Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Homepage erstellen, womit!

  1. #1
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard Homepage erstellen, womit!
    Thread-Eröffner

    Meine HP ist schon so ziemlich in die Jahre gekommen und vor kurzem hat mir der Provider eine neue "PHP" Version aufgespielt, seitdem ist sie auch noch fehlerbehaftet.
    Da ich damals Joomla verwendet hatte um die HP zu bauen, bräuchte ich ein Update von Joomla. Leider geht das auf Grund der alten Version nicht mehr automatisch und ich dachte, bevor ich mich damit belaste, setze ich die HP komplett neu auf, da ich meinen zahlreichen Naturfotos auf der alten HP sowieso viel zu wenig Platz gegeben habe.

    Ich muss zugebenn, dass ich mich (ausser Joomla vor 10 Jahren) seit Mitte der 90iger (da war ich eh einer der "frühen")überhaupt nicht mehr mit Websitegestaltung, HTML befasst habe. Kurz, ich suche eine möglichst einfache aber trotzdem mit gutem Ergebnis Möglichkeit, eine schöne Fotohomepage zu gestalten. Warte auf eure Tips

  2. #2
    Free-Member Avatar von MWG77
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Homepage erstellen, womit!

    Wenn es hauptsächlich um die Präsentation von Bildern geht, solltest du dir mal Koken anschauen.
    Damit lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen. Ein Lightroom Plugin gibt es auch damit man direkt Bilder hochladen kann.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Homepage erstellen, womit!
    Thread-Eröffner

    Ok, werde mir das mal ansehen. Lightroom hab ich nicht, PSP CS3 ist mein Bearbeitungsprogramm für Bilder.
    Jetzt kommt der Frühling und ich werde nur eine Index Seite hochladen, die "kann" ich noch in HTML schreiben mit ein paar Bildung und die "Vertröstung" auf den nächsten Winter ;-)

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Homepage erstellen, womit!

    Wenn es etwas mehr sein darf als nur Bilder kannst Du Dir Wordpress ansehen.

  5. #5

    Lächeln AW: Homepage erstellen, womit!

    Hallo Johann,

    ich hatte eine Seite mit Joomla 1.6 und wußte nicht weiter. Nach einiger Recherche habe ich mich im Nov. `16 für Piwigo entschieden. Ich bin happy, für mich ist das optimal.
    http://www.klaus-krebs.de/

    Grüße

  6. #6
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Homepage erstellen, womit!

    ...ich werfe mal jimdo und wix in die Runde. Beides sehr gute Baukasten-Lösungen mit allen notwendigen Funktionen für Fotografen.
    Viel einfacher geht es nicht mehr.

    Gruß Bernhard

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Homepage erstellen, womit!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    ...ich werfe mal jimdo und wix in die Runde. Beides sehr gute Baukasten-Lösungen mit allen notwendigen Funktionen für Fotografen.
    Viel einfacher geht es nicht mehr.

    Gruß Bernhard
    "Einfach" ist nicht immer zukunftssicher.
    Ich würde (für Foto-Websites genau in der Reihenfolge) auf Koken, Wordpress, Drupal und Joomla setzen.
    Die sind nicht nur gut für Fotografen geeignet (Koken besser als Joomla) sondern auch gut gepflegt, und genau DAS ist bei jedem CMS besonders wichtig, da dort immer mal wieder Sicherheitslücken entdeckt werden, die bei diesen System aber auch extrem zeitnah gestopft werden.
    Man sollte sich darüber klar sein, daß bei einem CMS eine Software auf dem Server läuft, und nicht nur statische Seiten ausgeliefert werden (absolut nicht mehr zeitgemäß!), und daher diese Software genauso viel Pflege bedarf, wie eine Windows-Installation, da solche Web-Präsenzen natürlich auch Angriffsfläche für Cyber-Kriminelle bieten.
    Dadurch, daß diese Seiten allgemein im Netz erreichbar sind, gibt es allerdings zusätzlich viel mehr Angriffs-Vektoren als bei einem Desktop-Betriebssystem, und das macht die Pflege solcher Systeme umso wichtiger.

  8. #8
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Homepage erstellen, womit!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    "Einfach" ist nicht immer zukunftssicher.
    Ich würde (für Foto-Websites genau in der Reihenfolge) auf Koken, Wordpress, Drupal und Joomla setzen.
    Die sind nicht nur gut für Fotografen geeignet (Koken besser als Joomla) sondern auch gut gepflegt, und genau DAS ist bei jedem CMS besonders wichtig, da dort immer mal wieder Sicherheitslücken entdeckt werden, die bei diesen System aber auch extrem zeitnah gestopft werden.
    Man sollte sich darüber klar sein, daß bei einem CMS eine Software auf dem Server läuft, und nicht nur statische Seiten ausgeliefert werden (absolut nicht mehr zeitgemäß!), und daher diese Software genauso viel Pflege bedarf, wie eine Windows-Installation, da solche Web-Präsenzen natürlich auch Angriffsfläche für Cyber-Kriminelle bieten.
    Dadurch, daß diese Seiten allgemein im Netz erreichbar sind, gibt es allerdings zusätzlich viel mehr Angriffs-Vektoren als bei einem Desktop-Betriebssystem, und das macht die Pflege solcher Systeme umso wichtiger.
    ..da gebe ich dir grundsätzlich schon recht. Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren bei jimdo wie auch viele meiner Kollegen, mir ist bis dato noch kein einziger Fall bekannt auch nicht aus dem Website-Forum, wo eine Seite gehackt wurde und soweit ich das laienhaft beurteilen kann funktioniert auch die Pflege bei jimdo. Mit ständigen Abstürzen, Serverausfällen und Cyberangriffen wird man sich bestimmt nicht lange durchsetzen auf dem mittlerweile sehr umkämpften Markt.
    Angst das meine HP Ziel von einem Angriff wird habe ich noch weniger, und wenn doch? meine Bilder sind eins zu eins in einem Ordner lokal auf dem PC und auf ext. Festplatte gesichert samt den paar Texten, und das ganze mit der gleichen Struktur wie auf meiner Homepage. Den Bilder-Ordner schiebe ich nachdem das Grundgerüst wieder steht in die Dropbox und synchronisiere meine Seite und fertig. Die HP ist an einem Abend wieder online. Zudem haben jimdo wie auch wix bereits auf https umgestellt was auch wieder ein Sicherheitsplus darstellt. Es muss letztlich jeder selber für sich entscheiden wo er die Prioritäten setzt. Ich hatte mit Joomla mal den Versuch gestartet eine eigene Seite zu erstellen, ich hab´s wieder verworfen. Hab da weder die Muse noch die Zeit um mich wirklich so tief einzuarbeiten das am Schluss ein Ergebnis dabei herauskommt mit dem ich zufrieden bin. Optisch wie technisch. Muss auch gestehen das ich auch nicht den richtigen Draht zu diesem Thema finde. Einem Technik-Freak wie dich entlockt das vermutlich nur ein müdes lächeln.

    Wenn ich den OT richtig verstanden habe, möchte er sich Joomla und Co nicht mehr zwingend antun und bezugnehmend auf seinen letzten Satz wären jimdo und wix noch immer meine Favoriten evtl. Wordpress als dritten im Bunde.

    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung und derer gibt es sicher noch einige

    VG

    ps. und was ist in dieser schnelllebigen Zeit schon zukunfssicher? ich traue mir da keine seriöse Prognose abgeben.

  9. #9
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Homepage erstellen, womit!

    ..und nochmal blöd nachgefragt

    Drupal ist doch wix ??

  10. #10

    Standard AW: Homepage erstellen, womit!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    ...ich werfe mal jimdo und wix in die Runde. Beides sehr gute Baukasten-Lösungen mit allen notwendigen Funktionen für Fotografen.
    Viel einfacher geht es nicht mehr.

    Gruß Bernhard
    Sehe ich genau so. Lieber eine einfache aber moderne Baukasten-Seite, die sich womöglich vom Design her mal mit einer anderen ähnelt, aber dafür keine selbstgemachte Katastrophe. Seit dem Anbieter wie die hier genannten jimdo, wix und Co. ihre Baukasten-Systeme anbieten, ist der Markt für kleinere Webdesigner-Buden, die den Handwerker um die Ecke bedienen, förmlich zusammen gebrochen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •