Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    Ich habe (Mac / macOS Sierra 10.12.4) massive Probleme mit Lightroom CC: es werden seit Herbst keine Updates mehr angeboten oder geladen (auch die "Suche nach Updates" sagt, dass angeblich alles up-to-date sei). Ich brauche aber dringend die aktuelle Version CC 2015.9, weil nur da die RAW-Fotos der Olympus E-M1 Mark II erkannt werden.

    Habe nach div. Adobe-Anleitungen gehandelt, mehrfach mich ab- und angemeldet, das Creative-Cloud-Panel de- und wieder neu installiert, Lightroom CC 2015 de- und wieder neu installiert und so ziemlich jeden Tipp verfolgt, was helfen könnte. Die letzte Neu-Installation von LR über das Creative-Cloud-Panel hat - und das muss man sich mal vorstellen! - eine ALTE Version von LR installiert (die nennt sich CC 2015 [1014445] und hat noch nicht mal diese "Dunst"-Funktion, die es seit längerem gibt). Schlussendlich fand ich einen Link, wo ein Patch-Installer zu finden war, der eine beliebige vorhandene Version von LR CC 2015 auf Version 2015.9 bringen soll. Klappt aber nicht, der sagt nach dem Starten lediglich "Updates können nicht angewendet werden". Von Adobe keine Unterstützung, ich hänge schon seit gestern an diesem blöden Problem.

    Nun habe ich die Bitte an Tom, ob er den im 1. Post genannten Link evtl. auch für Mac hat? Wäre toll, dann könnte ich es noch mal damit versuchen.

    Gruß
    Rob

    P.S.
    Ich kriege nämlich so langsam die Krise mit diesem Problem und verfluche meine Abo-Programme von Adobe ... Übrigens: weiß zufällig jemand, wieso Lightroom noch immer "2015" heißt und nicht "2017" wie Photoshop? Ich glaube, bei Adobe läuft mit Versionen einiges unrund.

  2. #12

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobH Beitrag anzeigen
    Übrigens: weiß zufällig jemand, wieso Lightroom noch immer "2015" heißt und nicht "2017" wie Photoshop? Ich glaube, bei Adobe läuft mit Versionen einiges unrund.
    Damit Du wenigstens auf eine Frage eine Antwort bekommst:
    Fuer LR gibt es parallel zu CC version auch noch eine Stand-alone Option (LR6). Da kommen zwar keine neuen Software features mehr dazu wie in der Cloud, aber neue Objektivedaten und Kameraoptionen werden bisher weiter durch updates eingepflegt.
    Sollte es da igendwann ein upgrade auf LR7 geben -dann mit features die in der Cloud version schon gegenwaertig verfuegbar sind- waere eine Namenaenderung in der Cloud auch sinnvoll aber eigentlich unnoetig da da eh immer alles auf dem neusten Stand ist (ausser bei Dir).
    Fuer PS gibt es seit der Einfuehrung der Cloud keine Stand-alone Option mehr, da war mit CS-6 Schluss. Ob fuer CS-6 noch updates von raw converter etc. kommen weiss ich nicht da ich bei CS-5 stehen geblieben bin und da ist schon ewig nix mehr an updates
    fuer Kamera oder Objektivprofilen gekommen.

  3. #13

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    Ich würde die Adobe Creative Cloud (nur die App in der die Updates angezeigt und ausgeführt werden, nicht die Programm selbst) de- und danach neuinstallieren. Dann sollte es mit den Updates auch wieder funktionieren. Ich hatte Probleme mit der Verbindung zu Adobe und damals vom Adobe Support diesen Tip bekommen - hat auf Anhieb funktioniert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Full-Member Avatar von bubu_tom
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    71

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9
    Thread-Eröffner

    Hallo Rob,

    http://swupdl.adobe.com/updates/oobe.../6.9/setup.dmg

    Immer gut: Lightroom Queen....

    Gruß,
    Tom

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    @Thomas:
    Genau dies habe ich ja - und zwar mehrfach - gemacht. Das CC Panel ist in der wirklich aktuellen Version (4.0.1.188) installiert, zeigt jedoch keinerlei Updates an, selbst der Eintrag "Nach App-Updates suchen" ist ausgegraut.

    @Tom:
    Herzlichen Dank für den Link. Ich kümmere mich morgen drum, heute wird's nix mehr.

    Gruß
    Rob

  6. #16

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    Es gab einmal ein Cleaning Tool von Adobe, welche für solche Zwecke gedacht war. Da musste man allerdings alles deinstallieren, dann das Cleaning Tool benutzen und alles wieder installieren.

    Versuch doch den Adobe Support zu kontaktieren oder suche bei Adobe im Forum. Das Problem hast Du ganz sicher nicht exklusiv...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    Wie sieht Deine hosts-Datei aus?
    Steht da irgendwas mit Adobe-Gedöns drin, muss das alles raus.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    Ja, das mit dem Cleaning Tool hatte ich auch schon gelesen - das will ich eigentlich vermeiden, weil ich einige Abo-Programme habe ...
    Im englischsprachigen Adobe-Blog erhielt ich "hilfreiche" Links eines Adobe-Mitarbeiters: nur allgemeines Zeugs, was ich ohnehin schon ausprobiert hatte oder aber gar die Installationshinweise für eine LR-Version mit Lizenznummer (während ich das Abo habe), zuletzt kam dann gar keine Reaktion mehr. Ich hatte da auch kritisch gefragt, wieso mit der aktuellen Version des CC Panels eine definitiv ALTE Version von LR geladen und installiert wird. Keine Antwort.

    @Tom:
    Hat leider nicht geklappt, weil dieses Setup keine vollständige Programm-Installation, sondern nur ein Patch-Installer ist (meldet sich als "Lightroom-6.9.0-Update"). Der zeigt nach kurzem Anlauf lapidar an: "Das Update konnte nicht installiert werden".

    @Stefan Redel:
    Nee, die /etc/hosts ist komplett sauber.

    Jetzt hilft nur noch eigenes Probieren ... Deinstallieren ... Abmelden und Anmelden ... Neu-Installieren ... hin und her ...
    So kann man auch Zeit totschlagen, aber ich habe ja keine Alternative.

    Ich danke euch aber für eure Hinweise und Tipps.

    Rob

  9. #19

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobH Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Cleaning Tool hatte ich auch schon gelesen - das will ich eigentlich vermeiden, weil ich einige Abo-Programme habe ...
    Das macht gar nichts. Musst halt nur neu runterladen und installieren und das dauert dann halt was, je nach Leitung.
    Es SOLLTEN auch keine Einstellungen verloren gehen. Aber... Teufel und Eichhörnchen. Andererseits sichert man doch eh alles, was man selbst erstellt und geändert hat für den Fall des Falles.[/QUOTE]

    Neuinstallation von LR geht so:
    https://www.lightroomqueen.com/roll-...date-previous/

    Die Dateien gibt es hier:
    https://helpx.adobe.com/lightroom/kb...ml?PID=7252638

    Also hier findest Du alle Dateien, die nötig sind.
    Die Installer von 6 und CC sind identisch. Darum gibt es nur einen. Aus der 6er wird erst durch die Lizenz die CC-Version. Also nicht wundern und das 6er-Gedöns nehmen.
    Erst den großen Application Installer nehmen (bissl über 700MB), installieren und dann halt die aktuelle 6.9 drüberinstallieren. Und schon hast Du 6.9 bzw CC2015.9.

    Allerdings kann das keine Lösung sein, denn beim nächsten Update wirst Du ja vermutlich wieder ein Problem haben.

  10. #20

    Standard AW: Lightroom CC 2015.9 / 6.9

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobH Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Cleaning Tool hatte ich auch schon gelesen - das will ich eigentlich vermeiden, weil ich einige Abo-Programme habe ...
    Ich würde annehmen, dass es mit dem Cleaning Tool schneller geht, als mit dem Herumexperimentieren. Beim Deinstallieren bleiben zumindest am PC alle Ordner, welche nicht von Adobe angelegt wurden oder die einen Inhalt, welche nicht von Adobe stammt beinhalten, erhalten. Somit sind Plug-Ins und Filter nach der Neuinstallation wieder vorhanden. Am Mac habe ich die Aktion noch nicht gemacht, würde aber annehmen, dass es dort auch so ist. Das einzig blöde wäre, wenn es nach der Deinstallation wieder ein Problem mit dem CC Panel gibt. Dann hast Du erst einmal gar nichts mehr...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •