Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anreise Norwegen

  1. #1

    Standard Anreise Norwegen
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,
    dieses Jahr steht für uns die erste Reise nach Norwegen an. Da wir mit dem Wohnmobile unterwegs sind fällt die Anreise mit dem Flugzeug natürlich raus. Also wie hinkommen ??

    Über Dänemark und Schweden nach Norwegen ? Oder Dänemark direkt nach Norwegen ?
    Ist schon mal einer hier aus dem Forum von Hirtshalts nach Larvik oder Kristiansand gefahren ? Wäre das zu empfehlen ?? Die Überfahrt mit knapp 3 Std, wäre ja ok. Auf der anderen Seite wäre man aber wieder an festen Abfahrzeiten der Fähre gebunden.

    Oder doch über die Oresundbrücke und durch Schweden. Dort könnte man doch sicher auch den ein oder andere Spot mitnehmen.

    Wie macht ihr das mit der Anreise ? Habe ich da eine tolle Alternative übersehen ??

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: Anreise Norwegen

    hier findest Du wohl schneller eine Antwort:
    http://hurtigforum.de
    musst nur ins richtige Unterforum gehen.
    Vielleicht findest Du auch Deine Info ohne eine Frage zu stellen

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Hallo Horst,

    ich bin schon mal mit dem eigenen PKW durch Norwegen gefahren.
    Hingekommen bin ich auf dem Hin und Rückweg jeweils mit der Fähre.
    Hin: Kiel -> Göteborg. Von Göteborg aus dann gemütlich innerhalb eines Tages bis kurz vor Oslo (Sarpsborg) mit Zwischenstopps.
    Rück: Kristiansand -> Hirtshals.

    Da ich aus Süddeutschland angereist bin, bin ich einen Tag früher von Lörrach nach Hamburg mit dem Autoreisezug gefahren. Dann war das zeitlich passende Erreichen der Fähre in Kiel nicht mehr schwer. Hatte sogar noch Zeit, morgens in HH eine Hafenrundfahrt zu machen.
    Auf dem Rückweg habe ich am letzten Tag auch nur eine kurze Etappe von Flekkefjord bis Kristiansand gehabt, um die Fähre ohne Streß erreichen zu können.

  4. #4

    Standard AW: Anreise Norwegen
    Thread-Eröffner

    Das Forum schaue ich mir mal an. Danke.

    @ Frank,
    Kiel - Göteborg wäre auch möglich. Nur da bin ich zu lang auf der Fähre unterwegs. Das möchte ich gerne vermeiden. Um so mehr ich mir das auf den Karten anschaue umso mehr tendiere ich zur Brückenanreise über Schweden. Ist zwar über Kopenhagen ein Umweg aber im Urlaub sollte man ja auch die Zeit haben.

  5. #5
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Moin,
    es gibt einige Anreisemöglichkeiten nach Norwegen.
    Die Frage ist immer, wie viel die Zeit die auf einem Schiff verbringen willst bzw. ob du dich an die starren Abfahrtszeiten halten willst / kannst.

    Wir sind nicht mit dem Wohnmobil nach N gefahren, sondern mit dem PKW.
    Da ich aber nur wenig Lust auf ein Schiff habe - bin nicht wirklich seefest - haben wir 2 Varianten ausprobiert.
    1) Durch DK und über die beiden Brücken
    2) Über Vogelfluglinie - mit Fähre (fährt ca. alle 40min) ab Puttgarten und dann Oersundbrücke

    Aktuell würde ich wieder auf Variante 2 setzen.

    Die Fähre Hirtshals - Kristiansand fährt durch raues Gewässer - das Skagerak - ist für mich z.B. daher ein NoGo

    Das richtige Forum ist sicherlich: http://forum.norwegen-freunde.com/
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  6. #6

    Standard AW: Anreise Norwegen
    Thread-Eröffner

    Danke Uwe.

    Variante 2 hört sich auch gut an. Schau ich mir mal genauen an.
    Forum ist notiert ;-)
    Geändert von Horst E. (22.01.2017 um 17:17 Uhr)

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Ich kannte bis vor 10 Jahren so gut wie jede Fähre die in Skandinavien unterwegs ist.
    Im Grunde genommen sind die Verbindungen zwischen dk und n oder auch s allesamt als geht so einzureihen.
    Heraus sticht für mich nur die Color Line die fernünftige Boote hat und brauchbares Essen.
    Kiel Oslo soll auch recht angenehm sein wie man hört, Oslo Fjord ist bei schön Wetter ein echtes Highlight.
    Stena und DFDS empfand ich eher als Frachter.
    Die neueren Boote sind so geil mit den Stabis das die kaum noch Schaukeln, quasi langweilig.

    Zeit auf der Fähre, rechne mal die Zeit dagegen die du hingegen per Achse verbrauchst plus Schlafzeit, der große Vorteil ist das man ausgeschlafen von Bord fahren kann. Wenn du allerdings alle Fotospots mitnehmen willst, wirst du nie in N ankommen
    In Schweden ist es auf Rastplätzen übrigens modern geworden LKW und Wohnis beim ruhen mit Gas zu beteuben und auszuräumen, Fenster zulassen hilft wohl, aber die sprühen auch gerne durch die Fahrzeugnotbelüftung.

  8. #8
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Bei unserer Norwegen reise sind wir über schweden nach norwegen eingereist. Wir (meine frau und ich lieben schweden) haben noch die schwedische westküste genossen und sind dann über göteborg (E6) nach oslo. Da wir aus österreich kommen ist der erste tag der anreisetag zur fähre. in 99% der fälle fahren wir von travemünde mit der TT-line nach trelleborg. die fähre buchen wir meistens online von unterwegs, das hat den grund da wir bei anreisen schon oft vom bech verfolgt waren. grundsätzlich kann man auch vor ort im büro eine überfahrt buchen.

    Die schwedische westküste kann ich aus fotografischer sicht sehr empfehlen. es gibt aber auch abseits der fotografie viele gute gründe für diesen teil schwedens.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    In Schweden ist es auf Rastplätzen übrigens modern geworden LKW und Wohnis beim ruhen mit Gas zu beteuben und auszuräumen, Fenster zulassen hilft wohl, aber die sprühen auch gerne durch die Fahrzeugnotbelüftung.
    ja carsten da hast leider recht, besonders gefährdet sind anscheinend die rastplätze an der E6 (Göteborg) und E4 (Stockholm). Gerüchte nach werden auch schon löcher in die plastik fenster gebohrt und von dort das gas eingeleitet. Günstige abhilfe schaffen gaswarner. ich muss aber auch sagen wir waren schon 10 mal mit dem auto / VW - Bus / WoMo eigenausbau in schweden und hatten noch NIE probleme und das obwohl wir nur sehr sehr selten auf einen campingplatz schlafen. muss aber auch sagen das wir unsere schlafpätze immer abseits der hauptverkehrsstraßen suchen.

    schöne grüsse
    alex

  9. #9

    Standard AW: Anreise Norwegen
    Thread-Eröffner

    @Carsten,
    das mit dem Ausgeschlafen von Bord sollte man im Hinterkopf haben. Sicher nicht die schlechteste Wahl.
    Auf eine Übernachtung in Schweden sollte man dann ja wohl eher verzichten wenn es geht ;-)

    @Alex,
    Danke auch dir. Das Stichwort Gaswarner habe ich mir auch mal auf den Zettel geschrieben. Ich denke mal das man da nicht nur in Schweden als Zielscheibe durch die Gegend fährt ;-)

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Anreise Norwegen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    @Carsten,
    das mit dem Ausgeschlafen von Bord sollte man im Hinterkopf haben. Sicher nicht die schlechteste Wahl.
    Ja. Das habe ich damals immer mitgerechnet soweit es mir möglich war die Wahl des Bootes und Rute selbst zu bestimmen.
    Setzt aber voraus das man an Bord schlafen kann...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    Auf eine Übernachtung in Schweden sollte man dann ja wohl eher verzichten wenn es geht ;-)
    Nicht unbedingt, nur Großraum Malmö und Göteborg. Besser beleuchtet Parkplatze mit Tankstelle wo 24std betrieb ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    Das Stichwort Gaswarner habe ich mir auch mal auf den Zettel geschrieben.
    Ich weiß nicht wie Gut die heutzutage sind, früher waren die noch nicht der bringer, besonders wenn man mit Gas sein Essen zubereitet hat.
    Es wurde früher auch mal geraten die Türen von Innen mit einem Spanngurt oder ähnliches gegen öffnen zu sichern,
    das ist Lebensgefählich! Wenn die Gas in die Kabine geleitet haben muss ne Tür zum Durchlüften geöffnet werden...
    Die wissen nicht wer, wie groß, wie viele usw. sich im Fahrzeug befinden, also bratzen die mehr als nötig an Gas rein um sicher zu sein das keine Gegenwehr kommt.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das man da nicht nur in Schweden als Zielscheibe durch die Gegend fährt ;-)
    Früher kam das vereinzelnd auch in D vor, man schläft besser auf bekannten Parkplätzen wo Schwule Nachts umherziehen, die tun nix und quasi gratis Bewachung.
    Früher war Raum Antwerpen bekannt, und besonders Schlimm ist der Mittelmehraum, fängt in Frankreich an und geht bis Murcia runter, wobei im Grenzgebiet und kurz vor Barcelona am schlimmsten ist.
    Ansonsten sind Spanien und Italien gleichermaßen ******* was das angeht. Wenn man kann, besser ein schönen Campingplatz suchen.


    Back to Thema,
    ich weiß ja nicht wo ihr hinwollt, aber der Südwestliche Bereich und die Westküste hoch sind Traumhaft schön.
    Zwischen Larvik und Oslo war ich viel unterwegs, absolute empfehlung, besonders im Sommer.
    https://www.colorline.de/daenemark-n...FZG6Gwodk1sJQw

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •