Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard Elinchrom stellt ELB1200 vor :)
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    als ich heute Morgen in meinen Briefkasten klickte, lag das folgende drin:
    ELB1200

    Quasi, der Nachfolger des legendären Rangers mit äusserst interessanten Daten wie nur noch die hälfte des Gewichts, Dauerlicht, eingebauter Skyport. Bin mal gespannt, wie sich das neue Weathersealing und die Qualität der neuen Heads macht.

    Bin schon gespannt auf euere Erfahrungsberichte.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Leider immer noch keine komplett getrennt regelbaren Köpfe...

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)
    Thread-Eröffner

    Das stört mich nicht, finde 2 Köpfe an einen Generator sowieso grenzwertig. Da dann lieber zwei Generatoren. Bei dem Gewicht, kommt man dann auf das selbe wie bisher mit einem - wiegt ja nur noch die hälfte...

    Schöne Grüsse
    Wolf

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Na ja, kommt immer darauf an wie man ihn einsetzt, im freien braucht man selten mehr als 1 Kopf. Aber viele Leute verwenden ihre Generatoren auch als On Location Blitz für Indoor Shootings bzw als erweiterung für ein Fotostudio.

  5. #5

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Elinchrom macht eine Eintauschaktion mit dem alten Ranger. Es werden 900€ beim Kauf angerechnet!

  6. #6

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Hi,

    die Trennung von Kopf und Generator finde ich inzwischen nicht mehr akzeptabel.

    Das Gebaumel on location ist ätzend. Das ist kein smouthes Arbeiten, vor allem dann nicht, wenn man viele Location-Wechsel vornimmt.

    Besser sind die All-in-ones: Blitzeinheit (Akku+Generator+Blitzröhre) auf Stativ, einschalten, fertig!

    Beispiele: Profot, NicePhoto oder andere smarte Systeme.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Also ich kann dem nicht wirklich zustimmen. Mag sein, dass man geringfügig schneller bei der Inbetriebnahme ist, aber es gibt genügend Einsatzvarianten wo ein geteilter Blitz sinnvoller ist. zB wenn eine Person den Kopf inkl Lichtformer auf einem Boomarm trägt und den Generator über die Schulter hängen hat. Auch halte ich es im Freien bei Wind für sinnvoller einen leichten Kopf zu haben und dafür das Stativ am Boden zu beschweren.

    Elinchrom sollten nur endlich mal betreffend Fuji-HS in die Gänge kommen

    lg Alex

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)
    Thread-Eröffner

    Moin Christian,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    die Trennung von Kopf und Generator finde ich inzwischen nicht mehr akzeptabel.
    Das Gebaumel on location ist ätzend. Das ist kein smouthes Arbeiten, vor allem dann nicht, wenn man viele Location-Wechsel vornimmt.
    Besser sind die All-in-ones: Blitzeinheit (Akku+Generator+Blitzröhre) auf Stativ, einschalten, fertig!
    das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich selbst war ja auch am Grübeln, wie du aus einen oberen Post sehen kannst. Ich bin aber auch wie du, davon abgekommen, jedoch aus andern Gründen, der neue Porty, ist zwar schön und gut, doch nur die halbe Wahrheit. Zur ganzen gehört dazu, dass es neben den Generator auch noch den Blitzkopf gibt, und dieser ist immer noch in der selben Gewichtsklasse und für mich, aktuell, im Gesamtsystem, doch nicht sehr portabel. Daher bin ich stattdessen dem Wistro AD200 System eine Change zu geben.

    Jetzt leider off topic, kann jemand zum Wistro entsprechende Erfahrungen beisteuern? Zumindest ist Wistro, auch der Manufacturer und betreibt auch einen eigenen Onlineshop...

    Schöne Grüsse
    Wolf

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)
    Thread-Eröffner

    Moin Alex,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    Elinchrom sollten nur endlich mal betreffend HSS (sic) in die Gänge kommen
    da gebe ich dir ununwunden recht, so ein System ist von Elinchrom schon lange überfällig. Bin gespannt, wie lange sie sich in dieser Richtung noch Zeit lassen um wieder an den Markt anschluss zu bekommen.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Ich hatte eigentlich bewusst Fuji-HS geschrieben, weil Elinchrom ja den weg über die lange Brenndauer und nicht über Blitz-Bursts (HSS) geht. Mit Canon, Nikon, Oly und Panasonic geht das auch wirklich gut. Für Fuji ist es lt Gerüchten im Q4 soweit.

    lg

    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •