Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil

  1. #1

    Standard Island im Winter mit eigenem Wohnmobil
    Thread-Eröffner

    Nachdem ich mit eigenem Wohnmobil schon mehrmals über viele Wochen im Sommer Island bereist habe, plane ich gerade den Kauf eines 4x4-Wohnmobils, um damit im Februar 2018 mit der Fähre nach Island zu übersetzen und dort mehrere Wochen zu fotografieren. Das Problem ist aber, dass die Campingplätze um diese Zeit praktisch alle geschlossen sind, ich aber zwischendurch immer Gas und Wasser nachtanken muss. Gelegentlicher Stromanschuss wäre auch von Vorteil. Nur deshalb in täglicher Reichweite nach Reykjavik zu bleiben ist keine Alternative.

    Hat jemand im Forum hilfreiche Tipps aus eigener Erfahrung, die mir da weiterhelfen können? Danke schon mal im Voraus.
    Geändert von bluefox (29.01.2017 um 18:58 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil

    Hallo Rolf,
    Campingplätze kannst Du im Februar vergessen, ist alles eingefroren. Frischwasser wird echt schwierig. Gas bekommst Du an den Tankstellen. Die sollten auch im Winter offen sein. Was allerdings noch problematischer wird, sind die Straßenverhältnisse. Hochlandstraßen sind nur mit Supertrucks befahrbar. Die Ringstraße ist nur bedingt geräumt, einheimische sind im Winter mit Spike-Reifen unterwegs. Auch kann es öfters zu starken Stürmen kommen, die, je nach Bauart Deines Fahrzeuges, die Fahrt schwierig bis unmöglich machen kann. Leider kam es in den letzten Jahren öfters dazu, dass Campingmobile bei starkem Wind von der Straße geweht wurden. Hast Dir also ganz schön was vorgenommen. Drück Dir die Daumen.

  3. #3

    Standard AW: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    Campingplätze kannst Du im Februar vergessen, ist alles eingefroren. Frischwasser wird echt schwierig. Gas bekommst Du an den Tankstellen. Die sollten auch im Winter offen sein. Was allerdings noch problematischer wird, sind die Straßenverhältnisse. Hochlandstraßen sind nur mit Supertrucks befahrbar. Die Ringstraße ist nur bedingt geräumt, einheimische sind im Winter mit Spike-Reifen unterwegs. Auch kann es öfters zu starken Stürmen kommen, die, je nach Bauart Deines Fahrzeuges, die Fahrt schwierig bis unmöglich machen kann. Leider kam es in den letzten Jahren öfters dazu, dass Campingmobile bei starkem Wind von der Straße geweht wurden. Hast Dir also ganz schön was vorgenommen. Drück Dir die Daumen.
    Hallo Jörg,
    danke für Deine Infos. Über die Straßenverhältnisse, Gefahren und Widrigkeiten bin ich mir bewusst. Anfang des Jahres hat mir allerdings Stefan Imig (Naturblick-Verlag) berichtet, dass er im Februar vergangenen Jahres mit einem gemieteten Kombi Island komplett umrundet hat. Er hat mir nicht gesagt, ob er Spikes-Reifen benutzt hat. Bei zum Teil extremer Kälte hat er fast immer im Fahrzeug übernachtet. Wenn er doch einmal im Hotel abgestiegen ist, dann hat er das im Nachhinein immer bedauert. Offensichtlich ist er ein ganz harter Hund. Durch das Hochland will ich nicht fahren, das ist um diese Jahreszeit für mich unmöglich. Eine Umrundung mit Abstechern weg von der Ringstraße ist aber schon geplant.

    Weißt Du, ob das an den Tankstellen erhältliche Gas für unsere deutschen 11 kg Flaschen nachfüllbar ist?

  4. #4

    Standard AW: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil

    soweit mir bekannt ist, gibt es Probleme mit dem Nachfüllen von 11 kg-Flaschen, weil dort andere Anschlüsse verwendet werden. Schau mal im island-forum.com, da wurde das Thema schon oft durchgekaut. Vielleicht ist es sinnvoll, einige Ersatzflaschen mitzuführen. Die Wetterverhältnisse von einem Jahr auf das andere zu übertragen ist in Island sehr schwierig, war zweimal dort, zwei Welten. Empfehlenswert ist es, sich auf die schlechtesten Bedingungen vorzubereiten und sich dann positiv überraschen zu lassen. Auf der Ringstraße am Meer kann es richt mild sein, aber im Norden zwischen Akureyri und Blöndus kann es auch mal im Winter wochenweise kein Durchkommen geben. Die Übernachtung im Auto mit guter Isolierung und Heizung halte ich für möglich, wenn Du eine erweiterte Komfortzone hast.

  5. #5

    Standard AW: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil
    Thread-Eröffner

    Übernachtung im Auto habe nicht vor. ich bevorzuge ein komfortables 4x4-Wohnmobil.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil

    Hi,

    vor einigen Jahren war ich mal auf einem Diavortrag von Klaus Schier & Sonja Nertinger zum Reiseziel Island. Die beiden hatten dort monatelang verbracht und ausgekundschaftet wie sie dort selbst Reisen anbieten können. Sie waren da auch im Winter im Landrover unterwegs. Evtl. können die beiden Dir zu Deinen Fragen wegen Gas und Strom im Winter ja Tipps geben. Inzwischen bieten sie selbst Reisen an und fahren dort mit einem großen Allrad Truck mit kleinen Gruppen ihre Touren.

    http://www.4x4islandreisen.de/

  7. #7

    Standard AW: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil

    Hab noch aus dem Islandforum eine Diskusion gefunden über Gasflaschen. Vielleicht hilft das weiter:
    http://www.island-forum.com/index.ph...d&postID=41560

  8. #8

    Standard AW: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hi,

    vor einigen Jahren war ich mal auf einem Diavortrag von Klaus Schier & Sonja Nertinger zum Reiseziel Island. Die beiden hatten dort monatelang verbracht und ausgekundschaftet wie sie dort selbst Reisen anbieten können. Sie waren da auch im Winter im Landrover unterwegs. Evtl. können die beiden Dir zu Deinen Fragen wegen Gas und Strom im Winter ja Tipps geben. Inzwischen bieten sie selbst Reisen an und fahren dort mit einem großen Allrad Truck mit kleinen Gruppen ihre Touren.

    http://www.4x4islandreisen.de/
    Frank, besten Dank für diesen Tipp. Ich werde versuchen, mir über diese Quelle weitere Informationen einzuholen. Nach und nach bekomme ich bestimmt zusammen, was ich brauche. Vom Isländischen Reisebüro erhoffe ich mir weitere Infos.

  9. #9

    Standard AW: Island im Winter mit eigenem Wohnmobil
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Hab noch aus dem Islandforum eine Diskusion gefunden über Gasflaschen. Vielleicht hilft das weiter:
    http://www.island-forum.com/index.ph...d&postID=41560
    Sehr nützlich für mich. Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •