Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Ich habe letzte Woche einen ganzen Tag mit AD200 gearbeitet. Sehr universell. Ob HS/HSS über die Brenndauer oder Bursts gelöst wird konnte ich bisher noch nicht rausfinden. Es funktioniert jedenfalls (auch mit Fuji) sehr gut und auch die Regelbarkeit bleibt erhalten.
    Jedenfalls hat es mir so gut gefallen, dass ich mir einen bestellt haben - der kam am Donnerstag und war gleich mal DOA

    lg

    Alex

  2. #12

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Hi,

    ich habe mich hier und anderswo ebenfalls inspirieren lassen und zwei Godox AD200 geordert. Die Dinger sind nicht nur klein uns smart, sondern m.E. auch wirklich innovativ. Diese Kombination von Handlichkeit, Leistung und Funktionsvielfalt gibt es sonst nirgendwo. Als Fujifilm-Fotograf finde ich es auch großartig, dass HSS und TTL für Fujifilm unterstützt wird – und sehr gut funktioniert. Die Teile verbinden die Vorteile von Handblitzen mit der Power von viel größeren Systemen. Dass es zwei unterschiedliche Blitzköpfe gibt, finde ich ebenfalls genial: bei Nutzung der Blitzröhre hat das Licht in Softboxen eine ganz andere Qualität, echt klasse. Auch für draußen bei Tageslicht (in noch auszutestenden Grenzen) geeignet und offensichtlich ziemlich performant in der Lichtausbeute.

    Was jetzt noch fehlt, sind Langzeitbeobachtungen in der fotografischen Praxis, Erkenntnisse über Robustheit und Zuverlässigkeit etc. Damit werde ich gerne in ein paar Monaten aufwarten können.

    Beste Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  3. #13
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen

    ................
    Was jetzt noch fehlt, sind Langzeitbeobachtungen in der fotografischen Praxis, Erkenntnisse über Robustheit und Zuverlässigkeit etc. Damit werde ich gerne in ein paar Monaten aufwarten können.

    Beste Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    Ich habe zwar den Godox Witstro AD360II-C TTL, ist aber im Grunde die gleiche/ähnliche Technik und Qualität. Ich setze das Teil seit zwei Jahren intensiv ein und bin zu 111% überzeugt davon
    Zuverlässig, robust und endlos Akku-Power.
    Ich glaube nicht das man mit dem AD200 böse Überraschungen erlebt.

    Gruß Bernhard

  4. #14

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar den Godox Witstro AD360II-C TTL, ist aber im Grunde die gleiche/ähnliche Technik und Qualität. Ich setze das Teil seit zwei Jahren intensiv ein und bin zu 111% überzeugt davon
    Zuverlässig, robust und endlos Akku-Power.
    Ich glaube nicht das man mit dem AD200 böse Überraschungen erlebt.
    Hi Bernhard,

    das klingt sehr gut und aussichtsreich! Vielen Dank für diese Bestätigung.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,



    Was jetzt noch fehlt, sind Langzeitbeobachtungen in der fotografischen Praxis, Erkenntnisse über Robustheit und Zuverlässigkeit etc. Damit werde ich gerne in ein paar Monaten aufwarten können.

    Beste Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

    Ich habe ebenfalls 2 Stück AD200 und 2 Stück AD B2 (solltest du unbedingt dazu nehmen) dazu in Gebrauch. Ich bin im Prinzip sehr zufrieden, die Displays sind eber recht kratzempfindlich. Hier würde ich dir Displayschutzfolie empfehlen. Ich habe so eine Universaldisplayschutzfolie zum Zurechtschneiden angebracht.
    Wie es mit der Akkuleistung nach längerer Zeit aussieht muß man halt noch abwarten.

    lG
    Thomas

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    die Trennung von Kopf und Generator finde ich inzwischen nicht mehr akzeptabel.

    Das Gebaumel on location ist ätzend. Das ist kein smouthes Arbeiten, vor allem dann nicht, wenn man viele Location-Wechsel vornimmt.

    Besser sind die All-in-ones: Blitzeinheit (Akku+Generator+Blitzröhre) auf Stativ, einschalten, fertig!

    Beispiele: Profot, NicePhoto oder andere smarte Systeme.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe 2 Siros und einen Move Pack von Broncolor. Wenn der Generator nicht so teuer wäre würd ich meine Siros am liebsten verkaufen. Nicht das sie schlecht wären, aber der Generator mit 2 Köpfen braucht auch nicht mehr Platz als die 2 Siros und immer das ganze Gewicht am Stativ ist nervig. Vor allem mit einem Harten Reflektor reicht beim Move Kopf ein sehr leichtes Stativ. Mit den Siros mach ich mich das nicht da kannst die schweren Teile mitschleppen. Nebenbei hast ausreichend Leistung für Absolut alles Doppeldifussor Softbox bei Sonnenschein? kein Problem. Weiß jetzt nicht wie es bei Elinchrom ist, bei Broncolor muss man aber 1 Kabel am Generator anschließen Kopf aufs Stativ einschalten und Fertig. Das sind keine 2 Minuten Aufbauzeit.

    Der ELB1200 scheint auch die Direkte Konkurrenz zum Move zu sein, mich würde ein Direkter Vergleich interessieren. Aber ohne 2 getrennt regelbaren Köpfen ist es eh nichts für mich da ich ihn auch als Dritten bzw vierten Studioblitz nutze.

  7. #17

    Standard AW: Elinchrom stellt ELB1200 vor :)

    Ich liebe diese computergenerierten Übersetzungen :-)

    "Mit einem 2-köpfigen AD200 kannst du eine echte Explosion haben!"

    link

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •