Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig
    Thread-Eröffner

    Bei meiner 7D Mark 2 ist die Zoom-Taste schwergängig. Sie klemmt etwas, besonders wenn man sie zum ersten Mal drückt. Bei wiederholtem Drücken geht´s dann etwas besser. Kann ich da was machen oder muss sie zur Reparatur? In letzterem Fall, gibt's da eine Alternative zum Canon-Service, der das zuverlässig und schnell macht. Evtl. sogar in München?

  2. #2

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    Hört sich nach "verklebt" an. Bei meiner 5D MKIII ist es die "Q" für das schnelle Wechseln zwischen den Menüs, die sich genauso verhält. Bei ersten Mal drücken größerer Widerstand, dann funktioniert sie relativ normal. Wobei mir keine Anlass bewußt wäre, der dafür hätte sorgen können, dass die Taste verklebt. Alle anderen Bedienelement in der Gegend funktionieren schließlich auch tadellos.
    Ich habe den Zustand dadurch verbessert, dass ich mit einen "nassen" Wattestäbchen die Taste hinuntergedrückt habe und dann rund um Taste gefahren bin. Mit "nass" war nicht feucht gemeint, aber auch nicht so triefend nass, dass Wasser ins innere gelangt. Bei mir der Zustand jetzt wieder akzeptabel, wobei ich ihn sicher mit einer erneuten Reinigung noch einmal verbessern oder in den Normalzustand versetzten könnte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    Kann Thomas nur zustimmen, wenn Du mit destiliertem Wasser und Wattestab vorsichtig den Knopf reinigst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Knopf wieder besser funktioniert. Destiliertes Wasser ist auch nicht so gefährlich, wenn es auf die Platinen kommt, also weniger Korosionsgefahr.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    Hi Steven,
    geh in eine Apotheke und hole dir ein kleines Fläschchen 2-Isopropanol, unvergällt. Das Zeug ist sehr preiswert und verflüchtigt sich rückstandsfrei. Davon ein Tropfen auf den Knopf und ein paar mal drücken.
    Ist auch ideal zur Sensorreinigung. Da aber nur mit Original Q-Tipps(die anderen flusen).

  5. #5

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    Ich wüsste nicht, dass Isopropanol überhaupt vergällt wird, den kann man sowieso nicht trinken. Ganz im Gegenteil, Ethanol wird mit Isopropanol vergällt, da gibt es wohl keinen Grund Isopropanol zu vergällen.

    Gruss
    Wernfried

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, dass Isopropanol überhaupt vergällt wird, den kann man sowieso nicht trinken. Ganz im Gegenteil, Ethanol wird mit Isopropanol vergällt, da gibt es wohl keinen Grund Isopropanol zu vergällen.
    Gruss
    Wernfried
    Danke für deine Belehrung. Nun, auf meinem Apothekenfläschchen steht es so drauf. Und mir wurde damals gesagt, genau darauf soll ich achten!? Kannst Du wenigstens bestätigen, dass er das Zeugs nehmen kann?
    Bei meinem Auslöseknopf der 40D hat es astrein geholfen.

  7. #7

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Kannst Du wenigstens bestätigen, dass er das Zeugs nehmen kann?
    Das Zeug kannst Du nehmen - wird (wurde) bei ebay auch sündhaft teuer verkauft um den Home-Button des iPhones wieder zum Funktionieren zu bringen.

    Whiskey in größeren Mengen geht übrigens auch! Den muss man aber trinken - der Knopf geht dann immer noch nicht, aber es ist Dir dann scheißegal!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    Thomas, Du bist mir sympathisch! Whiskey-tasting auf schottisch mit mindesten 54 Umdrehungen. Knopf? Was fürn Knopf?

    Für das Fläschchen habe ich damals, meine ich, 60 Cent bezahlt. Müssten so 20 ml sein. Kommt man also jahrelang mit aus. Pefekt für die Sensorreinigung. Diesen ganzen teuren Firlefanz brauch ich nicht. Macht nur andere Leute reich und ist keinen Deut besser.

  9. #9

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Für das Fläschchen habe ich damals, meine ich, 60 Cent bezahlt.
    Ich habe einen Kanister! Das Zeug wurde in der Druckerei früher dem Feuchtwasser zugegeben. Heute druckt man alkoholfrei, aber ein Maschine haben wir noch, die wegen Metalic-Farben mit Alkohol druckt, solange das so ist, habe ich einen nicht versiegenden Vorrat. Ob das Zeug vergällt ist, interessiert mich nicht, für meine Verwendungszwecke ist es gut genug. Sensoren oder Linsen putze ich damit nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: 7D Mark 2 Zoom-Taste schwergängig

    So, noch mal gegoogled und bei Wikipedia nachgeschaut: Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) ist die Suppe die in meinem Kanister habe.

    Darin habe ich gerade ein Wattestäbchen gebadet und dann damit die Taste heruntergedrückt und bin noch ein bisschen um die Taste herumgefahren - wie neu, wenn nicht besser!
    Und funktionieren tut die Taste auch noch...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •