Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

  1. #11
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...



    Sehr schön die "Begegnung im Morgenlicht" - top !


    Grüsse
    Mario

  2. #12

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

    Mach gerne weiter, sehr schöne Bilder !!!

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2016
    Beiträge
    68

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hinnack Beitrag anzeigen
    Leider haben sich vermehrt Fotografen dort nicht an die Regeln gehalten (NDR berichtete). Nun gibt es Überlegungen den ganzen Bereich zu sperren.
    Wie immer sehr schade, dass alle darunter leiden, weil einige sich daneben benommen haben.
    Kannst du mir sagen, wo man diesen Bericht finden kann? Ich finde weder auf NDR.de, noch in der Mediathek etwas dazu.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

    Den Bericht vom NDR über das Fehlverhalten der Fotografen auf der Düne, mit Platzverweis findet man hier. Der Bericht von Helgoland geht bei 1:10 min los!
    Alles andere, also die nächsten Schritte, sind Informationen, die ich aus erster Hand von der Insel habe, auf der ich dieses Jahr 3 Mal gewesen bin.

  5. #15

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hinnack Beitrag anzeigen
    Den Bericht vom NDR über das Fehlverhalten der Fotografen auf der Düne, mit Platzverweis findet man hier. Der Bericht von Helgoland geht bei 1:10 min los!
    Alles andere, also die nächsten Schritte, sind Informationen, die ich aus erster Hand von der Insel habe, auf der ich dieses Jahr 3 Mal gewesen bin.
    Der Bericht wirkt auf mich sehr iniziert! War selber im Dezember vor Ort! Zu einem habe die Fotografen im Beitrag schon eine sehr gute Distanz zum Motiv, zum anderen wer lässt sich bitte vor laufender Kamera so vorführen?! Das macht schon für mich fast den Eindruck als wäre die Szene für die Kamera so gestellt und gefilmt worden!

    Oftmals hatte man das Problem vor Ort das die Robben sich einem von sich aus näherten und keine Scheu zeigten! Ich glaube das wirklich zum Teil mehr die Angst der Mitarbeiter vor Ort ist, dass es tatächlich mal zu einem Angriff der Robben mit entsprechenden schlimmen Folgen kommen könnte, als das Fotografen die Tiere wirklich stören!
    Geändert von Markus Lenzen (12.01.2017 um 16:16 Uhr)

  6. #16
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Mach gerne weiter, sehr schöne Bilder !!!
    Das finde ich auch...

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Oftmals hatte man das Problem vor Ort das die Robben sich einem von sich aus näherten und keine Scheu zeigten! Ich glaube das wirklich zum Teil mehr die Angst der Mitarbeiter vor Ort ist, dass es tatächlich mal zu einem Angriff der Robben mit entsprechenden schlimmen Folgen kommen könnte, als das Fotografen die Tiere wirklich stören!
    Und das ist so, weil jeder es besser weiß, und sich keiner an klare Regeln hält. Aber dann ist das Gejammer groß, wenn dort mal abgesperrt wird.
    Ich bin häufig, teilweise auch beruflich auf Helgoland. Der Bericht zeigt leider die Realität!

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

    Naja ich fand es ging dieses Jahr recht geordnet zu und faktisch war der Nordstrand ja auch schon fast zu, da es einfach vor Robben kein Durchkommen gab. Auch Jordsand war recht umgänglich wenn alles so bleibt passt das schon. Einige gehen halt immer nahe heran ob mit der Kamera oder dem Handy ;-) das bleibt nicht aus. Und angesichts der steigenden Zahlen macht es den Tieren auch eigentlich nichts aus. Einige Probleme die hier (angeblich)vorhanden sein sollen sind für mich er darauf zurückzuführen das betimmte Leute dort gerne das Sagen haben wollten.

    Mfg.Frank

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...

    Ich sehe das so. Vor ein paar Jahren konnte man noch locker die Distanz halten. Heutzutage (auf jeden Fall 2015) konnte ich kaum zwischen den Robben laufen, weil sie den ganzen Strand dicht gemacht haben und ich habe ehrlich! panische Angst vor Ihnen und weiß schon, warum ich eine große Brennweite mithabe.
    Der H.Blädel sagte seinerzeit zu mir:" Das erste was die Robben sehen, wenn sie auf die Welt kommen, ist ein Objketivrohr"
    Und ich habe im Laufe der Zeit viele Fotografen beobachtet, die von weitem ein Jungtier fotografierten, aber von hinten angeschlichen wurden, durch eine Robbe oder einen Seehund.

    Es hat alles 2 Seiten. Das mit dem Absperren war 2013 oder so auch schon mal im Gespräch. Nichts desto trotz sind es Raubtiere und im Sommer kann man normal auf der Düne schwimmen und die Robben und Seehunde schwimmen dort ebenfalls. Ich persönlich habe vor ihnen Respekt und auch Schiss, egal ob 30 oder 300 Meter. Je weiter sie weg sind, desto besser. Aber trotzdem zieht es mich jedes Jahr dorthin. Wenn ich auf Düne stehe, der Wind pfeifft, der muffige Geruch in der Luft liegt und ich die Kleinen sehe, bin ich voll entschleunigt, ein wunderbares Erlebnis. Gerne mehr solcher schönen Fotos!

  10. #20

    Standard AW: Helgoland: Kegelrobben und Me(e/h)r ...
    Thread-Eröffner

    Passend zum Thema mal eine (robbeninterne!) Kampfszene.

    Ein "Halbstarker" hat mal seine Kräfte getestet.
    #5



    Der "Alte" hat den jungen Kerl eine Weile gewähren lassen, dann aber doch noch gezeigt, wer (noch?) das Sagen hat.
    #6



    Auch ich bin mir nicht sicher, wie lange man noch zwischen den Robben hindurch laufen darf. Wenn die aktuell recht geburtenstarken Jahrgänge in fünf bis sechs Jahren selbst Nachwuchs zur Welt bringen und die Düne immer voller wird, werden die Strände eventuell tatsächlich für Menschen gesperrt. Von den Aussichtsplattformen kann man die Tiere dann zwar noch beobachten, fotografisch ist das aber weniger reizvoll. Aus Rücksicht auf die Tiere und zum Schutz der Menschen fände ich ein solches Vorgehen durchaus nachvollziehbar.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •