Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Canon EOS M6

  1. #1

    Standard Canon EOS M6
    Thread-Eröffner

    https://www.dpreview.com/news/293704...h-optional-evf

    Und natürlich wieder keine neuen EF-M Linsen. Damit geht es hier genauso weiter wie bei EF-S. Es kommen neue Bodys, aber keine neuen Objektive

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Canon EOS M6

    Ich habe mich gefreut, zumal ich letzte Woche die Kamera schon bei meinem Händler bestellt habe.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Canon EOS M6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Es kommen neue Bodys, aber keine neuen Objektive
    Ja, bald mehr Bodies als native Objektive. Weiß noch nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

    M6 + Aufstecksucher = M5. Braucht man sowas?
    Und wenn der Sucher draufsitzt, kann man keinen externen Biltz mehr verwenden. Dafür ist die Kombi dann 40 Euro billiger als die M5.

  4. #4

    Standard AW: Canon EOS M6

    Eine Voll-Format spiegellose "M" wird bei Canon wahrscheinlich nie geben

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS M6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen
    M6 + Aufstecksucher = M5. Braucht man sowas?
    Du vielleicht nicht, aber ich denke unter den EOS M Fans gibt es zwei große Lager, die einen: Die, die schon immer eine EOS M mit EVF haben wollten (wegen der DSL ähnlichen Haptik, Erfahrung, um auch bei Sonne etwas zu erkennen) greifen zur M5, die anderen, die die Kompaktheit einer DSLM ohne EVF schätzen, weil sie die Kamera Ausrüstung bewusst extrem transportabel halten wollen und dann auch noch diejenigen, die flexibel sein wollen und sich die Möglichkeit offen halten wollen einen Sucher dann einzusetzen, wenn sie wollen/müssen nehmen die M6.
    An der Stelle finde ich es gut, dass Canon hier dem Verbraucher eine Wahl gibt. Wäre vielleicht schön gewesen für so manchen "Früh"-M5 Käufer, wenn die Kameras gleichzeitig vorgestellt worden wären.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon EOS M6

    Interessant. Die M6 könnte die EOS werden, mit der ich meine lieb gewonnene Oly PL7 ablöse. ...wenn Sigma noch ein paar Objektive nachschiebt.
    Die M5 ist mir zu groß, da kann ich auch mit der DSLR rumhüpfen, die M6 ohne den Sucherbuckel entspricht da schon eher meinem Verständnis einer kompakten Kamera.
    Den EVF habe ich auch bei der PL7 meistens (aber nicht immmer) in der Tasche.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Canon EOS M6

    Ok, dann habe ich doch die Käuferschicht unterschätzt, die auch ohne Sucher auskommt.

    Man geht halt immer so von seinen eigenen Erfahrungen aus. Ich hatte mal die erste M. Das Problem mit dem Platzbedarf bei Systemkameras ist halt, dass die auch noch Objektive benötigen. Eines immer angesetzt und evtl. auch noch ein oder zwei zusätzlich mit dabei. Wirklich kompakt ist das am Ende eben nicht, zumindest nicht für die Hemd- oder Hosentasche. Und wenn ich ohnehin eine Fototasche mitschleppe - egal ob für die M nun als Erst- oder Zweitgehäuse -, dann spielen die 2 cm mehr für den Sucherbuckel auch keine große Rolle mehr. Aber, wie gesagt, meine Erfahrung....

    Ich überlege mir gerade noch, ob die M5 evtl. meine 100D ablösen wird. Die ist im übrigen auch nicht viel größer, aber die M5 ist dann doch besser ausgestattet als die in die Jahre gekommene 100D. Aber die M6 wird's sicher nicht werden. Ich habe mich in 100 Jahren einfach zu sehr an das Bildkomponieren durch den Sucher gewöhnt - ein Grund, warum ich die Ur-M wieder losgeworden bin!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon EOS M6

    Den Ansatz kann ich verstehen und akzeptieren.
    Ich habe seit ca. 2009 mit der PL1 mit zusätzlichem, aufsteckbaren EVF die PEN-Kameras in Gebrauch. Seit relativ langer Zeit habe ich da nur noch die drei Sigma-Objektive 2.8/19 / 30 / 60mm dran. Die sind klein, und scharf.
    Kamera mit Objektiv ist zwar schon zu groß für die Hemdtasche aber klein genug für die Umhängetaschen, die ich seit Jahren sowieso immer dabei habe. Mit aufgestecktem Sucher wird das schon wieder etwas sperriger und hakeliger.
    EVF vs. Display-Einsatz ca. 30 : 70 - bei den großen EOS nutze ich Sucher zu Display ca. 90 : 10.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Canon EOS M6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen
    M6 + Aufstecksucher = M5. Braucht man sowas?
    Und wenn der Sucher draufsitzt, kann man keinen externen Biltz mehr verwenden. Dafür ist die Kombi dann 40 Euro billiger als die M5.
    Da eine Kamera ohne Sucher nur eine Krücke ist, nein.
    Und die 40 Euro sind eine Milchmädchenrechnung, wenn man doch einen Sucher braucht, der dann vielleicht 200-300€ kostet. Dann kann man sicher gleich die M5 nehmen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Canon EOS M6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kdww Beitrag anzeigen
    Da eine Kamera ohne Sucher nur eine Krücke ist, nein.
    Und die 40 Euro sind eine Milchmädchenrechnung, wenn man doch einen Sucher braucht, der dann vielleicht 200-300€ kostet. Dann kann man sicher gleich die M5 nehmen.
    Sehe ich anders, aber ich fotografiere ja erst seit 7 Jahren parallel mit DSLR und Kameras ohne Sucher (aka "Krücke").

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •