Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Tamron 150-600 alt oder neu?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard Tamron 150-600 alt oder neu?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    nachdem ich viel gesucht habe, aber nicht wirklich schlau geworden bin, möchte ich Euch einmal fragen.
    Ich fotografiere mit dem Tamron 150-600 1. Generation und der 80D. Meistens Vögel und Natur.
    Macht es Sinn das Objektiv gegen das neue G2 zu ersetzen? Wie groß ist der Unterschied zwischen alt und neu? Naheinstellung, Stabi u.s.w. sind besser, aber wie deutlich ist der Unterschied in der Bildqualität? Gibt es da Vergleiche? Ich finde immer nur Vergleiche zwischen Sigma und Tamron.

    Danke und Gruß Wilfried

  2. #2

    Standard AW: Tamron 150-600 alt oder neu?

    Moin Wilfried
    Dir scheint es genau wie mir zu ergehen, auch ich nutze noch das alte Tamron 150-600 und interessiere mich für die neue Version.
    So wie es scheint ist das 150-600 G2 besser verarbeitet: Staub. u. Spritzwassergeschützt, stufenloser Zoomlock, besserer AF, besserer VC, Stativschelle mit Arca-Schnellanschluss, ......aber in der Abbildungsqualität scheint es nicht besser zu sein, eher sogar ein "Tick" schlechter (z.mind in der Bildmitte), .......das haben meine bisherigen Internetrecherchen erbracht.

    Gruß Juan

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Tamron 150-600 alt oder neu?
    Thread-Eröffner

    Hi Juan,
    das mit dem Staub. u. Spritzwassergeschützt, stufenloser Zoomlock, besserer AF, besserer VC, Stativschelle mit Arca-Schnellanschluss ist sicher ein Argument für das G2, aber wenn die Bildqualität nicht besser ist, dann behalte ich mein "altes". Ich bin ohnehin nicht der besessene Naturfotograf. Bei schönem Wetter gehe ich raus und freue mich über ein gelungenes Bild von einem Rotkehlchen oder einer Amsel. Es ist einfach nur Entspannung und in der Hauptsache das Draußen sein. Also brauche ich kein Spritzwasser geschütztes Objektiv und der AF reicht mir auch völlig. Das Objektiv ist scharf und für meine Zwecke ist es ausreichend. Ich werde also nicht aufrüsten.

    Vielen Dank und Gruß Wilfried

    Hier sind noch ein paar Bilder, die ich mit meinem 150-600 gemacht habe.














    _

  4. #4

    Standard AW: Tamron 150-600 alt oder neu?

    Ein Wechsel bringt optisch nicht viel, nur halt bei der Ausstattung, optisch indirekt zu erwähnen sind da etwas die AF Geschwindigkeit und der effektive und einstellbare Stabi.

    Aber unter ähnlichen Bedingungen ist das G2 OPTISCH nicht wirklich ein Gewinn gegen ein gutes G1.

  5. #5

    Lächeln Tamron 150-600 alt oder neu?

    Hallo Wilfried,

    da ich mir auch ein 150-600 zulegen möchte, habe ich eine Frage an Dich:
    wieso Tamron und nicht das Sigma 150-600 C? Danke!

    Grüße

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Tamron 150-600 alt oder neu?
    Thread-Eröffner

    @ Eric:
    Vielen Dank für die Info.

    @ Alzberger:
    Das Tamron habe ich im letzten Jahr bei Saturn für 719,00 Euro ganz neu gekauft. Bei so einem Preis überlegt man nicht lange, wenn man ohnehin eins kaufen möchte.
    Das Tamron wurde ja auch überall gelobt und die in den Foren gezeigten Bilder sind sehr gut.
    Vor ein par Jahren hatte ich mal das Sigma 150-500 und war damit nie richtig glücklich. Ich weiß, dass Sigma inzwischen sehr gute Objektive baut und gerade das 150-600 steht dem Tamron in nichts nach. Trotzdem schiele ich zum Tamron. Aber da das G2 optisch nicht viel besser ist, als das G1, werde ich mein altes behalten und nichts neues kaufen. Für meine Zwecke bin ich damit sehr zufrieden.

    Vielen Dank für Eure Infos! Gruß Wilfried

  7. #7

    Lächeln AW: Tamron 150-600 alt oder neu?

    Danke für Deine Einschätzung!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: Tamron 150-600 alt oder neu?

    Ich schlage ebenfalls das 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma vor. Ich selbst fotografiere mit der Sports-Version, aber ich habe auch das Tamron sowie das Contemporary getestet und zwischen diesen beiden Teles bietet Zweiteres bei langer Brennweite eine bessere Bildqualität und außerdem hat man unter anderem dank des USB-Docks einen größeren Funktionsumfang.

    Mit dem älteren 150-500 mm f5.0-6.3 kann man das Sports und das Contemporary nicht wirklich vergleichen...

  9. #9
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Tamron 150-600 alt oder neu?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von snowhite Beitrag anzeigen
    Ich schlage ebenfalls das 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma vor. Ich selbst fotografiere mit der Sports-Version, aber ich habe auch das Tamron sowie das Contemporary getestet und zwischen diesen beiden Teles bietet Zweiteres bei langer Brennweite eine bessere Bildqualität und außerdem hat man unter anderem dank des USB-Docks einen größeren Funktionsumfang.

    Mit dem älteren 150-500 mm f5.0-6.3 kann man das Sports und das Contemporary nicht wirklich vergleichen...
    Hast du einen Unterschied bemerkt bezüglich der Bildqualität zwischen dem Sigma Sport und dem Contemporary

  10. #10

    Lächeln AW: Tamron 150-600 alt oder neu?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von snowhite Beitrag anzeigen
    außerdem hat man unter anderem dank des USB-Docks einen größeren Funktionsumfang.
    hat das Tamron G2 nicht auch eine Konsole zum Einstellen von AF und IS?

    Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •