Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Haselmaus

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Haselmaus

    Ein ganz tolles Bild von der Haselmaus. Wir haben oft welche in den Fledermauskästen. Auch Siebenschläfer machen es sich gerne darin gemütlich. Die Haselmaus hat ja in Wirklichkeit nichts mit Mäusen zu tun. Sie gehört zu den Bilchen, genauso wie der Siebenschläfer und der Gartenschläfer. Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur eine Info!

    Zu der Digitalisierung des KB-Dia:
    Ich habe riesige Mengen an Dias und habe verschiedene "Scandienste" ausprobiert, aber fast nur Schrott zurück bekommen. Aus lauter Frust habe ich mir dann eine Diareprovorrichtung gebaut.
    Mit der 5D II und dem 100 mm Makro fotografiere ich die Dias 1:1 ab und erhalte gute RAW-Dateien. Die lassen sich in Lightroom (oder anderen RAW-Konvertern) hervorragend bearbeiten. Meine Ergebnisse entsprechen der Qualität vom TO, Herrn Otto Böhr.
    Hier noch ein paar Bilder von der Diareprovorrichtung:

    Gruß Wilfried
















    __

  2. #12
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Haselmaus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Böhr Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um den Agfa CT 18
    Danke, für die Aufklärung!
    Mit dem CT 18 habe ich auch zu Beginn meiner Naturfotografie noch fotografiert und es sind noch einige tausend Dias im Archiv, bis ich dann auf Kodak umgestiegen bin.
    Vielleicht motiviert mich Dein Thread auch nochmal einige Bilder von früher zu digitalisieren, dass es sich durchaus lohnen kann zeigt Deine Haselmaus.

    Außerdem zeigt es den jüngeren hier, dass es auch vor den Digitalkameras schon ein Fotografenleben mit qualitativ perfekten Fotos gab.

    Gruß Reiner

  3. #13

    Standard AW: Haselmaus
    Thread-Eröffner

    Hallo Wilfried,
    ich reproduziere die Dias mittels einer Leuchtplatte und einem Reprostativ.
    Unsere Methode bringt mit unserem Equipment erstklassige Ergebnisse die wesentlich schneller erreicht werden als mit einem Diascanner.
    Gruß
    Otto

  4. #14

    Standard AW: Haselmaus

    Eine ganz fantastische Aufnahme. Wirklich beeindruckend, wie detailreich die Darstellung ist.
    Auf ganz ähnliche Weise habe ich letztens auch angefangen, meine Dias zu digitalisieren. Der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einem Diascanner ist beachtlich.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://500px.com/chrimi

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Haselmaus

    hihi so ein süßes Kerlchen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •