Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schneefall im Morgendunst

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schneefall im Morgendunst

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Aber ein "Geheimnis" will ich lüften. Das Bild hat mein Sohn mit seinem Samsung Handy gewissermaßen aus der Hüfte geschossen.
    Das aber war jetzt "gemein" ;-), mir hat es nämlich irgendwie (deshalb "irgendwie", weil ich es nicht genau definieren kann - einfach der Bildstil) FAST auf Anhieb gefallen hat. Vielleicht schießt der Sohn ja nun öfter mal aus der Hüfte, der Papa wird's dann schon richten.

  2. #12

    Standard AW: Schneefall im Morgendunst
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Das aber war jetzt "gemein" ;-), mir hat es nämlich irgendwie (deshalb "irgendwie", weil ich es nicht genau definieren kann - einfach der Bildstil) FAST auf Anhieb gefallen hat. Vielleicht schießt der Sohn ja nun öfter mal aus der Hüfte, der Papa wird's dann schon richten.
    :-))) Das war nicht der ursprüngliche Antrieb. Und schon gar keine Masche. :-))) Es war vielmehr so, als dass mir dieses Bild beim abendlichen Bilderfestplattentausch im Skiurlaub aufgefallen war. Mit aufgefallen meine ich, dass es nach meinem Geschmack "erhebliches Potential" hatte und von mir als "weiterbearbeitungsfähig" eingestuft worden ist. Je länger ich dran rumfeilte, umso mehr fesselte mich dieser subtile Charakter und das mystische Licht. Nach entsprechendem Zuschnitt, Tonung, Gradation und Rahmung wusste ich: Das will ich als Bild an der Wand haben. Natürlich schwingt bei mir (und meiner Frau) der Umstand mit, dass es ein Bild von meinem Sohn ist, der zwar ein begnadeter Pianist ist, aber mit Fotografie nichts am Hut hat. Und wenn ich sage nichts, dann meine ich das auch so.

    Interessant finde ich (deswegen habe ich das Bild auch hier als Handyknipschen "enttarnt"), dass man durch Verändern des Kontextes die gesamte Wahrnehmung und Wirkung verändern kann. Noch viel krasser wäre es, wenn ich euch die Ausgangsdatei zeigen würde. Das mache ich aber nicht. Normaler weise "entzaubere" ich auch keine Bilder im Nachhinein. Das würde uns gewiss nicht gefallen, wenn wir die Ausgangsvorlagen von so manchem Bild sehen würden, was uns irgendwie in Bann gezogen hat. Und dass Bilder schon immer "optimiert" wurden (ich meine nicht verfälscht), auch früher, als man dazu allerdings nur eine Dunkelkammer zur Verfügung hatte, das wissen wir doch auch alle. Von daher ist am grundsätzlichen Vorgehen nichts Verwerfliches. Das Bild an der Wand zählt, nicht die Datei auf'm Rechner!

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schneefall im Morgendunst

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Das Bild an der Wand zählt, nicht die Datei auf'm Rechner!
    Mein Reden
    Das wird viel zu selten umgesetzt!

    lg,
    Gerd

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schneefall im Morgendunst

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    :-))) Das war nicht der ursprüngliche Antrieb. Und schon gar keine Masche. :-)))
    So meinte ich das auch nicht, deshalb ;-)!
    Nein, das Bild gefällt mir, egal wie es entstanden und was aus dem Original gemacht wurde. Das ist auch das Schöne hier im Forum, dass das Bild zählt. Die Entwicklung gehört nun mal zur Bildentstehung dazu, wenigstens für mich.

    Das würde uns gewiss nicht gefallen, wenn wir die Ausgangsvorlagen von so manchem Bild sehen würden, was uns irgendwie in Bann gezogen hat. Und dass Bilder schon immer "optimiert" wurden (ich meine nicht verfälscht), auch früher, als man dazu allerdings nur eine Dunkelkammer zur Verfügung hatte, das wissen wir doch auch alle. Von daher ist am grundsätzlichen Vorgehen nichts Verwerfliches. Das Bild an der Wand zählt, nicht die Datei auf'm Rechner!
    Schon allein, was der Konverter zu korrigieren hat, wenn das RAW wirklich als RAW gezeigt wird (vor allem bei den Kompakten). Manche entwickeln ja ihren eigenen besonderen Bildstil, der weit weg ist vom Original.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    212

    Standard AW: Schneefall im Morgendunst

    Klasse Bild

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •