Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Deutsche Seen - Unterwasser

  1. #21

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht!
    Was so ein kleines fehlendes Wörtchen ausmacht
    Sollte natürlich heißen: schließe mich hier an

    Schöne Nachschläge. Schaue gern hier weiter rein.

  2. #22
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Einfach eine klasse Serie, tolle Bilder aus dem Habitat. Den Flusskrebs habe ich so in natura noch nicht gesehen.
    Gerne noch weitere Bilder.
    Und auch interessant a) dein Making of und b) die Unterschiede sRGB und Adobe RGB (beim ersten Hecht ist schon deutlich )

    Als Hin-und Wieder Angler trifft dein erster Hecht genau das wieder wie ich den Hecht kenne und auch schon von der Angel verloren habe...im Baumgestrüpp
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  3. #23

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser
    Thread-Eröffner

    Erst mal ein Danke, dass die Bilder nach wie vor auf Interesse stossen!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Hallo Wahrmut,

    stimmt der Monitor wo ich geschaut hatte kann nur SRGB auf einem anderer sehe ich kaum einem Unterschied.
    Ich finde die Bilder aber ohnehin gleich gut, mit geht's ums Motiv und nicht um die letzten Farbnuancen.
    Tolle Nachschläge!!!

    Gruß Reiner
    Hallo Reiner,

    auf einem sRGB Monitor sehen die Adobe RGB Versionen auch nicht ganz so gut aus.
    Die fehlenden Farben werden natürlich falsch dargestellt und zeigen häufig TWAs oder wirken einfach blass.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Den Flusskrebs habe ich so in natura noch nicht gesehen.
    Der ist mittlerweile in Deutschalnd auch sehr selten geworden, da er von den eingeschleppten amerikanischen Flusskrebsen (Signal- und Kamberkrebs) massiv verdrängt wird.
    Ausserdem übertragen diese beiden Arten die Krebspest, welche für den Europäischen Flusskrebs fast immer tödlich endet, für die invasiven Arten jedoch zumeist kein Problem darstellt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Als Hin-und Wieder Angler trifft dein erster Hecht genau das wieder wie ich den Hecht kenne und auch schon von der Angel verloren habe...im Baumgestrüpp
    Ich habe auch nicht viele Hechtbilder, auf den der Fisch frei im Wasserr steht - als Lauerjäger nicht weiter verwunderlich.


    Nur recht selten gehe ich mit dem Macro in einen See - die Motive sind zumeist rar.
    Gute Bilder von Libellen- oder Köcherfliegenlarven habe ich leider noch nicht, die stehen noch auf meiner Wunschliste.
    Hier hatte ich doch mal das 100er Macro an der 7D und habe mit sehr tiefer Kameraposition einen Edelkrebs fotografiert, der auf mich zu marschiert kam.
    Bei diesem Bild macht es übrigens keinen Unterschied, ob sRGB oder Adobe RGB, deshalb ersteres.



    Grüsse

    Wahrmut

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Spitze, der Edelkrebs ist echt klasse.
    Bin wirklich überascht, welche Farbenpracht sich auch in heimischen Gewässern zeigt, wenn man nur genau hinsieht.

  5. #25
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Klasse Makro vom Krebs.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    737

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Vielen Dank dass Du uns daran teilhaben lässt, wirklich beeindruckende Fotos!! Wie kommen die Fotos denn zustande, liegst Du lange auf der Lauer, sind es bestimmte Stellen, die Du aus Erfahrung kennst bzw. aufspürst oder bist Du einfach auf Tour unter Wasser und das ist hier das Best of?

  7. #27

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser
    Thread-Eröffner

    Danke Euch dreien - freut mich, wenn's gefällt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Bin wirklich überascht, welche Farbenpracht sich auch in heimischen Gewässern zeigt, wenn man nur genau hinsieht.
    Die Farbenpracht von nichttropischen Gewässern wird landläufig unterschätzt.
    Auch z.B. in der Nordsee kann man eine extrem bunte UW-Welt erleben.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ayreon Beitrag anzeigen
    Wie kommen die Fotos denn zustande, liegst Du lange auf der Lauer, sind es bestimmte Stellen, die Du aus Erfahrung kennst bzw. aufspürst oder bist Du einfach auf Tour unter Wasser und das ist hier das Best of?
    Es ist eine Mischung...
    'Auf der Lauer' liegen ist eher nicht, da so die Chance, die Flasche leer geatmet zu haben bevor man auch nur ein halbwegs vernünftiges Bild gemacht hat, gegen 100% geht.
    Man muss suchen - und das kann dauern, da die Seen häufig ziemlich gross sind - aber wenn man ein wenig die Arten und ihre bevorzugten Habitate kennt, erhöht es die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.
    Die Erfahrung durch viele Tauchgänge in den immer selben Gewässern ist natürlich auch nicht unerheblich.
    In einem dieser Seen kenne ich mittlerweile ein kleines Areal, in welchem ich zu fast 100% auf Edelkrebse stosse, wenn ich dort danach suche.
    Fische, wie der oben schon gezeigte Flussbarsch, sind aber eigentlich immer reine Zufallsbegnungen.

    Kann sein, dass ich das folgende Bild schon mal irgendwo hier im Forum gezeigt hatte.
    Ein Stör, sicherlich 1,6 - 1,8m lang.

    sRGB:



    Adobe RGB:



    Gruss

    Wahrmut

  8. #28
    Free-Member Avatar von wulf
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    501

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Wahnsinn! Echt genial!

  9. #29

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Absolut sensationell! Mehr davon!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Deutsche Seen - Unterwasser

    Wahrmut deine Unterwasseraufnahmen sind von ganz besonderer Güte- einfach Spitzenmäßig! Ich sitze da staunend vor dem PC was du da ablieferst. "Saustark"!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •