterwasser Gehäuse Ewa-Marine UB-100 Testbericht

    Hallo Roman,
    hast Du mal mit ewa marin telefoniert, wegen der Verbesserungen ? Die sind da sehr aufgeschlossen und flexibel.
    Für mich haben sie damals auf Wunsch das Gehäuse abgeändert um den joystick über dem Daumenrad besser bedienen zu können. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf. War aber relative günstig.
    Hattest Du keine Probleme wegen dem Auftrieb ? Es bleibt doch immer noch Luft im Gehäuse.
    Gruss klaus

  3. #3

    Standard AW: Unterwasser Gehäuse Ewa-Marine UB-100 Testbericht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von klausm Beitrag anzeigen
    Hallo Roman,
    hast Du mal mit ewa marin telefoniert, wegen der Verbesserungen ? Die sind da sehr aufgeschlossen und flexibel.
    Für mich haben sie damals auf Wunsch das Gehäuse abgeändert um den joystick über dem Daumenrad besser bedienen zu können. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf. War aber relative günstig.
    Hattest Du keine Probleme wegen dem Auftrieb ? Es bleibt doch immer noch Luft im Gehäuse.
    Gruss klaus
    Moin Klaus,
    Mit Ewa- Marine habe ich das nicht besprochen, die waren aber schon bei der Beratung sehr nett. Ich habe für mich das Problem teilweise gelöst, deswegen würde ich die nicht extra kontaktieren, aber für die Entwicklung der Firma wäre es vielleicht hilfreich.

    Wegen dem Auftrieb: ich habe versucht die Luft aus dem Beutel vor dem verschließen rauszudrücken und hatte keine Probleme mit dem Auftrieb. Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Erfahrung mit unter Wasser Fotografie war und ich habe kein Vergleich zu den anderen Gehäusen. Ich bin durch den Antrieb von Schwimmflossen gut nach unten gekommen, aber wahrscheinlich mit dem Gehäuse, wo es keine Luft sich ansammelt kommt man noch leichter in die Tiefe.

  4. #4
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Unterwasser Gehäuse Ewa-Marine UB-100 Testbericht

    Ist ja seltsam: Die Beschreibung des Herstellers erweckt den Eindruck, dass man ein Druckgleichgewicht dadurch herstellt, dass man vorher "genug" Luft in den Beutel gibt. Als gerade anders herum. Beim Tauchen würde der Beutel verkleinert und dadurch Druckgleichgewicht hergestellt. Eigentlich plausibel. Drückt man oben die Luft heraus, wäre vorstellbar, dass nach Anliegen des Beutels (durch Abtauchen) ein Überdruck von außen resultiert = Wasseintritts-Risiko.
    Den Auftrieb solle man durch zusätzliche Bleigewichte im Beutel kompensieren. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder spricht die Praxis anders?

    vg micha

  5. #5

    Standard AW: Unterwasser Gehäuse Ewa-Marine UB-100 Testbericht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michael_alabama Beitrag anzeigen
    Ist ja seltsam: Die Beschreibung des Herstellers erweckt den Eindruck, dass man ein Druckgleichgewicht dadurch herstellt, dass man vorher "genug" Luft in den Beutel gibt. Als gerade anders herum. Beim Tauchen würde der Beutel verkleinert und dadurch Druckgleichgewicht hergestellt. Eigentlich plausibel. Drückt man oben die Luft heraus, wäre vorstellbar, dass nach Anliegen des Beutels (durch Abtauchen) ein Überdruck von außen resultiert = Wasseintritts-Risiko.
    Den Auftrieb solle man durch zusätzliche Bleigewichte im Beutel kompensieren. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder spricht die Praxis anders?

    vg micha
    Moin Micha,
    es steht tatsächlich auf der Hersteller Seite:

    "Der hohe Wasserdruck wird durch die Eingabe von reichlich Luft kompensiert, so dass in dem Gehäuse immer der Umgebungsdruck herrscht. Nicht allein deshalb sind die ewa-marine Gehäuse die sichere Lösung für die Kamera eines jeden Wassersportlers."

    Wobei es geht um die Tiefe von max 50 Meter.

    Ich bin nur geschnorchelt und bin ca auf 7 M runter getaucht und da hatte ich kein Problem mit dem Wassereintritt. Evtl. wenn man tiefer geht hat man dann mehr Risiko und sollte man die Angaben des Herstellers beachten.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Unterwasser Gehäuse Ewa-Marine UB-100 Testbericht

    Hey, ich hatte mir solch ein Gehaeuse fuer meine Panasonic tz101 geholt. Hatte es bei Schnorcheln in Thailand dabei. Ich war bis auf ca. 8m Tiefe, aber weiter waere ich mit diesem Gehaeuse nicht gegangen. Es war zu 100% dicht, die Bildergebnisse sind super geworden, doch wenn man die Kamera vor dem "Tauchgang" nicht zu 100% eingestellt hat, hat man echt Probleme dieses dann im Wasser zutun. Das kann bei einer DSLR sicher anders sein, aber mit einem touch display und kleinen Knoepfen kann es da schon arge Probleme geben. Werde mir fuer meine DSLR sicher auch noch eines Kaufen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •