Seite 115 von 244 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125165215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 2436

Thema: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

  1. #1141
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen



    Zuerst mal alles Gute und eine schnelle Genesung für deine Frau Eric !


    Also ich finde diese Eulenbilder ganz klasse und bin da ganz bei der Meinung von Jens !
    Die Bilder vom Gunther und dem hellen Milan, echt klasse !

    OK, das man das mit Wildlife oder nicht dazuschreiben kann sehe ich auch so, aber nicht das man es muss oder sollte,
    im Endefekt geht es doch nur um die Bilder, das ist es doch was vorranig mal wichtig ist.

    Ich habe davon erst kürzlich im Fernseher eine Doku gesehen genau von der selben Gegebenheit, das war echt wahnsinnig Interessant und ganz toll was die da machen
    und auf die Beine gestellt haben ( besonders für den Artenschutz ).

    Die hatten da drüben Jahrzehnte keine wirklichen Bestände von Milanen und haben da ein Wiedereingliederundgsverfahren eingeführt das über viel Jahre angedauert hat.
    Das hat auch wunderbar geklappt und es werden dort ( mittlerweile ) an die 80zig Milane gefüttert ( wie das Bild von Gunther zeigt ) und das empfinde ich als einen super Erfolg
    und lässt für die zum Teil angeschlagene Natur hoffen..


    Was ich daran besonders finde:

    Oft ist es ja so das irgendwas oder wer solche Gebiete aufkauft dann was in der Richtung macht aber niemand anders darf mehr in die Nähe kommen - zu was soll das Gut sein ??
    Hier wird allen anderen Menschen die Chance geboten diese Spektakel zu beobachten ob in Hides ( eher für Fotografen ) oder Drum herum für alle die sich solche Naturschauspiele
    gerne ansehen oder einfach nur gerne Natur und Tier beobachten wollen, das nenne ich Leben und leben lassen, ist eine ganz feine Sache dort.
    Und vor den Betreibern und Organisatoren ziehe ich meinen Hut und habe den grössten Respekt.

    Natürlich muss das alles ja auch finanziert werden und wenn dann da mit bestimmten Sachen etwas Geld bezahlt werden muss - wo ist das Problem ?
    Wenn ich dort was bezahlen würde weiss ich das es dem Naturschutz auf die eine oder andere Art zugunte kommt und das ist doch keine schlechte Sache und dann auch für mich als "Zahler"
    eine feine Sache.

    OK, das war mein Senf dazu..



    Grüsse
    Mario

  2. #1142

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen


    ...

    OK, das man das mit Wildlife oder nicht dazuschreiben kann sehe ich auch so, aber nicht das man es muss oder sollte,
    im Endefekt geht es doch nur um die Bilder, das ist es doch was vorranig mal wichtig ist.

    Grüsse
    Mario
    Das habe ich doch gerade geschrieben, man muss es nicht dazuschreiben, gar kein Problem.

    Nochmal: Mir ging es darum, dass die Nachfrage pampig beantwortet wurde und das es keinen interessiert, dass eine Schleiereule am Tag für Fotografen auf einen Ast gesetzt wird. Die Sache mit den Milanen hat damit doch gar nichts zu tun, das ist eine andere Örtlichkeit. Und ok, ich habe es verstanden, es ist unwichtig wie die Bilder entstehen :-)
    Viele Grüße

    Wolfram

    www.naturfoto-riech.de

  3. #1143

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von käptn_chemnitz Beitrag anzeigen
    Für die Mehrheit ist es nicht wichtig, wie die hier gezeigten Bilder entstanden, das finde ich schade, kann es aber nicht ändern. Schade auch, dass Diskussionen darüber "hanebüchen" genannt werden.

    Ich werde mich weiterhin dafür interessieren. Und Wildlifebilder einstellen :-)
    Ich respektiere Deine Meinung und widerspreche ja auch gar nicht und
    Du warst nicht persönlich mit "hanebüchen" gemeint

    Aber wie Du (als alter Hase ) ja auch weisst, hatten wir hier im Forum schon öfter ziemlich weitreichende und weitschweifende Diskussionen, gerade darum was irgendwie natur und natürlich ist. Das muss nicht immer wieder sein..finde ich.

    Und ich finde , gerade auch darauf bezogen in welchem Zusammenhang die Eulenbilder entstehen schon einiges erklärt zu haben.. muss man nicht mit einverstanden sein, das nochmal betont...

    Provokant:
    andererseits sind megavorbereitete geblitzte bildermassen von (wilden??) schleiereulen, welche durch fenster fliegen und damit preise eingeheimst werden.. auch nicht ganz korrekt...

  4. #1144

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ich respektiere Deine Meinung und widerspreche ja auch gar nicht und
    Du warst nicht persönlich mit "hanebüchen" gemeint

    Aber wie Du (als alter Hase ) ja auch weisst, hatten wir hier im Forum schon öfter ziemlich weitreichende und weitschweifende Diskussionen, gerade darum was irgendwie natur und natürlich ist. Das muss nicht immer wieder sein..finde ich.

    Und ich finde , gerade auch darauf bezogen in welchem Zusammenhang die Eulenbilder entstehen schon einiges erklärt zu haben.. muss man nicht mit einverstanden sein, das nochmal betont...

    Provokant:
    andererseits sind megavorbereitete geblitzte bildermassen von (wilden??) schleiereulen, welche durch fenster fliegen und damit preise eingeheimst werden.. auch nicht ganz korrekt...
    Ja, du hast recht, die Diskussionen damals waren teilweise nicht so erbaulich, weil jeder seine Meinung für die einzig richtige hielt. Deshalb, wie du schon schriebst, man kann es so oder so sehen, ist halt ein Fotoforum, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Und ich schaue mir auch solche Bilder von zahmen Tieren gern an, ist halt nur nicht meine Art von Naturfotografie.

    Ja, und zu deiner provokanten These, da gab es auch schon seeehr lange Diskussionen. Kann durchaus sein, das da auch nicht alles korrekt läuft, ich weiß es einfach nicht, kann es nicht beurteilen.
    Viele Grüße

    Wolfram

    www.naturfoto-riech.de

  5. #1145
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen



    Wolfram, mein Beitrag war nicht auf deinen zuvor eingestellten Beitrag aufgebaut, sozusagen als Gegenargument, nein mitnichten,
    es war nur meine pauschale Meinung, auch ich respektiere deine Meinung und sehe das mit der "Artgerechten Haltung" wie Du !

    @ Und ok, ich habe es verstanden, es ist unwichtig wie die Bilder entstehen..

    Ist es nicht das habe ich so nicht gemeint, falls das so rüberkam, es ist immer wichtig wie ein Bild entsteht, nur was man dazu aussagt ist jedem selber überlassen.
    Und ja das "pampige" ist leider hier ( immernoch wie früher auch ) manchesmal so...

    Grüsse
    Mario

  6. #1146
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.432

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hotte54 Beitrag anzeigen
    Was spielt das für eine Rolle...freu dich doch über die Bilder...
    sorry,wenn das ..Pampig.. rüber gekommen ist..das war nicht meine Absicht...

    ich habe da auch einen Weißen Milan..

    Weißer Milan by Jürgen, auf Flickr
    Geändert von hotte54 (07.09.2018 um 13:04 Uhr)

  7. #1147
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen



    Finde ich genial die weissen Milane, wusste ich nicht das es die so gibt.



    Ich habe nur einen "Roten" aus unseren Landen der ist "Real Wildlife" und dann eben mit gewissen Einschränkungen technisch gesehen..





    Grüsse
    Mario

  8. #1148
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Also ich finde auch, dass der Grünfink durch die Scheibe noch recht ordentlich geworden ist, saubere Fensterscheiben haben auch ihren Wert

    Was die Eulen und Milane angeht, dürfte meine Meinung ja bekannt sein, so werden heute sehr viele Bilder gemacht, und es ist auch nicht verwerflich wenn alle die in den Hides und Booten sitzen dort zum Schuss kommen und sich an den Bildern erfreuen können.
    Wenn Leute die vielfach gar nicht einmal genau wissen was sie überhaupt fotografieren bzw. wie die Lebensraumansprüche der fotografierten Arten sind auch noch in der freien Natur rumlaufen würden, wären die Probleme dort noch schwieriger zu bewältigen.

    Allerdings fände ich es dann auch richtiger im Bild begleitenden Text kurz auf die Situation vor Ort einzugehen, so wie dies Gunther mit den Milanen hier macht.
    Beim ersten Eulenbild war mir schon zu 60 % klar, dass es sich um kontrollierte Bedingungen handelt, beim zweiten Bild waren die 100 % voll, in sofern ist auch bei den anderen Motiven meist nach wenigen Bildern klar wie sie entstanden sind, wer sein Leben überwiegend in der Natur verbracht hat dem kann man da nichts vormachen.

    Aber nochmal, ich sehe mir solche Bilder gerne an und freue mich über deren Qualität, allerdings hat das für mich mit Naturfotografie im eigentlichen Sinne nicht viel zu tun, so das ich jetzt keine "Heldenverehrung" betreiben könnte.

  9. #1149
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen
    Thread-Eröffner

    Was ich wirklich gut finde, dass wir diskutieren ohne echten Streit. Wir haben sozusagen Streitkultur.


    [Oberlehrer AN]
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    ...allerdings hat das für mich mit Naturfotografie im eigentlichen Sinne nicht viel zu tun...
    Nun sind wir hier auch im DForum > Vogelfotografie - extra (nur Vögel) - von Naturfotografie lese ich hier nirgendwo etwas.
    [/Oberlehrer AUS]


    Klar, haben ein paar Glückliche die örtlichen Möglichkeiten, haben vielleicht sogar Eltern, deren Naturverbundenheit sie geerbt haben. Da es nun mal nicht jeder so gut hat, gibt es Hides. Mein Meinung dazu sollte mittlerweile auch bekannt sein. (Und selbst die allerbesten Naturfotografen machen ihre Bilder aus einem Hide, bloß sie halt die gerade genannten Möglichkeiten für ein eigenes Hide haben.)

  10. #1150
    Free-Member Avatar von D.W.
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    3.252

    Standard AW: [Sammelthema] Vogelbilder >> bitte ersten Eintrag lesen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Fotos Gunther.

    Anfüttern um die Tiere zu unterstützen und Fotografen in Hides zu stecken um das zu finanzieren ist erst Mal ok.
    Ich füttere ja auch das ganze Jahr die Singvögel und verstecke mich im Hide um Fotos zu machen.
    Ob füttern, auch Winterfütterung, richtig ist weiß ich immer noch nicht. Genau genommen gibt es Gleichgewicht.
    Wenig Beute -> wenig Jäger ; wenig Jäger -> mehr Beute ; usw kennt ja jeder.

    Milane sind aktive Jäger. Sie jagen Vögel, Säugetiere, Fisch, Reptilien und Amphibien.
    Da stellt sich schon die Frage welche Einfluss eine künstlich hochgezogene und am Leben gehaltene Milan-Population auf die dortige Umwelt hat.
    Die Milan-Population ist wohl eingebrochen weil die Beutetiere nicht mehrer vorhanden sind. Und daran dürfte der Mensch schuld sein mit Pestiziden, Lebensraumvernichtung, ... usw.
    Und die wenigen Beutetiere die ebenfalls ums überleben kämpfen haben nun auch noch eine künstliche Milan-Population am Hals die es, betrachtet man das natürliche Gleichgewicht, nicht geben dürfte.
    Also wird sich die Population der Beutetiere nicht mehr erholen und daher der Milan auf natürlichem Weg dann auch nicht überleben.
    So gesehen wäre der richtige Weg den Beutetieren wieder einen vernünftigen Lebensraum zu geben anstatt die Spitze der Nahrungskette zu füttern.
    Und das unterstütze Ich zu 100%
    Genau der richtige Gedankengang.

Seite 115 von 244 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125165215 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •