Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von einer Lunix Kompaktkamera auf die EOS 70D umgestiegen. Aktuell verwende ich das 50mm Kit Objektiv. Da ein Zoom für Altgassituationen doch nützlich wäre bin ich aktuell auf der Suche nach dem passenden Objektiv!

Aktuell lassen mich zwei Fragen verzweifeln:

1. Offenblende
Eigentlich dachte ich, ich komme mit einer 4er Offenblende gut aus. Nachdem ich aber das "EF 70-200mm f/2.8L IS II USM" getestet habe weiß ich nicht mehr ob mir mit einer 4er Blende doch etwas fehlt!
Wie sind eure Erfahrungen? Gleicht der Stabi im f4.0er (24-70) Objektiv die Lichtstärke ausreichend aus? Habe ich mit f4.0 bis auf das Freistellen noch weitere Nachteile wenn ich z.B. meine Kinder beim spielen oder Kameraden beim klettern fotografiere?

2. Brennweite
Ich möchte ein Objektiv für den Vollformat Sensor kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein. Allerdings habe ich das Gefühl das die Standard Zooms 24-70/24-105 doch sehr stark auf Vollformat optimiert sind. Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben und > 20.000 Bilder von meiner Lumix ausgewertet... und siehe da: Um den Crop Faktor bereinigt habe ich 60% der Bilder mit der kleinsten Brennweite von 25 fotografiert. Was bedeutet das ich eine 15/16er Brennweite auf der EOS 70D benötige! Allerdings vermute ich, das ich in vielen Fällen einfach die fehlende Lichtstärke der Kamera durch heranrücken ausgeglichen habe. Was sind eure Erfahrungen? Welche Brennweite benötige ich für Alltagssituationen mit APS-C Sensor?

Aktuell habe ich folgende Favoriten:

- EF 24-70mm f/2.8L II USM
- EF 24-70mm f/1:4L IS USM
- EF 24-70mm 1:2.8L USM

Macht das Sinn? Was könnt ihr empfehlen? Oder bin ich da als Spiegelreflex-Neuling komplett auf den Holzweg?

Gruß & Danke,
Grunix