Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    16

    Standard Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Eigentlich bin ich hier nur ein stiller Mitleser und konnte meine Fragen bezüglich meiner Kaufentscheidungen immer selbst beantworten, bei meiner zukünftigen Neuanschaffung kann ich aber keine endgültige Entscheidung treffen. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit der Naturfotografie. Davon sind etwa 80% Tierfotos (nur Wildlife), mal aus geringer Distanz, mal aus größerer Distanz.
    Nun schwanke ich zwischen zwei Gehäusen, der Canon 1Dx (Mark I) und der Canon 5D Mark IV. Beide Kameras liegen mit ihren Vor- und Nachteilen auf Augenhöhe, was meine persönlichen Ansprüche angeht. Die 5D MK IV bietet mehr Auflösung und einen effektiven Silent Mode und schafft immerhin 7 Bilder/Sekunde, die Canon 1Dx schafft bis zu 14 Bilder/Sekunde, reicht mir von der Auflösung eigentlich aus aber ist laut Aussage mancher Naturfotografen etwas zu laut, selbst mit Silent Mode.

    Nun würde mich interessieren, ob jemand von euch schon mit beiden Gehäusen Praxiserfahrung gesammelt hat und wohlmöglich von der 1Dx auf die 5D umgestiegen ist oder andersherum und aus welchem Grund.
    Außerdem stellt sich mir die Frage ob die 1Dx tatsächlich "unbrauchbar" ist, wenn man sehr nah an Wildtieren (Fuchs, Reh, Bussard und co.) ist, da sie oft als zu laut beschrieben wird.

    Leider beschränken sich viele Tests nur auf die technischen Daten, aus denen sich Praxisrelevante Erfahrungen schlecht ermitteln lassen. Desshalb würde mich eure Praxiserfahrung beider Kameras speziell auf Wildlifefotografie bezogen interessieren.

    Freundliche Grüße
    Andreas

  2. #2

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Ich bin kein Wildlifefotograf, kann aber trotzdem sagen, dass die 1 DX sehr laut ist und ihr Silent Mode den Namen nicht verdient. Außerdem ist es eigentlich kein Silent Mode sondern nennt sich "Einzelbild - Leise Aufnahme". Pro Auslösung wird ein Bild gemacht, der Spiegel klappt dabei erst zurück, wenn man den Auslöser los läßt. Reihenaufnahmen im leisen Modus gibt es bei der 1 DX nicht.
    Die 14 Bilder/s schafft die 1 DX nur im Highspeed Modus, d.h. bei dauerhaft hochgeklapptem Spiegel währenden der Reihenaufnahme. Ein weitere Fokussierung kann dabei natürlich nicht erfolgen, weil das AF-System bei hochgeklapptem Spiegel "blind" ist. Als normale Serienbildgeschwindigkeit sind bis zu 12 Bilder/s angegeben, bei sehr ISO-Einstellung (32000 und höher) sinkt die Geschwindigkeit auf 10 Bilder/s.

    Der Unterschied, was die Geräuschentwicklung anbelangt, zwischen ein 1 DX und einer 5D (ich habe noch die MKIII) ist schon groß, wenn beide Kameras "normal" betrieben werden. Wenn man bei der 5er den Silent Mode verwendet, wird er riesig. Die leise Einzelbildaufnahme der 1 DX dürfte für Wildlife eh wertlos sein, deshalb spricht in Sachen Betriebesgeräusch alles gegen die 1 DX und für eine 5er.

    Der Vorteile der 1er Modelle liegt auf dem Gebiet Geschwindigkeit (AF und Bildfrequenz) und in der besseren Konfigurierbarkeit. Für meine Empinden spielen die Gehäuse der 1er auch haptisch in einer anderen Liga. Zudem sind sie besser abgedichtet und etwas robuster.
    Geändert von Thomas Madel (03.02.2017 um 13:25 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Moin...ich kenne und nutzte beide. thomas hat alles zur technik gesagt.

    wildlife einsatz:
    Ja die 1DX ist laut und ja das KANN je nach Umgebung zu Problemen führen. Scheue Füchse und Rehwild nahe sehe ich als Problematisch an. Bussarde im Winter angeludert, sind nach ein paar Minuten Ruhe, langsamen Einschiessen und Gewöhnung kein Problem, auch die Gartenvögel nicht.
    Für mehr Action würde ich heute immer (noch) die 1DX vorziehen, 12b zu 7b sind ein Wort. die 14b/s habe ich noch nie genutzt, siehe thomas (ohne af).

    Ansonsten ist die 5DIV sicher die universellere Widllifecam: sehr viel leiser, 7b/s ist auch nicht lahm, der AF ist sehr gut, tolle 30MPix die bei den tiefen Isos eine nun sehr gute Dynamik haben (never seen bei Canon before lol) .

    Wenn Du leise Aufnahmen brauchst: 5er.
    Fast nur Action: 1er

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    249

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Ein Blimp über der 1DX könnte auch helfen. Dann hat man schnell und leise.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Ich würde (neu) keine Kameratechnik kaufen, die bereits gute 4 Jahre auf dem Buckel hat. Der 30 mPixel Sensor der neuen 5er hat mich sogar dazu gebracht, meine auch wirklich gute 7D Mark II zu verkaufen. 30 gegen 18 mPixel - gerade bei Wildlife fehlt ab und an doch noch etwas Brennweite - mit der 5D Mark IV kann man wunderbar croppen. Bei 18 mPixel hat man da kaum Reserven.
    Ganz davon abgesehen, dass sich in knapp 5 Jahren auch einiges in der Kameratechnik insgesamt verbessert hat - auch der Sensor der neuen 5er ist höchstwahrscheinlich deutlich besser als der der 1 dx.

  6. #6

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Wenn Wildlife bei dir "schnell" bedeutet, dann klar die 1dx und mach dir über den alten Sensor mit seinen lächerlichen 18 MP keine Gedanken, der ist top.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Wie oft haben euch 11/14 Bilder je Sekunde gegenüber 7 Bildern / sek gerettet? Vermutlich könnt ihr das an einer Hand abzählen.

    Der 30 mPixel Sensor der 5er ersetzt den Cropfaktor einer guten aps-c Kamera. Dieser Aspekt rettet deutlich öfter ein Bild.

  8. #8

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wie oft haben euch 11/14 Bilder je Sekunde gegenüber 7 Bildern / sek gerettet? Vermutlich könnt ihr das an einer Hand abzählen.

    Der 30 mPixel Sensor der 5er ersetzt den Cropfaktor einer guten aps-c Kamera. Dieser Aspekt rettet deutlich öfter ein Bild.
    Deine Meinung, meine Erfahrung ist eine andere. Man könnte auch sagen, wer Cropfaktor braucht hat zu wenig Bennweite oder ist zu weit weg.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Hab sowohl ne 1er als auch die 5D IV - bei mir isses auch so ein bissel Erfahrung. Und manchmal kommt man halt nicht näher ran.

    Aber kein Ding, da müssen wir uns nicht streiten. 5 Jahre alte Kameratechnik würde ich mir neu nicht kaufen - bei Objektiven ist das was ganz anderes.

  10. #10

    Standard AW: Naturfotografie: Canon 5d Mark IV vs. Canon 1Dx (Mark I)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ...

    Aber kein Ding, da müssen wir uns nicht streiten. 5 Jahre alte Kameratechnik würde ich mir neu nicht kaufen - bei Objektiven ist das was ganz anderes.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stöhr Beitrag anzeigen
    ...

    Leider beschränken sich viele Tests nur auf die technischen Daten, aus denen sich Praxisrelevante Erfahrungen schlecht ermitteln lassen. Desshalb würde mich eure Praxiserfahrung beider Kameras speziell auf Wildlifefotografie bezogen interessieren.

    Freundliche Grüße
    Andreas
    Das war die Frage, ich habe nur meine Erfahrung beitragen wollen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •