Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**

  1. #1

    Frage Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**
    Thread-Eröffner

    sollte eigentlich nicht schwer sein dies ein zu richten, nach der Eingabe des "Nikname" und der Bestätigung sollte eigentlich lt. Bedienungsanleitung(2015) S. 103 bzw. S.118(2016) sollte das Bild für die Auswahl des Smartphones/Drucker usw. erscheinen. Nur leider ist dem so nicht, ich lande wieder beim Basismenü WLAN-Einstellungen. Hat jemand diese Funktion schon mal eingerichtet ? Evtl. ist meine Camera auch defekt in diesem Punkt ?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    vg Bernhard

  2. #2

    Standard AW: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**
    Thread-Eröffner

    Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die Bedienungsanleitung von 2015 Seite 103 und auch die neueste vom Download von5/2016 Seite 118 unvollständig bzw. falsch ist.
    Das allerwichtigste wird nicht erwähnt, dass man zunächst die WLAn-Funktion mittels der blauen Bildwiedergabetaste und der ISO-Taste am Wählrad aktivieren muss. Am Wählrad ist eine winzige Symbolik in blau, so eine Art Antenne. Also somit zuerst die Bildwiedergaetaste drücken und anschließend die ISO-Taste. Die zweite Ungereimtheit ist, das man die "Canon EOS Remote" App auf dem Smartphone installieren soll.
    Canon selbst empfiehlt anstelle von EOS Remote Canon Camera Connect zu verwenden. Ich berichte dann mal weiter wenn es mir gelungen ist mein iPhone 6s und mit der 3M zu verbinden da ich noch nicht alle Einstellungen am Smartphone durchschaut habe.

    Anmerkung:
    Das auch einfacher geht beweist Fuji.
    Ich habe da so einen kleinen Sofortbilddrucker instead und eine Fuji-App. Beides einschalten und schon flutscht das Ganze ohne jegliches gerodelt in Menüs.
    Dann bis demnächst.
    Bernhard

  3. #3

    Standard AW: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**

    Ich habe nur ein Android Handy ohne NFC-Funktionalität.
    Wie im Download von 5/2016 Seite 118 beschrieben:

    1. Camera Connect im Playstore installiert, aber noch nicht gestartet
    Und so verbinde ich (ich nutze damit die M3 quasi als Hotspot):
    2.1 Play-Taste der M3 drücken
    2.2 WLAN per Antennentaste (hoch) aktivieren
    jetzt wird's beim Nachspielen schwierig, weil schon beide Geräte bekannt und schon namentlich erscheinen.
    entweder eins davon auswählen, oder nach rechts tippen, dann kommt der Bildschirm von Nr.3 der ANleitung.
    Da dann auf das Handy tippen und Gerät hinzufügen tippen
    Jetzt erscheint sowas wie unter Punkt 4 der Anleitung abgebildet.

    Jetzt das Handy/Tablet nehmen und in die WLAN-Einstellungen gehen
    Dort erscheint ein Netz, was so heißt wie auf der M3 dargestellt (EOSM3-....)
    Damit verbinden und das Kennwort als WPS-Schlüssel eingeben.
    Jetzt sollte die Verbindung stehen und Camera Connect kann gestartet werden.

  4. #4

    Standard AW: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**
    Thread-Eröffner

    Schon mal Danke für die Hilfestellung.
    Status:
    am 6s konnte ich das Kameranetzwerk auswählen. In der App heist es nun Camera nicht verbunden.
    Kann dort nur den Button "Anleitung zur einfachen Verbindung" aktivieren. An der Camera heist es "Warten auf Verbindung"
    Was nun ?
    M3.jpg
    iPhone 6s.jpg

  5. #5

    Standard AW: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**

    Das kommt bei mir auch ganz kurz, dann kommt auf dem Handy die nächste Auswahlmöglichkeit "Bilder auf Kamera", "Remote Live View-Aufnahme" und auf der Kamera erscheint "Verwenden des Zielgeräts".
    Irgendwie funktioniert da die Synchronisation bei Dir nicht. - Wie schon geschrieben benutze ich leider ein Android-Handy bzw. Tablet.
    Schalte ich die Kamera aus, erscheint wieder der von Dir gezeigte Handy-Bildschirm.

  6. #6

    Standard AW: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**

    Ich habe zum IPhone noch hier was gefunden: https://www.dpreview.com/forums/post/55265228 vielleicht hattest Du ja auch vorher "Camera Window" installiert,

  7. #7

    Standard AW: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**
    Thread-Eröffner

    Trifft leider nicht zu. Ich werde das Ganze verschieben bis zu den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck im Mai und da mal die Canon Leute belästigen.
    Nochmals allen vielen Dank für die Hilfe!!!

  8. #8

    Standard AW: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**

    Hallo Bernhard,
    ich hatte das gleiche Problem. Hier ist meine Lösung:

    Kamera einschalten - Wiedergabetaste drücken
    Einstellrad oben (ISO) drücken - im Menü "iPhone" wählen
    "Weiter" anklicken - "Mit iPhone verbinden" wählen
    Set drücken

    iPhone einschalten - Einstellungen wählen
    Wlan - EOS M3 wählen - Einstellungen schließen
    CameraConnect öffnen
    iPhone wird mit EOS M3 verbunden
    App kann benutzt werden.

    Am Ende des Fotoshootings auf dem iPhone rechts oben auf das Wlan-Symbol klicken
    "Kamera trennen?" - "Ja" anklicken.
    Ich deaktiviere bei der Kamera und dem iPhone den "Ausschaltzeitpunkt", d.h. beide schalten sich also nicht ab.
    BTW: ich habe mir das Ganze ausgedruckt und in meinen Kamerarucksack gepackt.

    HTH
    Ingto

  9. #9

    Standard AW: Canon M3 WLAN-Funktion **HILFE**
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute ich hab´s geschafft.

    Nochmals meine Version mit dem iPhone 6s mit der Camera Connect-App:

    Kamera M3 iPhone:
    1.Einschalten 2. Bildwiedergabe 3.WLAN via ISO-Taste ON 5.Einstellungen 6. EOSM3 auswählen
    7. App starten 8.Bilder
    4. Set auf Kamera 9. Bild auswählen 10. Pfeiltaste drücken
    11. App Bilder aufrufen Bild ist da.
    Anmerkung: Anscheinend kann man immer nur ein Bild auswählen und übertragen oder ?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •