Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Anleitung zum Mitziehen

  1. #1

    Standard Anleitung zum Mitziehen
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    da die Fotografie von Flug- und Fahrzeugen ja den Schwerpunkt meiner fotografischen Tätigkeit bildet würde ich nun gerne auch mal die s.g. Mitzieher probieren um mehr Dynamik ins Bild zu bekommen.
    Natürlich weiß ich, dass es kein Grundrezept gibt und Kameraeinstellungen von der jeweiliegen Situation abhängig sind, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps verraten und in welchen Bereichen die Kameraeinstellungen liegen sollten. Und vielleicht gibt es ja sonst nochwas zu beachten?

    Gruß Michael

  2. #2

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    würde mich auch brennend Interesieren!

    mfg
    ulli

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von like.no.other
    Hallo,
    da die Fotografie von Flug- und Fahrzeugen ja den Schwerpunkt meiner fotografischen Tätigkeit bildet würde ich nun gerne auch mal die s.g. Mitzieher probieren um mehr Dynamik ins Bild zu bekommen.
    Natürlich weiß ich, dass es kein Grundrezept gibt und Kameraeinstellungen von der jeweiliegen Situation abhängig sind, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps verraten und in welchen Bereichen die Kameraeinstellungen liegen sollten. Und vielleicht gibt es ja sonst nochwas zu beachten?

    Gruß Michael

    Das trifft sich ganz hervorragend. Meine Frau hat erst heute mit einer 20D und 17-85 IS bewiesen, das Mitziehen eine Technik zu sein scheint, die sich mir nicht wirklich ganz erschliesst. ;-) *g

    Beweis:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Free-Member Avatar von Werner Wolff
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    204

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    ..also ich mache es immer so: ai-servo, mittleres af--feld, zeitvorwahl wobei ich mit folgender formel gute ergebnisse erzielt habe: 1/ geschwindigkeit des objekts x 2. also im klartext: auto fährt ca. 50 km/h, ich stelle auf 1/100 und ziehe mit...

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Edgar Blickle
    Das trifft sich ganz hervorragend. Meine Frau hat erst heute mit einer 20D und 17-85 IS bewiesen, das Mitziehen eine Technik zu sein scheint, die sich mir nicht wirklich ganz erschliesst. ;-) *g

    Beweis:
    Hallo Edgar,

    Du mußt Deiner Frau halt klarmachen, daß nicht der Hund mitzuziehen ist, sondern sich der "Mitzieher" auf die Cam bezieht.

    Viele Grüße

    Otwin

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von like.no.other
    Hallo,
    da die Fotografie von Flug- und Fahrzeugen ja den Schwerpunkt meiner fotografischen Tätigkeit bildet würde ich nun gerne auch mal die s.g. Mitzieher probieren um mehr Dynamik ins Bild zu bekommen.
    Natürlich weiß ich, dass es kein Grundrezept gibt und Kameraeinstellungen von der jeweiliegen Situation abhängig sind, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps verraten und in welchen Bereichen die Kameraeinstellungen liegen sollten. Und vielleicht gibt es ja sonst nochwas zu beachten?

    Gruß Michael
    Hallo Michael,

    schaust Du hier: http://www.derknork.de/praxis1.html

    und mal die Suchfunktion unter "Mitzieher" oder "Panning" probieren. Da gibts noch die eine oder andere HP, auf der das gut erklärt wird. Wenn Du nichts findest, nochmals Nachricht, ich würde dann suchen. Habe die entsprechenden Links z. Z. leider nicht parat.

    Viele Grüße

    Otwin

  7. #7
    Free-Member Avatar von RobertzR
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    52

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Werner Wolff
    ..also ich mache es immer so: ai-servo, mittleres af--feld, zeitvorwahl wobei ich mit folgender formel gute ergebnisse erzielt habe: 1/ geschwindigkeit des objekts x 2. also im klartext: auto fährt ca. 50 km/h, ich stelle auf 1/100 und ziehe mit...
    diese "regel" funzt aber nur bei einem auto... oder

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otwin
    Hallo Edgar,

    Du mußt Deiner Frau halt klarmachen, daß nicht der Hund mitzuziehen ist, sondern sich der "Mitzieher" auf die Cam bezieht.

    Viele Grüße

    Otwin


    ;-) iss klar, ich versuchs ;-)

    Beste Grüsse
    Edgar

  9. #9
    Free-Member Avatar von Werner Wolff
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    204

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobertzR
    diese "regel" funzt aber nur bei einem auto... oder

    ...hat auch schon bei motorrädern, kleinflugzeugen, kleineren sportbooten, einem hund, zwei pferden und einer katze funktioniert...:-)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.642

    Standard AW: Anleitung zum Mitziehen

    da kann es keine richtige Antwort geben

    und Dank digitaler Fotografie und sofortiger Bildkontrolle ist da ja auch eigentlich kein Thema mehr...
    bedenken musst du nur ,das der Effekt natürlich bei jeder Brennweite anders (bzw. stärker oder weniger stark ist)
    ein Teleobjektiv verwischt schon bei 4-5cm bewegungen
    bei einem kurzen WeitwinkelObjektiv brauchst du eine halbe Umdrehung ;o)

    charly

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •