Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard EOS M5 - adaptierte Teleobjektive
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    die M5 ist jetzt schon eine Weile verfügbar. Wie gut funktionieren Teleobjektive mit der Kamera? Kann man ein 100-400 IS II USM für BiF einsetzen? Gibt es vom AF Geschwindigkeitseinbußen mit der Adaptierung von Objektiven?
    Wie sieht der Vergleich zu der 80D, 7DII mit dem AF aus?



    Gruß
    Heiko

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

    Zur Autofokusgeschwindigkeit kann ich nichts sagen. Das genannte Tele und auch die genannten Kameras habe ich nciht, um vergleichen zu können. Aber ich hatte mal, als ich das 300er noch hatte, eben dieses 300er Canon f/4 mal an der M5 dran. Spaß macht das nicht. Das ist einfach nur sehr unbalanciert vom Handling her. An Objektive in dieser Längen und Gewichtsklasse gehören auch mindestens eine 80D oder 7D2 dran oder andere einstellige Kameras, aber nicht so eine kleine EOS M(irgendwas). Nicht alles was theoretisch geht, macht auch praktisch Sinn. Ich verwende relativ häufig noch das 100er L Makro an der M und könnte mir noch vorstellen, dass auch ein 135er oder evtl. die 200er FB noch einigermaßen gehen, aber das ist aus meiner Sicht dann das Maximale.
    Ich denke auch nicht, dass die M jemals als eine BiF oder Sportereigniss Kamera gedacht war.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive
    Thread-Eröffner

    Die Frontlastigkeit ist mir schon bewusst. Nur, wenn Canon die Absicht hat auf spiegellose Kameras umzustellen, werden auch APSC-Kameras mit den Tele bestückt. Da führt kein Weg dran vorbei. Das ist halt die Tücke bei möglicher Kleinbauweise. Das Tele kann man nicht kleiner bauen, denn das Licht muss da durch. Bei KBs wenn es denn kommt ist das auch nicht viel besser (ein bisschen größer). Man sieht ja, dass die 7DII so groß ist wie die 5DIII wobei das Gewicht auch sehr ähnlich ist. Setzt man das jetzt ohne Spiegel um kommt man wohl auf den selben Nenner.

    Vielleicht hat jemand doch mal dieses Objektiv getestet und kann dazu auch was sagen. Ist der AF so schnell wie bei einer 80D? Wird der AF durch den Adapter langsamer und wie sieht die Abbildleistung aus?

    Gruß
    Heiko

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    58

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

    Hallo Heiko,
    bin gerade auf Deinen Thread gestoßen.
    Habe selbst die EOS M5 nun seit einigen Wochen im Einsatz.
    Mein 100-400 ist der Vorgänger, also das erste Modell dieses Objektivs.
    In Kombination mit der M5 ist der Autofokus m.E. ganz hervorragend. Auf die Abbildungsleistung hat der Adapter keinen Einfluss, da es ein rein elekromechanischer Umsetzer von EF auf EF_M Bajonett ist.
    Da man mit einem APS-C Sensor das optische Zentrum eines VF Objektivs nutzt, würde ich mir keine Sorgen über möglicherweise schlechte Bildqualität machen.
    Ich habe noch nicht allzuviele Fotos mit dieser Kombination gemacht, war aber sehr positiv überrascht, wie schnell der AF ist.
    Die Kombination aus Kamera und Objektiv ist gar nicht so unhandlich, wie man vermuten könnte.
    Beim 100-400 der ersten Generation hält man das Objektiv allerdings auch fast immer im Schwerpunkt, da es sich um ein Schiebezoom handelt und bei 400mm fast die gesamte Linsengruppe nach vorn geschoben wird.
    Den Vergleich zur 80D kann ich nicht ziehen, nur den zur 5D MK III.
    Für Sportaufnahmen habe ich die Kombination bisher noch nicht einsetzen können, werde es aber demnächst ausprobieren.

    Ansonsten kann ich nur den Gang ins Fachgeschäft empfehlen, um diese Kombination live auszuprobieren.

    Viele Grüße
    Arnd

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    128

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

    Schadedass Canon für M3,5,6 keinen zusätzlichen Griff produziert ! Es wäre mit adaptierten Linsen sehr praktisch !

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

    Da ich mich nun neulich doch auch mal für Deine angefragte Kombination interessiert habe, habe ich auch mal im Netz nach Erfahrungen gesucht.

    Ich habe dabei etwas gefunden, dass jemand mit der EOS M6 in Verbindung mit dem 100-400 Version II Probleme bei vielen Bildern hat mit einer streifigen Abbildung beim Bokeh:
    https://www.dpreview.com/forums/post/59399873

  7. #7
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

    Vögel im Flug (BiF) und alles Andere, was sich schnell und unregelmäßig bewegt, kann man mit der M5 (und wohl auch mit anderen Spiegellosen) nicht zuverlässig fotografieren, da das Sucherbild (ebenso das Monitorbild) nach jeder Aufnahme ganz kurz einfriert, sodaß man das Objekt mit dem gewählten Af-Messfeld nicht richtig verfolgen kann, weil man es kurzzeitig aus den Augen (= aus dem Meßfeld) verliert, Gleichmäßige Bewegungen, z.B. ein fahrendes Auto, sind eher kein Problem. In "Testberichten" und den Promos der Hersteller wird zur Demonstration des AF regelmäßig dessen Verhalten bei weitgehend stillstehender Kamera gezeigt, also wenn etwa eine Person auf die Kamera zuläuft. Dann stört das "Einfrieren" nicht und der AF arbeitet präzise.
    Das Ganze ist also keine Frage des AF - der ist wirklich sehr schnell - sondern nur dem Verhalten des Suchers zuzuschreiben.
    Zur Adaption: ich habe keinen Unterschied feststellen können zwischen adaptierten und originalen M-Objektiven. Ich glaube, dass die EF-Objektive an der "M" genauso gut funktionieren, wie an einer DSLR. Das ist toll !

  8. #8

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Teddy69 Beitrag anzeigen
    Schadedass Canon für M3,5,6 keinen zusätzlichen Griff produziert ! Es wäre mit adaptierten Linsen sehr praktisch !
    Adaptierte EF Linsen, und eine Kamera mit Griff. Da hättest Du dir gleich eine DSLR kaufen können

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

    Wenn jemand mit adaptierten EF Objektiven und einem zusätzlichen Griff an einer M arbeiten will, dann heisst das ja nicht, dass er nur in dieser Konfiguration mit der Kamera arbeiten möchte. Man hat die Möglichkeit dazu, kann aber genausogut mit kleiner Ausrüstung unterwegs sein. Und man benötigt nicht unbedingt zusätzlich einen DSLR Body. Die DSLR mit EF Objektiv dagegen hat keine Möglichkeit, kleiner, leichter, unauffälliger gemacht zu werden (abgesehen von den EF Pancake Objektiven). Da kann ich keinen Griff weglassen.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS M5 - adaptierte Teleobjektive

    Canon zeigt die EOS M5 in einem ihrer Promovideos zusammen mit dem 2X Telekonverter und dem EF100-400mm IS II USM.
    Anhang 181891
    Allerdings verwendet es der Herr im Video zum Plane spotting, und nicht für Vögel im Flug, also zumindest nicht für Vögel aus Fleisch und Federn :-)
    https://www.youtube.com/watch?v=D6mwh9O_wyA

    P.S.: Auch in diesem Video zeigt Canon den EF-EOS M Adapter mit montiertem Stativfuss Adapter. Auch wenn hier natürlich die Objektiveigene Stativschelle zum Einsatz kommt.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (23.04.2017 um 22:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •