Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

  1. #1

    Standard Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen.

    Seit wenigen Tagen experimentiere ich mit dem Extrahieren von Fotos aus 4K Videos aus der 5D M4 und stelle fest, dass diese durchaus die Fotoausbeute in bestimmten Situationen bereichern könnten.

    Ab und zu war ich nicht glücklich darüber, wenn beispielsweise das Brautpaar Tauben aus einem Käfig freilassen und diese zum Fliegen ansetzen. Oft reichte die Bildfolge meiner 1DsM2 oder der 6D nicht aus und es beruhte auf einen Zufall, wenn die Tauben einen schönen Flügelschlag im Foto zeigten. Sicherlich waren die Fotos auch schön, aber ich hätte mir manchmal genau einen anderen "Takt" der Auslösungen gewünscht, damit die Tauben etwas gefälliger als nur ein Klumpen Federn aussehen.

    Jetzt überlege ich, ob ich für solche erwähnten Situationen kurze 4k-Sekunden-Videos mit 1/200 bis 1/500 Verschlußzeiten aufnehme, um dann ein 8MP Foto extrahieren zu können. Solange ich aus diesen Fotos nicht noch einen kleineren Ausschnitt wählen muss, denke ich, kann dieser Gedanke doch ganz vernünftig sein, oder? Die Qualität von 8 Megapixel empfinde ich durchaus noch als ausreichend; habe aber noch keine Tests unter realen Bedingungen machen können.

    Mich würde interessieren, ob welche Erfahrungen Ihr im Bezug auf das Extrahieren von 8MP Fotos aus 4K speziell für wichtige Anlässe wie Hochzeiten gesammelt habt.

    Gruß,
    Stephan

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

    Hallo,
    gerade bei Bewegung kann das Extrahieren aus 4k Sequenzen sinnvoller sein als Fotodauerfeuer.
    Ich habe damit gute Erfahrung,zwar nicht mit der 5DIV,aber mit einer anderen Kamera.

    vg carsten

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

    Ich habe ebenfalls gehört, dass man vor allem bei Bewegung grundsätzlich das Extrahieren von Bildern aus 4K-Videos mehr Sinn machen kann.

    Wobei es natürlich auch von der Kamera abhängt... bei meiner EOS 500D werden die Videos eindeutig schlechter als bei anderen Canons.

  4. #4

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von derStephan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Seit wenigen Tagen experimentiere ich mit dem Extrahieren von Fotos aus 4K Videos aus der 5D M4 und stelle fest, dass diese durchaus die Fotoausbeute in bestimmten Situationen bereichern könnten.

    Ab und zu war ich nicht glücklich darüber, wenn beispielsweise das Brautpaar Tauben aus einem Käfig freilassen und diese zum Fliegen ansetzen. Oft reichte die Bildfolge meiner 1DsM2 oder der 6D nicht aus und es beruhte auf einen Zufall, wenn die Tauben einen schönen Flügelschlag im Foto zeigten. Sicherlich waren die Fotos auch schön, aber ich hätte mir manchmal genau einen anderen "Takt" der Auslösungen gewünscht, damit die Tauben etwas gefälliger als nur ein Klumpen Federn aussehen.

    Jetzt überlege ich, ob ich für solche erwähnten Situationen kurze 4k-Sekunden-Videos mit 1/200 bis 1/500 Verschlußzeiten aufnehme, um dann ein 8MP Foto extrahieren zu können. Solange ich aus diesen Fotos nicht noch einen kleineren Ausschnitt wählen muss, denke ich, kann dieser Gedanke doch ganz vernünftig sein, oder? Die Qualität von 8 Megapixel empfinde ich durchaus noch als ausreichend; habe aber noch keine Tests unter realen Bedingungen machen können.

    Mich würde interessieren, ob welche Erfahrungen Ihr im Bezug auf das Extrahieren von 8MP Fotos aus 4K speziell für wichtige Anlässe wie Hochzeiten gesammelt habt.

    Gruß,
    Stephan
    Wenn man mal bedenkt, dass wir früher mit dieser Auflösung nativ fotografiert haben, ist das schon krass, was sich plötzlich für Möglichkeiten ergeben. Die Idee als solche, aus einem 4K-Video ein durchaus brauchbares Foto herauszulösen, ist ja nicht neu. Es gibt dazu bei YouTube auch schöne Tutorials. Such einfach mal nach Canon Ambassador Richard Walch. Wir hatten ihn 2013 zum dforum-Festival auf einer Showbühne dabei. Dort hat er schon von den hervorragenden Ergebnissen bei schnellen Abläufen im Motiv geschwärmt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Wenn man mal bedenkt, dass wir früher mit dieser Auflösung nativ fotografiert haben,
    Hallo,

    wenn man bedenkt,dass wir ab nächsten Monat (März 2017) die Möglichkeit haben,aus 6k Foto ein 18MP Bild zu extrahieren,ist die Diskussion um Auflösung obsolet.

    vg carsten

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    wenn man bedenkt,dass wir ab nächsten Monat (März 2017) die Möglichkeit haben,aus 6k Foto ein 18MP Bild zu extrahieren,ist die Diskussion um Auflösung obsolet.
    Du meinst die LUMIX GH5 ?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Du meinst die LUMIX GH5 ?
    yep.

    vg carsten

  8. #8

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Antworten.

    Ihr bestärkt mich jedenfalls in meiner Ansicht, dass man die extrahierten Fotos aus 4K Video durchaus als geeignetes Bildmaterial verwenden kann.
    Werde in den kommenden Wochen bestimmt einiges in dieser Richtung ausprobieren müssen, damit ich die Videografie auch zu wichtigen Events beherrsche und ein Gefühl für die kleinsten Verschlusszeiten im Zusammenspiel mit den Auto-ISO Werten bekomme.

    Schade, dass man an der 5DmIV keinen Knopf mit Datei-Ablage auf den CF-Speicherkartenslot programmieren kann, oder wenigstens eine festgelegte Aufnahme-Dauer von zwei oder vier Sekunden. Diese 4-Sekunden Intervalle gibt es jedenfalls an der 6D.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    737

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

    Macht aber nur Sinn, wenn Du gezielt mit kurzen Belichtungszeiten für den Zweck filmst. Denn wenn ich normal filme habe ich 1/25 bzw. maximal 1/50 Belichtungszeit und das ist meistens zu lang für die spontane Extraktion von Fotos aus einer Szene

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Fotos aus 4K Video je nach Situation - Brauchbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ayreon Beitrag anzeigen
    Macht aber nur Sinn, wenn Du gezielt mit kurzen Belichtungszeiten für den Zweck filmst. Denn wenn ich normal filme habe ich 1/25 bzw. maximal 1/50 Belichtungszeit und das ist meistens zu lang für die spontane Extraktion von Fotos aus einer Szene
    Wenn die Belichtungszeiten im Video zu kurz werden, dann sind die Bewegungsübergänge deutlich härter zwischen den Frames, was bei schnellen Bewegungen zu intesiver wahrnehmbarem Ruckeln führt, da die Bewegung nicht verschmiert wird sonder Einzelbilder aufgenommen werden, bei denen dazwischen die Bewegung fehlt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •