Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zum Neukauf einer 7DMarkII (komme von der 40D / Legria M308)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    314

    Standard Fragen zum Neukauf einer 7DMarkII (komme von der 40D / Legria M308)
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    meine 40D scheint sich schleichend mit einem Err99 zu verabschieden. Eine neue Kamera wird wohl her müssen; evtl. würde ich dich 40D, repariert, als Backup aufheben. Grundsätzlich bin ich mit der Kamera nämlich sehr zufrieden und vermisse nur wenige Dinge an ihr. Was ich an einer

    Neuen jedoch wieder haben will ist:
    • den Joystick, weil es sehr praktisch ist, die Kamera zu bedienen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen
    • meine CF-Karten weiterbenutzen zu können (was auch immer eure Meinungen dazu sein mögen… ;-) )
    • wegen großer Hände eine äquivalente Gehäusegröße zu haben. Mit den EOS xxxD bin ich nie wirklich warm geworden, obwohl ich in der Arbeit regelmäßig eine benutze


    Auf was ich verzichten kann ist:
    • schwenkbares Display
    • WLAN
    • 24 Megapixel, denn mehr als 45cm x 30cm wird es in der Regel nicht und auch mit 60cm x 40cm konnte ich mit der 40D für mich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Bei der 7D Mark II würde ich dann eben auf MRAW fotografieren.
    • Die Menge der AF-Felder, weil mir die der 40D gelangt haben, aber damit werde ich mich wohl arrangieren


    Was für mich neu ist, ist die Videofunktion, von der ich mir einiges (vielleicht zu viel?) erhoffe. Ich filme im privaten Bereich, sowie im Urlaub; bisher mit einer Legria M308 und dem Stereo-Richtmikrofon DM100. Die Powershot G1x hat sich bzgl. des eigenartigen Fokusierverhaltens disqualifiziert. Hier erwarte ich mir bei der 7D Mark II durch den Dual Pixel Fokus einen Fortschritt.
    • Ob ich dann mit einem EF-S 17-77 und einem EF70-200 L IS USM II glücklich werde? Braucht es dringend ein STM-Objektiv, z.B. bei Personen, die sich bewegen? Ich will keine schnelle Action filmen.
    • Die nächste Frage ist das Mikro. Hier gibt es auch einige. Ich will keine professionelle Studioqualität, auch keinen Sorround-Sound. Grundsätzlich scheinen die Meinungen, zumindest auf Amazon etwas auseinander zu gehen. Speziell zu 7D Mark II habe ich nichts gefunden. Bzgl. Rauschen und Frequenzgang scheinen die Meinungen, mit Sicherheit auch subjektiv gemessen, auseinander zu gehen:
      • Canon DM-E1 Externes Stereo-Richtmikrofon (sieht ähnlich aus, wie das DM-100 (…), mit ca. 300€ oberstes Preislimit)
      • Rode Rycote Edition (ist mir eigentlich zu lange)
      • Rode VMPRY VideoMic Pro (Mono)
      • Sennheiser MKE 400 (Mono)

    Das Filmen ist in den letzten beiden Jahren ein gewisser Schwerpunkt geworden; auch die Legria G40 habe ich mir mal angesehen. 4K brauche ich nicht. Ich will aber auch nicht das Geld für eine neue DSLR und einen neuen Camcorder ausgeben, auch wenn es mit Sicherheit bezogen auf Fotografie und Film die jeweiligen Stärken besser auspielt.


    Grüße, Noir


  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zum Neukauf einer 7DMarkII (komme von der 40D / Legria M308)

    Ganz ehrlich?
    Wenn ich deine Anforderungen so lese, dann möchte ich meinen das du mit einer 70 oder 80d mit 18-135STM im Kit besser bedient bist.
    Ich weiß ja nicht was du so an Speicherkarten hast, aber kosten auch nur nen Appel und Ei, zumal die 7II schon was flottes benötigt um die Performance für die sie Gebaut ist auch umsetzen zu können.
    Urlaubsfotografie, sonstiges und Filmen ist nicht so die große stärke der 7D II, eher Sport und Action.

    Da ich 7D II und 6D zusammen nutze, einen großen unterschied im benutzen kann ich nicht feststellen, nur das wenn ich viel mit der 7D unterwegs war, das ich die Funktionsknöpfe neu suchen muss. Andersrum genauso.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zum Neukauf einer 7DMarkII (komme von der 40D / Legria M308)

    ebenfalls ehrlich...
    mit der 7DII bekommst du was ganz besoderes in die Hand, die Leistung des Sensors ist enzigartig und sehr hochwertig.
    Die Auflösung und Feinzeichnung ist über jeden Zweifel erhaben, ich hab sogar das Gefühl dem Vollformat überlegen.
    Mein Vergleiche mit der X-Pro 2 zeigen eine mir angenehmere Farbwiedergabe und kein Verlust an Details obwohl weniger Pixel.

    Freu dich schon mal drauf und schlag zu, sie sind in den letzten Wochen günstiger geworden :-)

    Zum Filmen kann ich nichts sagen.

    Viel Spaß!

    https://youtu.be/cmUVV-RxLxc

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    314

    Standard AW: Fragen zum Neukauf einer 7DMarkII (komme von der 40D / Legria M308)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich?
    Wenn ich deine Anforderungen so lese, dann möchte ich meinen das du mit einer 70 oder 80d mit 18-135STM im Kit besser bedient bist.
    Ich weiß ja nicht was du so an Speicherkarten hast, aber kosten auch nur nen Appel und Ei, zumal die 7II schon was flottes benötigt um die Performance für die sie Gebaut ist auch umsetzen zu können.
    Urlaubsfotografie, sonstiges und Filmen ist nicht so die große stärke der 7D II, eher Sport und Action.

    Da ich 7D II und 6D zusammen nutze, einen großen unterschied im benutzen kann ich nicht feststellen, nur das wenn ich viel mit der 7D unterwegs war, das ich die Funktionsknöpfe neu suchen muss. Andersrum genauso.
    Ein Vorteil der 80D wäre für die Touch-Bedienung beim Filmen (ich vermute, du spielst darauf an?). Die AF-Felder wären auch mehr als ausreichend. Wegen dem bisher gewohnten Joystick und den CF-Karten muss ich wohl noch ein paar nächste drüber schlafen... Schade das Canon den Joystick bei den Zweistelligen seit der 60D weglässt. Mit der Vielzahl an AF-Feldern werde ich erst noch umgehen lernen müssen. Ein Kollege kam damals von der 400D auf die 70D und hat erstmal gepustet ;-) Für mich ist die 7D Mark II halt die erste richtige Nachfolgerin zur 40D, die in meinen Augen eine Investition wert wäre.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zum Neukauf einer 7DMarkII (komme von der 40D / Legria M308)

    Unter anderem der Touchscreen, auch das der beweglich ist dürfte beim Filmen ein großer Vorteil sein.
    Der Joystick fehlt ja nicht wirklich, er ist halt nur im großen Wahlrad mit drin statt einzeln.
    Die 7D II ist halt mehr für Sport und Action, da hat sie ihre großen Vorteile, wenn ich ne Allrounder suchen würde, würde ich eher zur 80 greifen.
    http://www.dkamera.de/news/canon-eos...-duell-teil-1/
    Bei dem Preisunterschied und dem geringen Unterschied in der Qualität auf jeden Fall die 80d, aber dann als Kit mit dem 18-135 stm, dann hast wenigestens ein guten Zoombereich und Ruhe beim filmen.
    Der Vorteil der vielen kreuzsensoren ist das man bei einzelnutzung viel flexibler ist als wie bei der 40d. Das ist auch das einzigste was mir an der 6D etwas fehlt, wenn auch nur selten. Die 65 Sensoren der 7D nutze ich eigentlich so gut wie nie.
    Auf die Nutzung von mraw oder sraw verzichte ich, wozu weniger mitnehmen als möglich? Macht in meinen Augen kein Sinn, so bleibt immer noch genug Spielraum zum croppen, großprint oder sonstwas was man ein ein paar Jahren mal für Ideen hat.
    Speichermedien kosten Heutzutage kaum noch etwas.
    Und was deine cf angeht, ne SanDisk Extreme pro 64gb gibt es für 41 Euro... eine Lexar/1000 ab 36 Euro... da braucht man nicht wirklich groß bei überlegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •