Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anreise Norwegen

  1. #11

    Standard AW: Anreise Norwegen
    Thread-Eröffner

    @Carsten,

    ich denke mal es wird fürs erste mal so in die Richtung Rondane NP und Dovrefjell NP gehen. Mal schauen wie es dann so mit der Zeit aussieht. Die Insel Runde wäre nicht schlecht, ist aber für die erste Reise nach Norwegen kein muss.

  2. #12

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Hallo Horst,

    ich wollte gerade einmal fragen, wo ihr überhaupt hinwollt! Aber die Antwort hast Du ja jetzt gegeben. In Norwegen benötigt man nämlich für alle Fahrtrouten erheblich länger als man denkt! Zum einen liegt das natürlich an dem bergigen Land selbst (zumindest für mich als Flachländer), an den zum großen Teil einspurigen Straßen und nicht zu vergessen die viele Straßen, die durch eine Fährlinie unterbrochen werden. Diese kostet einem manchmal etwas Wartezeit, aber auf jedem Fall etwas Geld!
    Man kann deshalb z.B. nur eine Route durch Norwegen machen und den Rückweg durch Schweden. Das ist mindestens genauso schön und nicht so bergig!
    Wir bevorzugen, allerdings auch mit kleinen Kindern, die Anreise mit einer Nachtfähre. Wenn man alles Kosten zusammen rechnet (Sprit, Maut, usw.) ist eine Fähre gar nicht viel teurer. Und für uns das wichtigste: man kommt entspannt an und kann gleich weiter fahren!

    Grüße Sven

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Schöne Gegend, bin da aber nur 2x lang gekommen. Die E6 war mir zu Turistenüberfüllt, bin lieber die 30 gefahren...

    Insel Runde? Du meinst die Fjordtour an der Westküste oder?
    Achja, es gibt in Norwegen an den Hauptstraßen Elch Kreuzungspunkte wo der Zaun auf ein paar hundert Metern fehlt, nimm das ernst und halt viiiiiiiel abstand wenn so nen Viech kommt. So nen schlechtgelaunter Bulle macht auch mal ne Delle ins Vehicle.

  4. #14

    Standard AW: Anreise Norwegen
    Thread-Eröffner

    @Sven,

    mir geht es bei der Fährfahrt nicht um die Kosten. Eher um die Zeit die ich auf der Fähre bin. Und die ist bei einigen ja nicht so ganz ohne. Bei einigen Verbindungen brauchst du ja schon eine Kabiene für die Nacht. Das aber nur nebenbei erwähnt. Wenn ich wie du mit Kindern reisen würde wäre das eine ganz andere Nummer ;-)

    Eine Route über Schweden egal ob Hin oder Zurück könnte man sicher einbauen.

    @Carsten,

    Genau. Wenn wir es bis Runde schaffen fahren wir an der Küste zurück. Mal schauen. Wird sicher nicht die letzte Reise nach Norwegen werden ;-)
    Ich hoffe doch sehr das wir zumindest mal einen Elch sehen werden :-)

  5. #15
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    ich denke mal es wird fürs erste mal so in die Richtung Rondane NP und Dovrefjell NP gehen.
    Sehr schöne Gegend, immer gerne genommen sind die Mochusochsen im Dovrefjell.

    Und bei der Reiseplanung würde ich nicht mit mehr als 60km/h planen...in Norwegen sind die Wege manchmal anders.
    Aber einen Fjord (Sognefjord, Hardanger, ...) wollt ihr doch sicherlich auch mitnehmen ;-)
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  6. #16

    Standard AW: Anreise Norwegen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Gegend, immer gerne genommen sind die Mochusochsen im Dovrefjell.

    Und bei der Reiseplanung würde ich nicht mit mehr als 60km/h planen...in Norwegen sind die Wege manchmal anders.
    Aber einen Fjord (Sognefjord, Hardanger, ...) wollt ihr doch sicherlich auch mitnehmen ;-)

    60 KM die Std, ist doch ok. Reisen statt Rasen ;-)

    Fjord mal schauen. Wenn dann wohl eher den Sognefjord. Kommt drauf an wie wir die Rückreise planen. Das lasse ich aber offen. Ist ja das gute wenn man mit dem Womo unterwegs ist.

  7. #17
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    60 KM die Std, ist doch ok. Reisen statt Rasen ;-)
    Sollte so sein, ich habe aber leider schon erlebt, dass man bei Touren durch Norwegen mit der Autobahngeschwindigkeit oder min. 100km/h kalkulieren wollte.

    Und bei der ersten Tour nach Norwegen sollte IMHO unbedingt ein Fjord mit auf der Liste stehen

    Dafür würde sich dann doch eine der Nationalen Touristenrouten anbieten z.B.: http://www.nasjonaleturistveger.no/d...n/sognefjellet
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •