Hallo,
der Ton bei Videoaufzeichnung mit einer DSLR und dem eingebauten Mikrofon(en) ist schon mehr als gruselig.
Ein externes Mikrofon ist also dringend notwendig........


Das habe ich soweit kapiert.


Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung gewesen und habe dabei einen sehr verständnisvollen Händler gefunden, denn ohne probieren geht nichts (IMHO).
Ich ein halbes Dutzend Aufsteckmikrofone ausprobiert......von miserabel bis gut war alles dabei. Ich möchte jetzt nicht auf diverse Marken eingehen, sondern nur meine Erfahrung mitteilen.


Auch das beste und teuerste Mikrofon hilft hier nicht wirklich weiter......
Natürlich ist die Klangqualität bei einem 500 Euro (oder mehr) Mikrofon besser als bei einer Aufsteckkapsel für 50 Euro, das ist mir auch klar.
Was aber wirklich den ganzen Mikrofonen ihr Potenzial raubt, das sind die in der Kamera verbauten Vorverstärker.
Auch wenn ich den Pegel des z.B. Rode Videomike Pro auf +20 stellt und den Eingangsregler bei der Kamera auf ganz klein (was man ja unbedingt machen sollte), so bin ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden gewesen.


Völlig entnervt bin ich mit einer Hand voll der angetesteten Mikrofonen zu meinem Händler zurückgegangen und habe mein Leid geklagt.
Sehr verständnisvoll riet er mir doch mal eine externe Aufzeichnung der Tonquelle auszuprobieren.
Gesagt, getan......wow, was ein Sound, ich bin begeistert.
Auch hier gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Recordern wie z.B. Tascam, Roland, Zoom etc.
Ich habe mich dann nachdem ich bei einem Bekannten in einem professionellen Tonstudio diverse Tests gemacht habe, für den Zoom H6 entschieden.


Warum.......
6 Aufnahmekanäle, Phantomspeisung, 4 bis 6 XLR Eingänge etc. und vor allen Dingen die Möglichkeit verschiedene Mikrofonkapseln an dem Gerät direkt anstecken zu können.


Man sollte sich die Mehrarbeit in der Nachbearbeitung des Films durch die Tonsur-Synchronisation
Durchaus antun, es lohnt sich.
IMHO verzeiht der Betrachter eher ein nicht ganz so High-End Video Bild als einen miserablen Ton.
Manche Bilddarstellungen in Farbe, Belichtung etc. sind ja auch gewollte Gestaltungsmittel, aber ein schlechter Ton, das geht nicht, mal abgesehen von Effekten wie Telefon-Ton oder alten zerkratzten Schallplatten etc.


Was meint ihr ??????