Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PC für Bildbearbeitung und VM

  1. #1
    Free-Member Avatar von vomAmmersee
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    118

    Standard PC für Bildbearbeitung und VM
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,

    ich möchte mir einen neuen PC für Bildbearbeitung (LR 5 / 6 sowie CS 6) und VMs (VMWare) zusammenstellen.
    Wegen VMWare auch die 64 GB, mit Option zum späteren Ausbau auf 128 GB.

    Bertriebssystem = Windows 7 (Bitte keine Diskussion über W10... ), ein Mac ist momentan auch keine Option.

    Angeregt durch diesen Beitrag von Stefan Redel (http://www.dforum.net/showthread.php...=1#post2121278) habe ich das folgende zusammengestellt.
    Stefan`s Beitrag ist nun schön etwas älter, ich denke aber, die Zusammenstellung müsste ungefähr passen:

    1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K) ~435 €
    1 ASRock X99 Taichi (90-MXB380-A0UAYZ) ~ 255 €
    1 Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL17 (CT4K16G4DFD824A) ~ 417 €
    1 Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW) ~ 240 € (Hier wäre auch evtl. diese HDD möglich: Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) ~ 245 €
    1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ~ 170 €
    1 Corsair Professional Series HX750i 750W ATX 2.4 (CP-9020072-EU) ~163 €
    1 MSI GeForce GTX 1060 3GB Aero ITX 3G OC, 3GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V328-088R) ~ 220 €
    1 Pioneer BDR-209EBKB schwarz, SATA, Bulk ~ 66 €
    1 Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB) ~ 100 €
    1 Noctua NH-D15S ~ 75 €
    1 Kingston USB 3.0 Media Reader, USB 3.0 (FCR-HS4) ~ 20 €

    Das von Stefan genannte MB "ASRock X99 Extreme6/3.1" ist bei dem Händler, wo ich es evtl. bestellen würde, nicht mehr gelisted, deshalb die Wahl des "ASRock X99 Taichi".
    Passt das? Evtl. ein anderes MB?

    Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, da ich mir anschließend noch einen neuen Monitor zulegen möchte. Dieser hat lt. Hersteller einen MiniDP Anschluß, die GraKa jedoch DP.
    Passt das, wenn nein, gibt es Adapter oder ähnliches? Evtl. eine ganz andere GraKa?

    Als Speicher HDD kommt eine vorhandene WD 4 TB mit rein.

    Für Tips und Vorschläge bedanke ich im voraus! :-)

  2. #2

    Standard AW: PC für Bildbearbeitung und VM

    Moin moin,
    das sieht ja nach einem ziemlichen Biest aus!

    Noch eine Idee: du scheinst viel Wert auf schnellen Speicher zu legen. Warum nicht die Intel 750 SSD? Zur Zeit gibt es nichts schnelleres, ist aber auch teurer...

    Mainboard passt, ist der gleiche Sockel.
    Jedoch erscheint am 2. März die neue Prozessorgeneration von AMD. Da gibt es richtig gute Leistung für deutlich weniger Geld. Guck mal nach AMD Ryzen. Da zerstört ein 500$ Prozessor Intels aktuelles Topmodell, dass erst für 1200$ zu haben ist. Direkter Konkurrent des 6800K wäre der Ryzen 7 1700X.

    750W an Netzteil reichen auch aus.

    Bei der Grafikkarte würde ich eher Richtung 1070 tendieren... Die bringt dir auch in ein paar Jahren noch genug Power. Die 1060 wird relativ schnell überholt sein.
    Was die Anschlüsse bei der GraKa angeht: kommt immer auf den Hersteller an, was er da haben möchte. DP (DisplayPort) ist da jetzt echt die beste Wahl (4K und 60Hz möglich). MiniDP am Monitor ist da kein Problem, nur der Stecker hat eine andere Größe, das Protokoll bleibt gleich, Kabel gibt es da genug. Fragt sich nur welcher Hersteller MiniDP an einem großen Monitor verbaut...

    Und was die eine 4TB Festplatte angeht: Ich hoffe es wird auch an Datensicherheit gedacht? Also Backup und eventuelles RAID?

    Ansonsten kann ich nur sagen, viel Spaß mit der Maschine!

    Grüße

    CG

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: PC für Bildbearbeitung und VM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chris G. Beitrag anzeigen
    du scheinst viel Wert auf schnellen Speicher zu legen.
    Hätte er dann die M.2 PCIe 3.0 x4 nur in Klammern genannt? Ich würde statt des "evtl." unbedingt zu M.2 PCIe 3.0 x4 tendieren.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chris G. Beitrag anzeigen
    Warum nicht die Intel 750 SSD? Zur Zeit gibt es nichts schnelleres, ist aber auch teurer...
    Ich wäre für Samsung:

    Intel SSD 750 400GB, PCIe 3.0 x4 (ca. 330 €): lesen 2200MB/s • schreiben 900MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben 430k/​230k
    Samsung SSD 960 Evo 500GB, PCIe 3.0 x4 (ca. 250 €): lesen 3200MB/s • schreiben 1800MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben 330k/​330k
    Samsung SSD 960 Pro 512GB, PCIe 3.0 x4 (ca. 340 €): lesen 3500MB/s • schreiben 2100MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben 330k/​330k

    Ist aber keine Diskussion wert, monströs schnell sind die alle.

  4. #4
    Free-Member Avatar von winnix
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.400

    Standard AW: PC für Bildbearbeitung und VM

    ich würde noch ein wenig warten, ich denke die Intel CPUs werden günstiger
    und auch den AMD Ryzen in betracht ziehen, der 1800 x muss ein ziemlicher Hammer sein

  5. #5
    Free-Member Avatar von sbird
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    24

    Standard AW: PC für Bildbearbeitung und VM

    Moin,

    nun müsste der Rechner seit ein paar Wochen zusammengebaut sein, oder?
    Wie sind die Erfahrungen?
    Sind es die Komponenten geworden oder musstest du irgendwo abändern?

    Ich bin selber gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich mein System aufrüste, respektive ein neues hinzustellen

    Vielen Dank und schönen Gruß,
    sbird

  6. #6
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: PC für Bildbearbeitung und VM

    Ich hab meinen Rechner diese Tage auch komplett neu aufgesetzt, seit heute läuft wieder alles perfekt. Hat eigentlich prima geklappt.

    VM da bin ich nicht informiert, aber für CC und Lightroom macht es nicht zwingend Sinn überall auf maximale Leistung zu gehen, weil es zum einen sehr viel Geld mehr kostet und zum anderen teils von der Software gar nicht unterstützt wird.
    Gerade 6 oder 8-Kern Prozessoren waren für meine Belange völlig uninteressant. Auch beim Arbeitsspeicher sind meistens 16GB genug, wenn man nicht gleichzeitig rechenintensive Prozesse gestartet hat. Einfach mal bei der typischen täglichen Arbeit den System-Monitor mitlaufen lassen und beobachten. Zudem würde ich lieber zwei kleinere Speicherriegel einsetzen als einen großen, mir hat man erzählt das dies in machen Prozessen mehr Performance bringt, und im Hardware-Fehlerfall tut man sich mit Try an Error auch leichter
    Ob Intel oder AMD ist immer so eine Glaubensfrage, auf alle fälle sind AMD energiesparender. Trotzdem habe ich mich für die Intel-Variante entschieden.

    Hier kurz mein Setup:
    MSI H270 GAMING M3 Motherboard, kann ich nur empfehlen!
    Prozessor i7 7700K
    16GB DDR4 2800 G.Skill
    Grafikkarte ASUS R9 280 Stix war Bestand, in Zeiten von 4K-Displays würde ich auf alle Fälle auf einen Display-Anschluss achten
    Festplatten waren bei mir auch Bestand Samsung SSD 850 EVO Pro, eine M-2 wenn eine Neuanschaffung anstünde und der Preis keine Rolle spielt, wäre natürlich schon Hammer, hab ich bei einem Freund das erste mal gesehen.

    Betriebssystem, okay da möchte ich dich nicht missionieren, hast du ja ganz klar angesagt. Für mich wäre das keine Überlegung, aber egal das muss jeder für sich entscheiden.

    Die Kosten für diese Aktion lagen bei knapp 650€.

    VG Bernhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •