Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Genervt von Willich!!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Böse Genervt von Willich!!!
    Thread-Eröffner

    Am 28.12.16 hatte ich meine 7DII inkl. 600/4L II und 1.4fach TK in Willich beim CPS abgegeben.
    Ok, es war klar, dass zwischen den Jahren nicht viel passiert - dafür ist es noch relativ flott gegangen (ich hatte mein Gerödel heute Vormittag zurück bekommen).
    Grund des Service Aufenthaltes war der Frontfokus der 7er am 600er (ohne TK) - ich hatte im Micro Adjustment im Nahbereich +5 und auf die Ferne +3 einstellen müssen.
    Mit TK hatte es eigentlich gepasst, diesen hatte ich nur noch dazu gelegt, da es angeblich mit bis zu 3 Komponenten schnell gehen sollte (Gold Status) - neu justieren kann ja nicht schaden.

    Heute um 11:30 das Paket geöffnet und erst mal erschrocken:
    Willich will gut 50,- € von mir, obwohl die Kamera nicht mal 1 Jahr alt ist.
    Nach telefonischer Rücksprache wurde mir lapidar mitgeteilt, dass sich die Bestimmungen geändert hätten und eine Justage innerhalb der Garantiezeit nur noch für 2 Geräte kostenlos sei.
    Ok, die Kohle hatte ich schon gedanklich abgehakt - endlich würde alles wieder auf den Punkt fokussieren.

    Heute Nachmittag bei kräftigem Licht dann einige Singvögel fotografiert und den Fokus getestet.
    Hmm, trotz 1/1000 sec. sass der Fokus mal und dann wieder nicht (in eher geschätzten 70-80% der Fälle).
    Das Licht war teilweise aber auch recht heftig und so habe ich gedanklich der 7DII die Schuld gegeben (konnte ich auch wiederholt an statischen Motiven reproduzieren).

    Heute Abend am Rechner die Wahrheit:
    Fast alle Bilder haben einen leichten Frontfokus, sch.....!!!

    Ok, hab meinen Spyder Lenscal und 2 Tageslichtlampen ausgepackt.
    30m (600mm x 50) habe ich an Fokusdistanz in meiner Wohnung leider nicht zur Verfügung, aber mich nervt momentan vor allem der Fehlfokus im Nahbereich.
    Nach etlichen Testbildern war klar, dass ich immer noch (oder schon wieder) einen FF habe - diesmal konnte ich ihn mit +4 korrigieren.
    Aber - und das nervt am meisten - mit TK muss ich jetzt +5 einstellen... vor dem Service hatte die Kombi gepasst - und das hat mich die 50 Öcken gekostet!

    Ergo: Ich werde mein Zeugs nur noch zum Reinigen oder für Reparaturaufträge in Willich abgeben, zumal es für mich 300km einfach zu fahren ist und ich das gerödel nicht schicken will.

    So, ich musste das jetzt einfach mal loswerden, bin immer noch ziiiemlich genervt.

    Grüsse

    Wahrmut

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Genervt von Willich!!!

    Hi Wahrmut,

    Kennst du das von Jan Wegener?

    "Canon hat, teilte mir dann am Telefon mit, dass es vermutlich daran liegt, dass ich Microadjustmentwerte eingestellt hatte und diese zwar deaktiviert, aber nicht gelöscht hatte. Anscheinend werden diese dann bei Canon beim Kalibrieren ausgeblendet, verhindern aber ein korrektes Arbeiten, wenn die Kamera Canon wieder verlässt. Angeblich ein bekanntes Problem, kennt nur leider der CPS nicht… Das heißt: Bevor man seine Kamera einschickt MÜSSEN alle Microadjustmentwerte gelöscht werden und dann die Funktion deaktiviert werden, ohne das Löschen der Werte funktioniert das kalibrieren nicht!"

    Gilt heute auch noch - Link https://vogelfotografien2.wordpress.com/mark-iv-review/

    Aufgrund der unklaren AF Situation habe ich meine 7D2 verkauft, mir ging das auch auf die Nerven.
    Bei uns in der Regionalgruppe hat auch nochmal jemand solche Probleme....

    LG Stefan

  3. #3
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Microadjustment-Werte wo?

    Stefan: Werden die Microadjustment-Werte im jeweiligen Objektiv oder zentral in der Kamera gespeichert (und anhand der Kennung des jeweiligen Objektivs aktiviert) ?

    Weißt du da etwas darüber?
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Microadjustment-Werte wo?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Stefan: Werden die Microadjustment-Werte im jeweiligen Objektiv oder zentral in der Kamera gespeichert (und anhand der Kennung des jeweiligen Objektivs aktiviert) ?

    Weißt du da etwas darüber?
    Hi Andreas,

    ohne es genau zu wissen, aber ich denke nicht dass irgendwas im Objektiv gespeichert wird, denn nur die Kamera hat eine Stützbatterie. Auch können unterschiedliche Kameras unterschiedliche Korrekturen benötigen.

    @Stefan
    Dass CPS nicht in der Lage ist vorherige Korrekturen zu löschen, und dann fehl kalibrierte Systeme zurück schickt, kann ich fast nicht glauben. Das wäre ein absolutes Armutszeugnis.

    OK, ich verwende keine Supertele, habe auch noch nie mein Gerödel in Willich gehabt.

    VG Helmut

  5. #5
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Microadjustment-Werte wo?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    aber ich denke nicht dass irgendwas im Objektiv gespeichert wird, denn nur die Kamera hat eine Stützbatterie. Auch können unterschiedliche Kameras unterschiedliche Korrekturen benötigen.
    Ja, das vermute ich eigentlich auch. Um so mehr ist mir daher diese Aussage unverständlich:

    "Canon hat, teilte mir dann am Telefon mit, dass es vermutlich daran liegt, dass ich Microadjustmentwerte eingestellt hatte und diese zwar deaktiviert, aber nicht gelöscht hatte. Anscheinend werden diese dann bei Canon beim Kalibrieren ausgeblendet, verhindern aber ein korrektes Arbeiten, wenn die Kamera Canon wieder verlässt. Angeblich ein bekanntes Problem, kennt nur leider der CPS nicht… Das heißt: Bevor man seine Kamera einschickt MÜSSEN alle Microadjustmentwerte gelöscht werden und dann die Funktion deaktiviert werden, ohne das Löschen der Werte funktioniert das kalibrieren nicht!"
    Niemand außer dem CPS sollte doch besser wissen, wie die Kameras funktionieren. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die Techniker bei einer zur Justierung eingesandten Kamera nicht vorher alle relevanten persönlichen Microadjustment-Parameter komplett löschen, also das zu justierende System auf Null setzen. Wie soll man denn an einem voreingestellten System ansonsten eine funktionierende Justage hinbekommen?
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  6. #6

    Standard AW: Microadjustment-Werte wo?

    Ich kann mir das alles sehr gut vorstellen. Ich hab auch schon so einige Schoten mit denen erlebt. Klar, wir sind alle nur Menschen und wir machen alle mal Fehler, aber in Willich passieren diese Fehler ein bisschen oft und werden dann auch ab und zu nichtmal zugegeben.

  7. #7

    Standard AW: Microadjustment-Werte wo?

    Lustig, oder eben gar nicht lustig ist, dass man eine eingesendete Kamera in der Regel so zurückbekommt, dass sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die neueste Firmware installiert wurde, sofern diese nicht drauf war. Das war zumindest bei mir immer so. Somit wäre es ziemlich traurig, wenn ein ausgebildeter Profi das ausgerechnet in der Situation, in der das zwingend nötig ist, die Werte nicht zurücksetzt. Wobei sich auch noch die Frage stellt, ob beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch die Microadjustmentwerte zurückgesetzt werden.

    Heute morgen hatte ich in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Thema gelesen, dass man sich dort über eine hohe Anzahl an Auslösungen (mehrere Tausend) bei der AF-Justage beschwert hatte. Meine Kamera war wegen einen leichten Sturzschadens, 1 DX mit angesetztem 2,8/400 ist im Auto von der Rücksitzbank in den Fussraum gerollt, zur Reparatur. Das einzige Problem war der Haltebolzen im Kamerabajonett, der ist beim Entriegeln des Objektivs in versenkter Position steckengeblieben. Also habe ich die Kamera eingeschickt und eigentlich damit gerechnet, dass ich ein neues Bajonett bekomme und vielleicht 200 € zu bezahlen hätte. Dank Gold Status hätte ich die am Montag eingesendete Kamera am Donnerstag zurückbekommen, wenn der CPS nicht eine 15 Jahre alte Adresse ausgegraben und die Kamera dorthin gesendet hätte. Dank der Verbindungen unseres Versandleiters konnte das Paket dann aber doch noch am selben Tag an die richtige Adresse geliefert werden.
    Kamera ausgepackt, das Bajonett war das alte, der Haltebolzen ausgetauscht. Seitliches Spiel gibt es keins, alle Objektive bei denen die Vertiefung noch nicht ausgeschlagen ist. sitzen spielfrei fest - perfekt. Auf der Rechnung über 360 € (!) sind 10 € Kleinteile und 2,75 Stunden Arbeitszeit für Justage Sensor, Justage AF und Reparatur Spiegelmechanik. Weil ich heute von den vielen Auslösungen bei der AF-Justage gelesen habe, habe ich sofort auf die Systemstatusanzeige geschaut. Siehe da, es sind praktisch gar keine Auslösungen dazu gekommen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Microadjustment-Werte wo?

    Leider scheint das tatsächlich so zu sein, dass wenn der Techniker nicht mitdenkt es genauso passiert... wie weiter oben schon gesagt, in US Blogs habe ich das auch schon gelesen.... - irgendne Verleihfirma hat das auch schonmal erklärt....

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Microadjustment-Werte wo?

    Können schon, nur einige Techniker machen es nicht....

  10. #10

    Standard AW: Microadjustment-Werte wo?

    Willich kann das auch anders. Hab mein 1,2/50mm mit Kamera und Fehlerbeschreibung zur Justage gegeben.
    Darauf wurde mir mitgeteilt dass alles OK sei. Nach dem ich Beweisbilder zu CPS geschickt habe wurde das Objektiv darauf nochmals überprüft und kam dann perfekt justiert zurück
    Geht doch !!!!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •