Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    Ich habe seit kurzem eine 5D4 und im Video Modus ein kleines Problem. Ich habe es bereits mit 6 L Linsen versucht (von zig Bekannten und Verwandten) und im Video Modus hört man extrem Deutlich das AF Geräusch vom Objektiv. Ganz egal welches ich verwende alle knacken gleich. Klingt ein bisschen wie die Geräte wo man Strahlung nach einem Atomunfall misst. *knarkkkknakkkrrrrkkkannk*

    Da ich den Video Modus nur für schnelle Making Of Videos brauche die ohne viel Aufwand gemacht werden ist eine externe Aufnahme und spätere Synchronisation keine Lösung. Zu dem sollte die Lösung möglichst günstig sein, da ich es wirklich nur ab und zu brauche.

    Würde ein Richtmikrofon für den Blitzschuh das man an die Kamera anschließt das Problem lösen?

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    Hast du auch mal ein STM objektiv getestet? Diese objektive hat canon für die videographie im Markt eingeführt. Eigene Erfahrung Habe ich nicht. Ich nutze ein rig und einen ext. recorder.
    Goggle sollte weitere Infos bringen.
    Viel Erfolg
    Albert

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    Ja, L Linsen sind dafür nicht gedacht. Der AF ist nicht lautlos. Bei Videos hört man das stellenweise extrem. Als Geigerzähler würd ich das jetzt nicht bezeichnen, aber störend allemal.

    Was du brauchst sind Linsen mit STM Antrieb. Der neue Nano USM soll glaube ich auch geeignet sein. Als Standardzoom für KB gibt es da nur das 24-105 STM. Das 50er taugt noch für KB, sowie das 40er Pancake. Und wenn das mit dem Nano USM stimmt dann auch das 70-300 IS II. Alles andere ist nur für APS-C.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    Ja aber ich will keine 400€ ausgeben nur weil ich ab und an mal ein bisschen Filmen will. Schafft ein Externes Mikrofon das man auf den Blitzschuh schraubt abhilfe? So was in der Art: https://www.amazon.de/Rode-VideoMic-...=Rode+viceomic

  5. #5
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    du kannst nach einem gebrauten kit zoom suchen. die sollten nicht so teuer sein. bei amazon kostet das 18-55mm €149.- gebraucht sollte es noch um einiges günstiger zu bekommen sein.
    liebe grüsse

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    Auch STM Objektive sind nicht komplett lautlos.

    Bei hohen Ansprüchen wird man mit der Standardtontechnik nicht auskommen und/oder die Schärfe manuell nachziehen.
    Aber dafür sind AF-Objektive alles andere als optimal.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    18-55 passt nicht an die 5D4...

    Ich will ja auch nicht perfekte Audio Qualität nur eine Besserung und da hab ich halt an ein externes Mikrofon gedacht. Ich will eigentlich nur ab und an bei Shootings mitfilmen ohne all zu viel Aufwand zu betreiben.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    Ich habe das mit einem WLAN fähigen Tascam Recorder gelöst :

    Gibt es von ca. 50.-€ bis ..... Kann man zum Interview oder für Orginaltonaufnahmen sehr gut verwenden.

    https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

    Gruß
    Albert

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    Das ist für meinen Einsatzzweck ungeeignet und auch keine Antwort auf die Frage. Frage war löst so ein Aufsteck Mikrofon die Geräuschprobleme? Ich will keine Interviews machen sondern einfach nur Freunde und Bekannte Filmen. Ich kann dafür weder externe Soundrekroder verwenden noch meine Oma mit irgendwelchen Funk Mikrofonen verkabeln.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Problemlösung 5D4 Autofokusgeräusche

    Klare Antwort: JA.

    Gruß
    Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •