Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Deutsche Seen - Unterwasser

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Sehr schöne Fotos.
    Einen Unterschied sehe ich allerdings auch nicht.

  2. #12
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Feine Bilder, ist schon interessant was so unter Wasserflächen passiert.

    SRGB kommt mir geringfügig schärfer und farblich besser vor, sehe den Unterschied aber erst am vergrößerten Bild.

    Gruß Reiner

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Tolle Bilder,

    das Bild aus dem Wasser heraus finde ich bislang am besten, danach der Flusskrebs.
    Ich sehe die Unterschiede schon auf den Vorschau Bildern. Beim Krebs ist der Unterschied sehr gering. Beim Hecht und Karpfen deutlich sichtbar.
    Ich habe in der Tat einen Wide Gammut Monitor (NEC Multisync PA271W).

  4. #14

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser
    Thread-Eröffner

    Danke erst mal für Eure Kommentare!

    Interessant, wer Unterschiede in den Farbräumen sieht und wer nicht...
    An meinem Quato sind bei allen doppelt gezeigten Bildern Unterschiede sichtbar, beim Schuppenkarpfen die Geringsten (nur im grünen Wasser auf ca. 2 Uhr), beim Hecht und Krebs am deutlichsten.
    sRGB kann einfach kein Türkis darstellen und das sieht man dann im Blau und Grün - wer einmal ein UW-Bild mit viel Blauwasser in Adobe RGB gesehen hat, bekommt bei sRGB Brechreiz.
    Wen es interessiert, der kann mal diesen Link klicken.
    Hier zeigt die Grafik ganz gut die Schnittmenge der beiden Farbräume und den Bereich, der bei sRGB ggü. Adobe RGB wegfällt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Feine Bilder, ist schon interessant was so unter Wasserflächen passiert.
    SRGB kommt mir geringfügig schärfer und farblich besser vor, sehe den Unterschied aber erst am vergrößerten Bild.
    Hallo Reiner,

    dann hast Du garantiert einen Monitor, der nur sRGB darstsellen kann.
    Geschärft sind die Bilder übrigens absolut identisch - als letzten Schritt (nach der Verkleinerung und Web-Schärfung) habe ich nur in unterschiedlichen Farbräumen abgespeichert.

    Ein paar Worte zur Technik:
    Meine UW-Bilder entstehen mit DSLRs im UW-Gehäuse (UK-Germany).
    Bei den allermeisten Fotos sind sogenannte Amphibienblitze (2 Stück) im Einsatz, welche an langen beweglichen Blitzarmen am UW-Gehäuse befestigt sind.
    Wenn ein Bild technisch davon abweicht, schreibe ich es dazu.
    Als Objektive nutzt man UW generell eher keine Normalbrennweiten und schon gar kein Tele.
    WW/Fisheye oder ein Macro ist das Glas der Wahl.
    Bei Bild 1, 2 und 4 hatte ich das Canon 8-15 FE und bei Bild 3 noch das Tokina 10-17 FE im Einsatz.
    Bild 1 und 4 mit der 7D, Bild 2 und 3 mit der 50D.
    Da die UW WW-Fotografie mit Blitzen fast immer eine Mischlicht Fotografie ist, wählt man logischerweise in 99% der Fälle den M-Modus und blitzt auch manuell (ich zumindest).
    Bei Macros blitze ich schon mal ganz gerne TTL, weil dann die lästige und zeitaufreibende Blitzleistungsverstellung wegfällt.

    Heute noch ein Hecht (7D mit 8-15).

    sRGB (neigt bei diesen leichten Farbverläufen leider zu TWAs, die man nur mit dem Hinzufügen von Rauschen wieder eliminieren kann - und das mit der 7D ... und man sieht's trotzdem noch):




    Adobe RGB:



    Grüsse

    Wahrmut

  5. #15

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Großartige Bilder, die man hier nicht so häufig gezeigt bekommt. Wieder ein sehr verfolgenswerter Thread!
    Viele Grüße
    Christoph

    http://500px.com/chrimi

  6. #16
    Free-Member Avatar von wulf
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    501

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Das reicht mir schon

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Hey, das sind wirklich sehr tolle Bilder. Am besten finde ich das mit dem Hummer oder Süßwasserkrebs, kenne mich da nicht so aus. Die Farben sind sehr gut...ich wollte auch schin immer mal mit der Kamera unter die Wasseroberfläche, aber die Technik dazu würde doch ein großes Loch reisen...bin auf mehr gespannt

  8. #18

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Fotos.
    Einen Unterschied sehe ich allerdings auch nicht.
    Schließe mich hier.

  9. #19

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser
    Thread-Eröffner

    Besten Dank Euch für Eure Kommentare!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Hey, das sind wirklich sehr tolle Bilder. Am besten finde ich das mit dem Hummer oder Süßwasserkrebs, kenne mich da nicht so aus. Die Farben sind sehr gut...ich wollte auch schin immer mal mit der Kamera unter die Wasseroberfläche, aber die Technik dazu würde doch ein großes Loch reisen...bin auf mehr gespannt
    Ich würde heute, wenn ich mit einer bildqualitativ etwas hochwertigeren UW-Fotografie starten wollte, ein gebrauchtes System kaufen.
    Da kann man mit vergleichsweise wenig Geld schon mit über 80% von den möglichen 100% BQ rechnen (UW-Fotografie ist zumeist low ISO Fotografie).
    Mein aktuelles System (7D im UK Gehäuse) wechselt gebraucht schon für lächerlich wenig Geld (verglichen mit dem Neupreis) den Besitzer (ich werde übrigens in Kürze mein aktuelles System verkaufen , das soll jetzt aber keine Werbung sein).
    Natürlich sollte man schon die dafür wichtigen Objektive besitzen und muss dann noch die Ports kaufen (es reicht ein WW- und ein Macroport).
    Gebrauchte Amphibienblitze bekommt man auch schon für'n Appel & Ei.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fototier Beitrag anzeigen
    Schließe mich hier.
    Ich hoffe nicht!


    In deutschen Seen sieht man eine Spezies sehr häufig und das ist der Flussbarsch/Perca fluviatilis.
    Zumeist eher scheu, gelingt es nicht so einfach diese Tiere fotogen vor die Kamera zu bekommen.
    Ausserdem sind sie, im Gegensatz z.B. zu Hechten, keine Lauerjäger, welche zumeist ruhig und getarnt irgendwo im Gemüse stehen, sondern sind permanent unterwegs.
    Natürlich kommen auch Flussbarsche ab und an mal vor den Port geschwommen - deshalb schreibe ich das ja auch.

    Hier ein Bild mit der 7D und dem 8-15 Canon Fisheye.
    In der UW-Fotografie wird so etwas CFWA (Close Focus Wide Angle) genannt.

    sRGB:



    Adobe RGB:



    Grüsse

    Wahrmut

  10. #20
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Hallo Wahrmut,

    stimmt der Monitor wo ich geschaut hatte kann nur SRGB auf einem anderer sehe ich kaum einem Unterschied.
    Ich finde die Bilder aber ohnehin gleich gut, mit geht's ums Motiv und nicht um die letzten Farbnuancen.
    Tolle Nachschläge!!!

    Gruß Reiner

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •