Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IR Umbau Canon 5D Mark II mit EF 50mm/1.8 Mk II, IR-Filter, Titanium-Schutzdeckel

  1. #1
    Free-Member Avatar von Hanslook
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard IR Umbau Canon 5D Mark II mit EF 50mm/1.8 Mk II, IR-Filter, Titanium-Schutzdeckel
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum, hier biete ich meine 5D Mark II, die auf IR-Betrieb umgebaut wurde, mit dem Standard EF-50mm 1.8 Mark II, einem B+W-IR-Filter und einem attraktiven und ungewöhnlichen LockCircle Schutzdeckel Titanium gebraucht zum Kauf für 1100,00 Euro an.


    Das Gehäuse wurde 2008 beim Fachhändler von mir erworben und 2012 von DSLR Astro Tec fachmännisch für Infrarotaufnahmen umgebaut. Bildbeispiel von dieser Kamera hier auf Flickr: https://flic.kr/p/nfByAL oder bei mir im Fotostream nach IR und 5d suchen: www.flickr.com/photos/autorenphotographie/


    Der Zustand des Gehäuses und des Objektivs sind m.E. bis auf die üblichen leichten Gebrauchsspuren recht gut; allerdings gibt es einen ca. 6mm langen Kratzer unten links auf dem hinteren Display, wobei sich das meiste davon im Randbereich befindet.


    Das Gehäuse hat lt. FreeShutterCounter 26410 Auslösungen gemacht.


    Der Umbau des Sensors wurde im Oktober 2012 von der Firma DSLR Astro Tec in Engen durchgeführt. Dabei wurden AA-Filter und IR-Sperrfilter vollständig entfernt und durch filterloses Klargas ersetzt. Auf diese Weise sind Infrarot-Aufnahmen mit allen Objektiven möglich, denen ein IR-Filter aufgeschraubt worden ist. Mit entsprechenden (anderen) Filtern kann aber auch eine „normale“ Aufnahme erfolgen. Durch die Entfernung des AA-Filters soll sich auch die Schärfe verbessern.


    Der zweite Umbau bezieht sich auf die Mattscheibe unter dem Sucher. Die werksseitige Mattscheibe wurde durch eine Haoda Fresnel Mattscheibe ersetzt. Das Sucherbild hat nun im Zentrum einen Schärfe-Einstell-Kreis und wirkt (ist) heller. Manuell lässt sich die Schärfe m.E. nun leichter einstellen. Die Original-Canon-Mattscheibe liegt bei, außerdem das von Haoda mitgelieferte Werkzeug zum Austausch. Der AF funktioniert nach wie vor. Für Infrarot-Aufnahmen empfiehlt sich meiner Erfahrung nach jedoch die Einstellung über Liveview auf dem hinteren Bildschirm, weil der Sucher bei aufgesetztem IR-Filter dunkel ist, der Screen jedoch die Belichtung simuliert darstellt.


    Der metallene LockCircle Schutzdeckel Titanium ersetzt den originalen Kunststoff-Schutzdeckel. Er sieht nicht nur edel aus, sondern ist sehr stabil. Auch dieses Teil ist vom Fachhandel.


    Was wird nun geliefert?


    - 5D Mark II-Body mit IR-Umbau und Haoda-Mattscheibe (mit Kaufbeleg/Umbaurechnung)
    - Canon Objektiv EF 50mm/1.8 Mark II mit OVP
    - IR-Filter B+W 52mm 093 IR
    - LockCircle Schutzdeckel Titanium (mit Rechnung)
    - 4GB-CF-Speicherkarte von Lexar
    - Originalverpackung mit Bedienungsanleitungen und Software-CD
    - unbenutzter Canon-Trageriemen
    - Stereo/Video-Kabel und USB-Kabel von Canon
    - benutzter Canon Akku LP-E6 (ohne Ladegerät)


    Es handelt sich um einen privaten Verkauf ohne Garantie/Gewährleistung/Rückgabe.
    Am besten ist es, sich die Kamera bei mir in Bad Soden a. Ts. bei Frankfurt anzusehen und auszuprobieren.
    5dii_ir-7035.jpg5dii_ir-7037.jpg5dII_IR-7003.jpg5dII_IR-7004.jpg5dii_ir-7039.jpg5dII_IR-7006.jpg



    Jetzt ist eine gute Zeit für den Kauf, denn man hat ein paar Wochen zum Üben, bis im Frühling das Grün in der Natur wieder in voller Pracht steht, was für IR-Aufnahmen ideal ist.


    Grüße, Hanslook

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hanslook
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard AW: IR Umbau Canon 5D Mark II mit EF 50mm/1.8 Mk II, IR-Filter, Titanium-Schutzdeckel
    Thread-Eröffner

    Preisanpassung auf 999,00 Euro;
    Grüße, Hanslook

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hanslook
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard AW: IR Umbau Canon 5D Mark II mit EF 50mm/1.8 Mk II, IR-Filter, Titanium-Schutzdeckel
    Thread-Eröffner

    Letzte Preisanpassung: auf 900,00 Euro; oder ohne Objektiv, IR-Filter und Titanium-Schutzdeckel für 800,00 Euro, jeweils plus DHL-Versandporto.
    Grüße, Hanslook

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hanslook
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard AW: IR Umbau Canon 5D Mark II mit EF 50mm/1.8 Mk II, IR-Filter, Titanium-Schutzdeckel
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich wollte noch mal an diese IR-Kamera erinnern, denn draußen beginnt jetzt die attraktive Jahreszeit mit frischem Grün, die Hauptsaison für IR-Fotografen.
    Grüße, Hanslook

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hanslook
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard AW: IR Umbau Canon 5D Mark II mit EF 50mm/1.8 Mk II, IR-Filter, Titanium-Schutzdeckel
    Thread-Eröffner

    Noch mal nach oben mit neuem Preis: Alles zusammen für 790,00 € bei persönlicher Übergabe
    Grüße, Hanslook

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hanslook
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard AW: IR Umbau Canon 5D Mark II mit EF 50mm/1.8 Mk II, IR-Filter, Titanium-Schutzdeckel
    Thread-Eröffner

    Heute lege ich noch zwei Fachbücher über die EOS 5D Mark II dazu:
    Dirk Böttger, "Canon EOS 5D Mark II, Digitale Fotos und Videos professionell erstellen", Edition Profifoto sowie
    Stefan Gross, "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 5D Mark II", Data Becker Digital Proline.
    Grüße, Hanslook

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hanslook
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard AW: IR Umbau Canon 5D Mark II mit EF 50mm/1.8 Mk II, IR-Filter, Titanium-Schutzdeckel
    Thread-Eröffner

    So, nun endet dieses Angebot wegen mangelnder Nachfrage. Der IR-Umbau geht in die Bucht.
    Grüße, Hanslook

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •